BIOS "ruckelt" - Uhr friert ein

New member
Hallo!

Mein Acer Aspire 7741G ist im Eimer, und ich weiß einfach nicht, wo ich den Fehler suchen soll - vielleicht kommt einer von euch drauf.

Angefangen hat alles, als ich nach dem Anmelden unter meinem Benutzernamen einen leeren Desktop vorgefunden habe. Ich habe schon die Befürchtung gehabt, dass alles weg ist, aber ein Blick in \Users hat gezeigt, dass ich mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet bin. Diverse Foren durchsucht und diverse Anleitungen ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.

Dann habe ich gedacht, dass es die Festplatte ist - chkdsk durchgeführt, das ist dann einfach hängen geblieben (bei Phase 4, soweit ich mich erinnern kann, Dateiüberprüfung), dann ausgeschaltet, noch einmal gestartet - wieder das gleiche. Da hab ich mir gedacht, dass die Festplatte kaputt ist.

Neue Festplatte gekauft, Recovery vom Betriebssystem (von DVD gestartet, Dateien wurden kopiert), aber dann konnte der Laptop das Betriebssystem nicht erkennen.

Dann wollte ich ins BIOS. Mittlerweile wurde alles so langsam, dass das Start-Logo ("F2 für Setup drücken") ca. 30 Sekunden oder mehr erscheint. Wenn ich dann im BIOS bin, reagiert es einige Male auf die Pfeiltasten und wählt die entsprechenden Menüpunkte aus, aber dann friert es ein. Selbst der Sekundenzähler läuft nicht mehr weiter. Dann, nach mehreren Sekunden kann ich wieder 2 Schritte im BIOS-Menü weitergehen, dann friert es wieder ein.

Habe auch schon den Laptop zerlegt und die Knopf-Batterie rausgenommen und wieder rein gegeben, weil das in einem Forum empfohlen wurde.

Ich weiß nicht, wo ich noch suchen könnte, bzw. wo der Fehler noch sein könnte? Ist das Mainboard kaputt? Dann würde ja gar nichts funktionieren, oder? Oder der Speicher oder der Prozessor? Glaub ich eher auch nicht, denn Ubuntu auf einer Live-CD läuft sehr schnell. Oder ist die Festplatte schuld, oder gar das Betriebssystem (das würde aber nicht erklären, warum das BIOS so stockt, dass der Sekundenzähler nicht weitergeht)?

Kommt mir auf jeden Fall alles sehr eigenartig vor... Bin gespannt, ob das schon einmal jemand von euch hatte oder eine Ahnung hat, was es sein könnte. Danke im Voraus für eure Hilfe!!!

LG aus Österreich!

Peter.
 
Danke

Hallo!

Danke für Deine Antwort - hat leider nicht funktioniert. Ich schätze, dass es das Mainboard ist... Ich hab's mittlerweile aufgegeben nach dem Fehler zu suchen und mir ein neues Gerät gekauft...

Danke allen für den Support!

LG aus Österreich!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
224

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?