Passt das alles?

New member
Ich will mir seit langem mal wieder ein bischen den PC upgraden. Nun habe ich mir ein paar Sachen rausgesucht und wollte wissen ob das so passt...

Mainboard: ASUS P8P67
CPU: I5-2500K
RAM: 2x4Gb G.Skill (irgendwas Ripjaws oder so)
Kühler: Themalright HR-02 Macho
Gehäuse: Cooltek K3 Evo 3
Graka: HD4870 1gb

Nun 3 Fragen:

Passt dieser Lüfter auf dieses Board oder gibt es Probleme mit anderen Kühlkörpern auf dem Mainboard? Habe gelesen das es da Probleme geben kann bei manchen Mainboards. Allerdings nix genaueres...

Passt dieser Kühler in das Gehäuse?

Was braucht man denn so für ein Netzteil dafür? 500W dürften reichen oder? Oder vlt etwas mehr nehmen falls mal ne schnellere Graka rein soll?

Danke!
 
Willkommen beiPCM.
Die RipJaws können zum Teil nicht untern CPUCooler passen.
Bei der GraKa haste dich hoffentlich verschrieben - denke du meinst die HD5780.
 
Oh okay. Kannst du irgendwelchen RAM empfehlen? Die Auswahl ist einfach so groß. Ich kenn ich da nicht so aus. Ist ein Kühlkörper am Ram überhaupt nötig?

Ne Graka ist noch eine HD4870. Die wird vom alten System erst mal übernommen.
 
Guten Abend,

der HR-02 Macho passt problemlos aufs Board, da nun standartmäßig der schmalere Montagerahmen beiliegt. ;) Allerdings ist das Gehäuse wohl zu schmal ... hier müsste entweder ein breiteres Gehäuse oder ein schmalerer Kühler her. Mit das günstigste wäre das , bei dem - wie beim K3 - noch ein dazukäme.

Für die HD4870 und auch neuere Modelle (bis zu GTX570) reicht ein locker.
 
Super Danke euch!

Das Gehäuse ist auch nicht schlecht! Auch wenn ich vorne gerne einen USB3-Anschluss hätte. Aber das dürfte ja auch über eine entsprechende Blende vorne zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann beantworte ich mal deine Fragen:
1. Passen sollte er da er für 1155 Sockel gemacht ist und du auch nen 1155 Sockel hast^^ ob es Probleme mit den Kühlkörpern des Mainboards gibt: Es wäre gut möglich weil diese doch relativ hoch sind. Evtl solltest vllt ein Anderes Mainboard nehmen

Ob der Kühler in das Gehäuse passt: Eher net. Der ist schon von sich aus 16 cm hoch. Dein gehäuse ist nur 18 cm breit. Habe selber nenn Lüfter der 16cm hoch ist (Sythe Ninja 3 ) und der hat wirklich gerade so in mein Gehäuse gepasst (Aerocool Strike X midi Tower) mit 20cm breite.

Ein Netzteil mit 500W sollte reichen. Du musst aber schauen, dass es möglichst viele Ampere auf der 12V Schiene hat. Meine Empfehlung wäre hier das Cougar A560 habe das selber und betreibe damit eine MSI GTX 560 Ti + Phenom II X6...

Noch was zum Mainboard und vor allem zum Ram:
-Beim Ram würde ich dir einen ohne Ripjaws empfehlen, weil er sonst evtl nicht unter den Lüfter passt

Und beim Mainboard: Brauchst du wirklich 3 PCIe x16 obwohl du dir nur 1 Graka zulegst und später evtl doch eine bessere ??? Weil dann wären 2 steckplätze ja dauerthaft leer..... Und ich glaub man findet welche ohne so hohe Passivkühler und mit weniger PCIe x16 slots billiger^^ also sparst dann auch noch^^

edit: Ihr wart schneller xD Meno xD
 
Danke dir für die ausführliche Antwort!

Also ich werde wohl die Teamgroup Elite Rams und das Shinobi Gehäuse holen.

Ich wusste gar nicht dass das P8P67 3 PCIe X16 Steckplätze hat. Das brauch ich natürlich nicht. Ich will nur ein Asus Board...da muss ich dann nochmal genau nachhaken welches Board geeignet wäre.

Auf jeden Fall Asus was zum i5-2500k passt :)

Edit: Ah ja das war das P8H67 was nur 2 PCIe x16 hat. Allerdings kann man damit nicht übertakten oder? Ich habe das zwar erst mal nicht vor, aber irgendwann vlt ja doch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ASUS, sollte es wirklich mindestens das P8P67 Rev.3.1 sein imho. Aber warum unbedingt ASUS ? Im P/L-Bereich bieten andere Marken bessere Alternativen, beisielsweise ASRock mit dem ...
 
Ja, ich bin ehrlich gesagt Asus Fan :coolblue:

Ich habe früher nicht besonders gute Erfahrungen mit ASrock gemacht. Man liest zwar immer häufiger dass ASrock heute eine super Qualität hat, aber bin da noch immer etwas vorsichtig.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aber wenn wir gerade dabei sind: Passt der CPU Kühler denn auf das ASrock board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, sonst hätte ich es nicht empfohlen. ;)

Eines solltest Du aber beachten, wenn Du noch eine USB3-Frontblende verbauen möchtest (übrigens ... die vom Cooltek ist nicht 'echt', da sie einfach die Anschlüsse vom Heck klaut): Das ASRock bietet keinen internen USB3-Header, in dem Falle wäre dann wieder das ASUS vorzuziehen ...
 
Okay, danke für die Info!

Ach ich denke ich nehm das Asrock board. Kann ja eigtl nicht schlecht sein wenn das so viele hier im Forum haben :). Sind ja doch fast 50€ unterschied zum Asus board.
Bei dem Frontpanel müsst ich die USB3 anschlüsse dann halt auch vom Heck klauen, aber egal.

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?