Gaming PC ~1000 €

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt als Laie mal einigermaßen in das Thema Gaming-PC eingelesen bin aber immer noch relativ unwissend und muss daher eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich will mit dem PC einige Zeit meine ruhe haben, sprich ich will so schnell nichts Nachrüsten müssen. Das der PC aktuelle Spiele wie BF3 und Crysis 2 sehr gut (max) darstellen sollte versteht sich bei dem Budget fast von selbst. :)

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum wurde in der Kaufberatung die OC Version rausgenommen und gegen UD ersetzt? Was hat die UD für Vorteile? Ist die schon OC oder muss ich das selber machen? Wenn ja, ist das für einen Laien wie mich zu machen?

Reicht die 800 € Auflistung für meine Ansprüche (siehe oben), oder soll ich doch lieber mehr investieren? Wäre ein SLI Verbund mit 560ern besser oder lohnen sich die Mehrkosten nicht?

Worin unterscheiden sich die Mainboards in den 800 € und 900 € Kategorien?

Wenn SSD mich beim Gamen, im Office Bereich (was ich für die Arbeit nutze) oder aber beim normalen surfen nicht Unterstützt sollte ich dann nicht doch lieber darauf verzichten und dafür das Geld in bessere Komponenten stecken? Oder spürt man tatsächlich so eine große Verbesserung bei den genannten Anwendungen?

Was in den 1000 € dabei sein sollte ist Windows 7. Eventuell hat noch jemand einen Tipp für einen guten Monitor, der aber nicht in den 1000 € dabei sein muss.

Ich weiß das ist jetzt viel auf einen Schlag, ich würde mich aber sehr freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt mir zu helfen. :)
 
Wenn du Battlefield 3 auf Ultra mit konstanten 60 FPS spielen möchtest, brauchst du zwei Geforce GTX-580 Grafikkarten . Mir wäre das zu teuer.

Eine Geforce GTX 570 aus der 800€-Klasse bewältigt das Spiel auf Ultra mit 39-59 FPS, dazu kannst du dir ja mal dieses Video anschauen:
Ist wie man sieht also im spielbaren Bereich, man merkt aber eben den Unterschied zu 60 FPS.
 
Unsinn, diese 2 GTX 580 brauchst du vieleicht auf einer Auflösung von 2560x1600.
Also ich kann dir folgendes sagen: Ich habe in meinem gaming PC einen i5 2500k nebst einer GTX 580 Gainward Phantom.
Mag einigen zwar zu teuer scheinen aber diese Karte bringts.
Auf 1920x1200 habe ich noch bei keinem Spiel auch nicht bei Battlefield 3 oder Crysis 2 auf Ultrasettings Probleme gehabt.
allerdings kannst du wenn du die 400 euro nicht ausgeben möchtest auch die GTX 570 nehmen , da weiß ich leider nicht wie die sich verhält aber die wird wohl auch einiges schaffen.
SLI lohnt sich eigentlich nie, es ist mehr wie ferrari fahren :).

MfG
Ropke
 
Danke erstmal, dann werde ich wohl die GTX 570 nehmen. Da bleibt aber noch eine Frage offen:


"Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum wurde in der Kaufberatung die OC Version rausgenommen und gegen UD ersetzt? Was hat die UD für Vorteile? Ist die schon OC oder muss ich das selber machen? Wenn ja, ist das für einen Laien wie mich zu machen?"


Wenn die anderen Fragen aus meinem Startthread noch geklärt würden, wäre das super. :)
 
