RAM-Erweiterung

New member
Hi Leute,

ich habe mir vor ca. 5 Monaten dieses 2GB DDR2 RAM Kit gekauft​




damals hatte ich 310 € dafür ausgegeben!!! Da der Preis sich nun drastisch geändert hat, überlege ich auf meinem Asus P5B Deluxe ein weiteres 2 GB Kit draufzumachen :bigok:.
Muss dazusagen: Momentan läuft noch WinXP Prof. drauf und meines Wissens kann WinXP auch nur knapp 3,2 GB RAM verarbeiten. Allerdings werde ich evtl. Ende dieses Jahres aus Vista umsteigen.
Darum geht es aber jetzt nicht. Meine Frage ist eher: Wie funktioniert dann die Funktion Dual Channel? bzw. wie stell ich das vernünftig ein? Muss ich überhaupt was einstellen? da ja dann 4x 1GB drauf sind?

Für die ein oder andere Antwort würd ich mich sehr freuen !!!

Gruß TGMeenzer85​
 
Eigentlich musst Du Dich da überhaupt nicht um irgendwelche Einstellungen kümmern.
Dein Board wird da während dem POST selbst aktiv.

Was eventuell passieren könnte, ist dass Das Board den Ram-Takt (wohl um sicheren Betrieb zu gewährleisten) etwas zurücknimmt.
Wie erst kürzlich in diesem Thread festgestellt, tun zumindest 939'er Gigabyte-Boards sowas.
Ob ASUS solche "Sicherheitsfeatures" mit eingebaut hat, kann ich aber unmöglich ahnen.
Egal, wie auch immer: Von Hand nachbessern geht immer!
 
Hallo Gemeinde,

wollte ebenfalls meinen RAM-Speicher erweitern. Um zu prüfen was ich alles so für Zeugs im Kasten hab nutze ich SiSoft Sandra 2011 - bin aber nicht so fachlich versiert, dass ich erkennen kann was ich denn nun für RAM-Speicher nutzen kann. Vielleicht könntet Ihr mir da auf die Sprünge helfen! Das was mir das erwähnte Programm anzeigt, könnt Ihr folgend sehen.

