Office und Film PC für 450euro

New member
Hallo alle zusammen,

ich würde mir gerne einen PC kaufen für, wie gesagt, etwa 450 euro. Der Hauptverwendungszweck ist Office Anwendungen und gelegentliches Film schauen, also muss der PC nicht allzu viel können.

Mein Vorschlag dafür ist:

Ich würde mich über Kommentare freuen, auch wenns nur ein "passt so" ist.

lg
 
Würde im Prinzip passen.
Enthält aber viele Unstimmigkeiten, die sich allenthalben in einer unnötigen, Überdimensionierung äußern.

#1 - Wozu eine dezidierte Graka, wenn der Pentium G840 doch auf einem H67-Mainboard genügend Grafikpower für die angepeilten Aufgaben entwickelt?
Soll die Maschine denn später einmal zwei HD-Streams gleichzeitig ausgeben?
Der Leistungs-/Performancebedarf so einer Maschine wäre mit einem Pentium G620T übrigens vollkommen auszugleichen. Damit sparst Du Strom, Wärme (Krach) und Geld.
#2 - Ram ist derzeitig preiswert wie nie zuvor. Davon werden 4GB in einem HTPC oder Office-Rechner aber auch nicht sinnvoll. OK. Das macht nicht viel ...
#3 - Das System fordert ganz bestimmt weniger als 80 Watt (mit der Prozessoralternative weniger als 50 Watt) vom Netzteil ab. Klar sind so kleine Netzteile schwer zu bekommen und teuer. Aber ein 300'er, das dann eben doch ein paar Euro spart, beispielsweise ein Pure Power L7 300W, würds auch machen.
#4 - Die Spinpoint F3 wird von Gamern und Performance-Fetischisten überall empfohlen. In einem HTPC hat sie aber ausdrücklich nichts verloren. Nimm was aus der grünen Fraktion. Da kehrt Ruhe ein. Die Leseraten dieser "langsamen" Platten sind immer noch so hoch, daß Du damit gut und gern sechs Movies gleichzeitig ohne Aussetzer von der Platte lesen könntest.
#5 - Du hast den CPU-Cooler vergessen (Drei Ausrufezeichen)
Den Boxed-Cooler willst Du Dir in einer Home-Theater-Maschine und im Office, noch zumal das Case ja alles Andere denn schalldämmend ist, trotz dessen, daß die Maschine zeitlebens nur den Idle-Zustand kennen lernen wird, ganz bestimmt nicht antun.
 
Danke für die Antwort!

Ich habe nochmal alles überdacht. Die Kritik zum Netzteil und zur Festplatte ist wohl angebracht und ich habe beim Netzteil auf deinen Vorschlag umgestellt und bei der Festplatte auf . CPU Kühler ist jetzt auch dabei.

Eine seperate Grafikkarte ist wohl wirklich nicht notwendig.

Bezüglich der CPU. Der G620T kostet praktisch das gleiche wie der G840 hat aber eine niedrigere Taktfrequenz. Der Stromkostenunterschied wird ja wohl auch nicht so gewaltig sein.

4GB RAM denke ich sind schon nicht verkehrt. Es ist ja nicht ein reiner Office und Film Rechner sondern eher ein ganz gewöhnlicher privater Rechner für jemanden der keine Spiele spielt. Das heißt Firefox usw. soll trotzdem nicht an seine Grenzen stoßen, wenn mal ein paar Sachen parallel laufen. Abgesehen davon sind die keine große Ausgabe.

Damit komme ich zu folgedem System.

Bildschirm, sowie Maus und Tastatur wurde noch ergänzt.
 
Der Rat zum "kleineren" Prozessor kam eher aus Bewertung der ACP. Mit seinen ca 30 bis 35 Watt, die der G620T umsetzen wird, ist die Kühlung nicht so stark gefordert, was bei geeigneter Wahl schon mal sämtliche Geräuschemissionen im Inneren des Cases hält.
Die richtige Wahl hast Du getroffen!
Das das Teil mit seinen 2.2GHz für (fast) sämtliche Anwendungen außer Gaming schnell genug rechnet, ist ja nicht die Frage.
Video-Transcodieren, Video-Editing und - Rendering, auch das Blendern und Cinema 4D, kurz alles was der Durchscnittsuser recht selten oder nie macht, würde vom höheren Takt profitieren, wäre aber mit 4 Kernen (oder 4 nativen + 4 virtuellen Kernen) mit hohem Takt erst so richtig "flüssig".
Schneller oder besser texten, präsentieren, surfen, Web-TV schauen, seine Post verwalten, einfache Fotobearbeitungen machen, Musik hören ... ist mit dem G840 ausdrücklich nicht machbar.
Doch! Manches wird (manchmal) u.U. schneller werden.
Nur eben, daß der User/Owner das, weil er blos ein Mensch ist, für hundertstel Sekunden einfach kein Gespür hat, nicht merken kann/wird.
Der Strombedarf ist eher zweitrangig. Wenn mans finanziell betrachtet. Die Auswirkungen hab ich oben geschildert.
Die Performance des FF hängt im Übrigen nicht so sehr vom CPU-Takt ab.
Wichtiger ists schon, den nicht so sehr mit unsinnigen AdOns an der Arbeit zu hindern.
Oder besser gleich auf Opera setzen ...

Mit der verringerten Heizleistung des Systems kann man im Übrigen den Airflow im Case ruhig etwas beruhigen.
Dann machts ein 120'er Fan (am Heck) allein nämlich auch, ohne das man weitreichende Wärmestaus befürchten mußte.
Wozu soll eigentlich der 92'er Fan gut sein?
Den Xigmatek-Lüfter vom Loki austauschen?
Kann man machen. Muß man aber nicht unbedingt.
(Jedenfalls dann nicht, wenn der Loki spielend mit der Abwärme des "kleineren" Prozessors fertig wird.)

Ansonsten, was den Ram betrifft hast Du schon recht.
Kostet ja schließlich (fast) nichts. Da ists nicht schlimm, wenn die Hälfte der Kapazität kaum jemals oder nie genutzt wird.

Ob Du nun meine erneuten Anmerkungen beherzigen willst, oder ob eben nicht ...
Die grundsätzliche Absegnung der Hardwareliste kannst Du als gegeben annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?