Ist meine externe Festplatte kaputt?

New member
Hi Leute!

Habe folgendes Problem!

Ich bin im Besitz dieser externen Festplatte:



Es ist eine der Marke Toshiba und hat eine Speicherkapazität von 1,5 TB

Ich habe sie länger nicht benötigt, so etwa 4 Monate. Gestern jedoch benötigte ich sie wieder, als sie mir beim Aufbau vom Schreibtisch runtergefallen ist!

Hab sie den aufgehoben und angeschlossen! Siehe da meine ganzen Daten sind plötzlich von der festplatte verschwunden!!! Glücklicherweise habe ich die selben Daten nochmal wo gespeichert :))..

So weit so gut!

Habe nun gestern Abend um etwa 21 Uhr angefangen die Platte zu formatieren! Und das dauert seeeeehr lange! Habe sie die ganze Nacht laufen lassen und jetzt um 11:20 Uhr läuft das Formatieren noch immer! Der Fortschritt ist erst bei 3 Balken!

Sie läuft rund das hört man und auch das rote Lämpchen leuchtet. Doch alle 2-3 Sekunden flackert kurz das blaue Lämpchen auf und dann macht es ein kurzes Knackgeräusch!

Bedeutet es das die Platte den Jordan runter gegangen ist?

Was kann ich noch tun um sie vielleicht doch noch zu retten?

Danke für eure Hilfen!

Lg
Sascha


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hoggemer;957756 Sie läuft rund das hört man und auch das rote Lämpchen leuchtet. Doch alle 2-3 Sekunden flackert kurz das blaue Lämpchen auf und dann macht es ein kurzes Knackgeräusch! [/QUOTE schrieb:
Dies hat sich jetzt geändert!

Jetzt flackert das rote und blaue Lämpchen gleichzeitig! Das komische Geräusch ist auch weg!

Wenn ich dran lausche dann hört man das sie läuft! Dieses leise summen!

Ist sie vielleicht doch nicht kaputt?

Was ist da los?

P.S.: Auch der Fortschrittsbalken hat sich auf 4 erhöht! Wieso dauert das so extrem lange? Ok muss sagen habe vorher 3 mal die Formatierung abgebrochen weils so lange gedauert hat!

Ist das der Grund ? Aber wie lange soll den des jetzt dauern? 3 -4 Tage oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst Du wohl vergessen.
Rundlaufen der Platter ist ja nur eine Bedingung.
Wenn die Schreib-/Leseköpfe nicht mehr bewegt werden können, kommts eben trotzdem dazu, daß die Platte irreparabel beschädigt ist.
Auch wenn die Firmware das scheinbar nicht auswertet.

Gehäuse aufheben und, wenn dereinst mal wieder annehmbare Preise für Festplatten aufgerufen werden, eine neue Platte kaufen, um die da einzubauen.
 
Die kannst Du wohl vergessen.
Rundlaufen der Platter ist ja nur eine Bedingung.
Wenn die Schreib-/Leseköpfe nicht mehr bewegt werden können, kommts eben trotzdem dazu, daß die Platte irreparabel beschädigt ist.
Auch wenn die Firmware das scheinbar nicht auswertet.

Gehäuse aufheben und, wenn dereinst mal wieder annehmbare Preise für Festplatten aufgerufen werden, eine neue Platte kaufen, um die da einzubauen.

Also wirklich entsorgen?

Weil ich sie arbeitet gerade wieder und der Fortschrittsbalken hat sich ja von 3 auf 4 erhöht.

Und die Lämpchen flackern rot und blau gleichzeitig.

Anderseits warte ich wohl noch etliche Stunden bis die Platte formatiert ist!

Jetzt hat sich der Fortschrittsbalken sogar auf 6 erhöht!

Soll ich mal weiter laufen lassen?

P.S.: jetzt sogar 7 Balken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie arbeitet.
Aber von Arbeit kann man da wohl nicht sprechen.

Eine Festplatte, die es vieleicht nach einigen Tagen schaffen wird, die Formatierung abzuschließen, und danach Stunden brauchen wird, Dateien abzulegen und wieder heraus zu rücken, ist ja wohl so weit von allem Erstrebenswerten entfernt, daß sie ganz sicher nicht mehr als brauchbar zu bezeichnen wäre.
Das die Elektronik noch in Ordnung ist, auch die Platter-/Motorlagerung und die Platter selbst den Sturz überlebt haben, reicht einfach nicht.
 
Ja, sie arbeitet.
Aber von Arbeit kann man da wohl nicht sprechen.

Eine Festplatte, die es vieleicht nach einigen Tagen schaffen wird, die Formatierung abzuschließen, und danach Stunden brauchen wird, Dateien abzulegen und wieder heraus zu rücken, ist ja wohl so weit von allem Erstrebenswerten entfernt, daß sie ganz sicher nicht mehr als brauchbar zu bezeichnen wäre.
Das die Elektronik noch in Ordnung ist, auch die Platter-/Motorlagerung und die Platter selbst den Sturz überlebt haben, reicht einfach nicht.

Hm ok jetzt sind schon 10 Balken erreicht! Ich lass sie jetzt mal durchlaufen und dann schau ich mal inwiefern sie danach noch Daten speichert und wieder her gibt!

Eventuell entsorge ich sie dann doch.

Danke und Lg
Sascha
 
Experimentiere ruhig noch ein paar Mal.
Schadet ja nichts!
Und wenn doch noch so eine Art Wunder geschieht, ... um so besser!
 
Experimentiere ruhig noch ein paar Mal.
Schadet ja nichts!
Und wenn doch noch so eine Art Wunder geschieht, ... um so besser!

So siehts aus!

Habe vor wenn sie mit dem Formatieren fertig ist, diese aus der Hülle auszubauen und sie als interne zu benutzen und dann Win7 drauf zu spielen. Mal sehn obs klappt :)

Jetzt gehts arbeiten, Spätschicht :/


Lg
Sascha

P.S.: Sie ist jetzt nach etwa 16 Stunden zur Hälfte formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?