Triple-Core, aber 2 Kerne arbeiten?

New member
Hallo Forum,

im Zusammenhang mit ein paar Leistungsproblemen habe ich an meinem Lenovo G565 die genaue Bezeichnung und die technischen Daten des Prozessors heruasfinden wollen. Ich habe dazu Everest Home Edition installiert, und unter CPU nachgeschaut. Mir wird gesagt es wäre ein AMD Phenom N830 Triple-Core Prozessor verbaut. Was mich jetzt wundert ist folgendes:

1. Unter CPU-Typ wird "2x" angezeigt, müsste es laut Namen des Prozessors nicht "3x" heißen (Triple-Core)?

2. Bei "CPU Auslastung" wird der erste Kern immer mit 0% angezeigt, der 2. und 3. dagegen scheinen zu funktionieren (es wird eine Auslastung angezeigt).

Ist mein Prozessor kaputt, nicht richtig aktiviert oder bin ich völlig auf dem Holzweg und habe die Bezeichnung falsch verstanden und alles ist okay?
 
Mit Everest werden mir 2 Kerne angezeigt obwohl ich einen X4 also 4 Kerne habe. Gehe mal auf Start/Ausführen und gib dort MSConfig ein...dann auf Start und schau da mal nach wieviele Kerne du auswählen kannst. oder Z.b lade dir CoreTemp runter und siehe dort nach. Kann ein Auslesefehler von Everest sein.oder schau im taskmanager nach, im reiter "Leistung" da müssen dann bei Verlauf der CPU Auslastung 3 kleine fenster sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?