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

SiSoftware Sandra
Mainboard
Hersteller : MSI
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.40
Modell : MS-7046
System BIOS : 08/06/2004-Grantsdale-6A79DM4FC-00
Chipsatz : Intel 915G/GV (Grantsdale)
System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 4
Maximal installierbarer Speicher : 4GB
Bank0/1 - A0 : None None None None DIMM Synchron SDRAM 512MB/64
Bank2/3 - A1 : Leer
Bank4/5 - A2 : Leer
Bank6/7 - A3 : Leer
Chipsatz
Modell : Intel 82915G/GV/GL/P/PL/GL/910GE/GL Grantsdale Host Bridge/DRAM Controller
OEM Gerätename : Intel 82915G/GV/GL/P/PL/GL/910GE/GL Grantsdale Host Bridge/DRAM Controller
Revision : A5
Bus : Intel AGTL+
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)
Breite : 64-bit
HTT - Hyperthread Technologie : Ja
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 6.25GB/s
Maximaler Strom : 11.55W
Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : DMI
Version : 1.00
Anzahl von Anschlüssen : 4
Ein/Aus-Breite : 4-bit / 4-bit
Vollduplex : Ja
Multiplikator : 3x
Geschwindigkeit : 1x 100MHz (100MHz)
Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 256MB DIMM DDR 3.0-3-3-8 1T
Bank 1 : 256MB DIMM DDR 3.0-3-3-8 1T
Maximal installierbarer Speicher : 4GB
Unterstützte Speichertypen : DIMM DDR DDR2
Kanäle : 1
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 266MHz (532MHz)
Multiplikator : 1x
Breite : 64-bit
FMA - Unterstützung für Fast Memory Access : Nein
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein
Maximale Speicherbusbandbreite : 3.13GB/s
APIC 1
Version : 2.00
Multiplikator : 1/2x
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja
Speichermodul
Hersteller : Nanya
Modell : M1U51264DS8HB3G-5T
Typ : 512MB DDR
Technologie : 16x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC1-3200U DDR1-400
Monitor Standard Timings : 3-3-3-8 2-11-0-0
Herstellungsdatum : Donnerstag, 29. Juli 2004
Spannung Speicher : 2.50V
Setze Takt @ 200MHz : 3-3-3-8 2-11-0-0
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7 2-9-0-0
Setze Takt @ 133MHz : 2-2-2-5 1-7-0-0
Taktgenerator
Softwareprogrammierbar : Ja
Read-Back Unterstützung : Nein
Umgebungsmonitor 1
Modell : Winbond W83627THF ISA
Version : 9.00
Mainboardspezifische Unterstützung : Nein
Temperatursensor(en)
Temperatur Prozessor 1 : 60.50°C td
Temperatur Prozessor 2/Zusatzsensor : 4.00°C
Kühlgerät(e)
Automatische Lüftergeschwindigkeitregelung : Ja
Lüfter Prozessor 1 : 1834rpm
Spannungssensor(en)
Spannung Prozessor 2/Hilfsspannung : 1.39V
Spannung +5V : 4.99V
Spannung -12V : -12.67V
Spannung Standby : 5.09V
Spannung Batterieversorgung : 3.24V
Systembus(se) auf Hub 1
Version : 2.30
Systembus 0 : PCI
Systembus 1 : PCIe 1.00 x16 2.5Gbps
Systembus 2 : PCI66
LPC Hub Controller 1
Modell : Intel 82801FB/FR (ICH6/ICH6R) LPC Interface Bridge
OEM Gerätename : Intel 82801FB/FR (ICH6/ICH6R) LPC Interface Bridge
Revision : A4
ACPI Powermanagement eingeschaltet : Ja
Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Ja
Unterstützt Hochpräzisionstimer : Ja
Hochpräzisionstimer aktiviert : Nein
Delayed Transaction aktiviert : Ja
LPC Legacy Controller 1
Typ : Winbond W83627THF/THG
Version : 0.85
Anzahl eingeschalteter Geräte : 14
Laufwerkscontroller
Modell : MSI 82801FB (ICH6) Ultra ATA Storage Controller
OEM Gerätename : Intel 82801FB (ICH6) Ultra ATA Storage Controller
Schnittstelle : ATA
Revision : A4
Maximaler UDMA-Modus : UltraDMA-5 / ATA100
Kanäle : 4
Kanäle in Verwendung : 2
Anschluss : UltraDMA-2 / ATA33
Anschluss : UltraDMA-2 / ATA33
Laufwerkscontroller
Modell : MSI 82801FB (ICH6) SATA Controller
OEM Gerätename : Intel 82801FB (ICH6) SATA Controller
Schnittstelle : SATA
Revision : A4
Schnellster SATA Modus : G1 / SATA150
RAID-Unterstützung : Ja
RAID aktiviert : Nein
Kanäle : 4
Kanäle in Verwendung : 1
Anschluss : G1 / SATA150
 
ah das ist ein medion pc.

das board unterstützt insgesamt max 4GB DDR1 400 und 333 ram (non ECC)

allerdings ist DDR1 ram nicht ganz billig, da ehr fast nicht mehr genutzt wird. kleiner hinweiß, es ist besser den alten nicht mit neuen ram zu mischen, außer es wäre der gleiche, sonst könnte es zu problemen kommen, muss aber nicht.

Handbuch zum board:
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für die antwort!

kann ich auch einen ddr2 ram nutzen
sisoft sandra sagt folgendes: "Unterstützte Speichertypen : DIMM DDR DDR2"

grüße
 
nein kannst du nicht (steht auch im handbuch), du hast nur DDR1 slots.

was ich noch gesehen habe, du kannst maximal 1gb pro slot verbauen, da du 4 slots hast im gesamten max. 4gb

allerdings würde ich max 2 slots bestücken, da es bei vielen board mit der vollen ram bestückung probleme gibt.

wenn du zwei ram rigel verbaust, dann einen in DIMM1 (Ch A) und den anderen in DIMM3 (Ch C), oder in DIMM2 (Ch B) und DIMM4 (Ch C)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?