Zur GTX570 zu greifen ist eine gute Endscheidung. Eine GTX580 ist eh nur ein Paar Prozent stärker als eine 570er, aber gute 100€ oder mehr teurer, was für mich keinen Sinn ergibt dann zu einer 580er zu greifen.
Ebenso ist es Leistungstechnisch ohne Belang, ob du nun eine OC oder nicht OC Variante einer Grafikkarte greifst oder nicht. Diese wenigen Mhz höheren Takt kann man auch selber übertakten und da man dies in der Regel leicht selber machen kann, auch von einen Laien selber zu bewerkstelligen.
Ich selber würde grundsätzlich immer zu der günstigsten Karte einer Serie greifen, da wenn überhaubt nur die allternativen Kühlmetoden noch intersannt für mich wären. Aber auch hier gibt es allternativ Kühlungen für Grakas die das noch besser beherschen und nicht teuer sind.
Wenn SSD mich beim Gamen, im Office Bereich (was ich für die Arbeit nutze) oder aber beim normalen surfen nicht Unterstützt sollte ich dann nicht doch lieber darauf verzichten und dafür das Geld in bessere Komponenten stecken? Oder spürt man tatsächlich so eine große Verbesserung bei den genannten Anwendungen?
SSDs bringen dir, zumindest wenn sie über eine gewisse Größe verfühgen, schon Vorteile und ich rede hier nicht nur von einem schelleren Windows starten.
Games laden wesentlich schneller, wie auch alle anderen Anwendungen die sich auf einer SSD befinden, aber auch das Nachladen, was bei den meisten Games ja immer wieder wärend des gamen durchgeführt wird, geht wesentlich schneller. Beim surfen im Inet bringt einem eine SSD aber recht wenig. Das ist das genutzte Programm (z.B. Firefox) erst einmal offen, wird auch nichts geladen, folglich ist auch kein Vorteil da.
Wenn man zu einer SSD greifen will, sollte die aber auch eine gewisse Größe haben, ich sag mal mit um die 100-120GB liegt man ganz gut, was den Preis und die Größe anbelangt.
Für Windows und die genutzten Programme nebst Games sollte die Größe ausreichen.
Generell mal momentan zum Preis.
Durch die Flutkatastrophe in Tailand sind die Preise der Magnetfestplatten mometan extrems hoch. Für 500GB bezahlt man je nach Shop 100-120€, eine 1TB Platte ist fast nirgens unter 150€ zu haben, was jetzt gerade SSD Platten, die von dieser Preissteigerung nicht betroffen sind, sehr interesannt macht.
Man kann prinzipiel jedem empfehlen momentan zu einer SSD zu greifen, für alle genutzten Programme und für Filme, Mucke, Bilder usw. kann man einstweilen erst einmal seine alte HDD weiter nutzen, auch wenn sie nur IDE hat.
Eine normale HDD sollte erst wieder gekauft werden, wenn sich die Preise der Platten normalisiert haben.
 
Danke für die sehr detailierte Antwort. Hab jetzt was zusammengestellt, aber ich komm auf 1200 €. :eek:

Preis: 1196,14

1 x bei 18,45 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 164,39 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 5,64 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 327,82 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 74,46 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 178,95 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 105,21 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 92,03 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 33,64 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 90,13 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 28,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x bei 79,90 +7,90 bei Versand (Vorkasse, PayPal)

Mit nem i7 würde ich grademal 85 € mehr bezahlen lohnt sich das?
Würde das so passen oder gibts noch irgendwas wo man sparen könnte?
Falls ich es so kaufe, muss ich noch an irgendwas denken, ist da alles dabei oder brauch ich noch irgendwas? Leitpaste?
 
Zuletzt bearbeitet:
ersetzte den i7 durch einen i5 2500k und du sparst 100 euro aber beim Gamen bleibt die leistung
nahezu identisch.
Und die könnteste auch nehmen:
 
Ok, das war ein versehen. Wurde aber schon ausgebessert.

Wäre diese 85 € Mehrkosten für einen i7 nicht Zukunftssicherer? Kann man den Rest so lassen?

"Falls ich es so kaufe, muss ich noch an irgendwas denken, ist da alles dabei oder brauch ich noch irgendwas? Leitpaste?"
 
Beim ist die Leitpaste schon mit dabei. Du kriegst Wärmeleitpaste aber eh in jedem Computerladen für ~ 10€, da sollte dein Problem also nicht liegen ;)
 
So hab mich nun entschieden, mit Bildschirm kommt das dann auf 1287 €.

Gibt es daran noch was zu bemängeln oder kann ich das so bestellen?

1 x
3 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
281

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?