NT Lüfter kaputt oder nicht?

Moderator
Huhu,

Mal eben ne Frage!

Ich hab eben meine HW in ein "Übergangsgehäuse" gepackt (Lian Li PC A 70B :fresse:)

Nun will mein NT Lüfter nicht mehr. Der Rechner funktioniert soweit, nur wenn er Hochfährt, fängt der NT Lüfter sich kurz an zu drehen und hört dann wieder auf.

Ist der kaputt oder stimmt da was nicht?
 
Huhu,

Mal eben ne Frage!

Ich hab eben meine HW in ein "Übergangsgehäuse" gepackt (Lian Li PC A 70B :fresse:)

Nun will mein NT Lüfter nicht mehr. Der Rechner funktioniert soweit, nur wenn er Hochfährt, fängt der NT Lüfter sich kurz an zu drehen und hört dann wieder auf.

Ist der kaputt oder stimmt da was nicht?

Ist dein Netzteil Semipassiv wie die Seasonics? Wenn ja, dann ist es einfach nicht nötig, dass der Lüfter dreht.

Im HWL machen viele den Föntest, aber ich finde das ist riskant, die blasen mit den Fön an der Löscherseite 1 min auf höchster Stufe rein und schauen was passiert, sind aber schon viele NTs dabei draufgegangen.

An deiner Stelle, da du eh Ahnung von elektronik hast, würde ich das NT öffnen, denk an das Sicherheitszeug, und den Lüfter mit nem anderen NT mal auf 12v laufen lasse, wenn er dreht alles perfekt.

Da meist die Lüfter so ganz dünne Stecker haben, kannst du das mit ner Büronadel überbrücken..

BTW meinst du du bekommst ein total zermoddes Enermax Modu 82+ 425 wieder hin? Gehäuse und Lüfter und ne kleine Vergeltung würdest du bekommen.
 
Ich hab nen Seasonic-X

Und wenn Semipassiv das ist was ich glaube bin ich beruhigt (Es springt nur an wenns zu warum wird?!?!?!)

Aber die Sache ist, als es lose rumlag die letzten 3 Wochen lief der Lüfter immer!

Und naja testen. er dreht ja am anfang und hört dann wieder auf, geöffnet habe ich es schon Stecker sitzt und alles.

Nochma ausbauen, bin ich grad zu faul für -.- Aber mach ich evtl. heute Nachmittag.

Und für dein Nt habe ich momentan keine Zeit, da ich selbst genug um die Ohren habe
 
Ich hab nen Seasonic-X

Und wenn Semipassiv das ist was ich glaube bin ich beruhigt (Es springt nur an wenns zu warum wird?!?!?!)

Aber die Sache ist, als es lose rumlag die letzten 3 Wochen lief der Lüfter immer!

Und naja testen. er dreht ja am anfang und hört dann wieder auf, geöffnet habe ich es schon Stecker sitzt und alles.

Nochma ausbauen, bin ich grad zu faul für -.- Aber mach ich evtl. heute Nachmittag.

Und für dein Nt habe ich momentan keine Zeit, da ich selbst genug um die Ohren habe

Schade, meinst du sowas kann man auch selber? Ich meine bei Elektronik habe ich mehrer Zertifikate und aufm Kopfgefallen bin ich auch nicht..
 
Keine ahnung ?!

Hmm, nun stell ich mir die Frage, hat die Graka vllt ne Macke, das sie nun keine Leistung mehr zieht, und der Lüfter des NT nicht anspringt..
 
In Euer Zwiegespräch um das andere Netzteil will ich mich mal nicht einmischen.

Nur soviel:
Seasonics X-Series Netzteile sind, die Ausnahmen, die überhaupt keinen Lüfter haben, mal beiseite gelassen, alle samt und sonders semi-passiv gekühlt.
Es ist also überhaupt nicht unnormal, wenn der Lüfter nicht dreht.
Unter richtiger Last, etwa beim Furmarken, wird er es sich schon anders überlegen.
(Zumindest nach einer Weile, wenn das Caseinnere auf Temperatur gekommen ist.)
 
Keine ahnung ?!

Hmm, nun stell ich mir die Frage, hat die Graka vllt ne Macke, das sie nun keine Leistung mehr zieht, und der Lüfter des NT nicht anspringt..

Wie horst sage, stresse den PC, also Prime95 an und Furmark und das mal ne 1h un beobachte ob der NT Lüfter dann lust bekommt zu arbeiten.

Das die Graka defekt ist glaube ich nicht, vllt hat sie auch den 2D Modus gefunden :D
 
Und keine Angst.
Seasonic hats gern leise.
Die Temperatur-Schwelle, ab der der Lüfter anfängt zu kreiseln, liegt ziemlich hoch.
Wenn da nur 50° im Netzteil herrschen, was ja noch weit weg von "ungesunden" Temperaturen ist, rührt sich einfach nichts.

Selbst wenn der Lüfter, was aber kaum anzunehmen ist, garnicht geht, schadet das dem Netzteil nicht.
Das stellt, wenn es tatsächlich einmal zu warm werden sollte (bei meinem Seasonic X-400FL bei mehr als 92° an den Kühlkörpern auf den Schalttransistoren) zum Selbstschutz einfach die Arbeit ein. Und startet auch erst einmal nicht neu, bevor nicht wieder "normale" Temperaturen im Inneren herrschen ...

Ob diese Werte von meinen passiven NT auf die semi-passiven 1:1 übertragbar sind, weiß ich allerdings nicht.
Aber es schaltet trotzdem ab.
Vieleicht bei anderen Temperaturen?
Auf jeden Fall aber, bevor der Kuputt-Faktor wirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, furmark laufen lassen, läuft alles soweit Stabil.

Da das Case offen ist, kann kein Wärmestau entstehen. Aber, wenn du sagst, das das NT aus sicherheit eh von selbst abschaltet, mache ich mir vorerst keine Sorgen um das NT.

Trotzdem kurios, dass, wenn es so aufm Tisch liegt der Lüfter dreht und eingebaut im offenen Case sich nichts tut.
 
Warum der Lüfter dreht, wenn das Teil nicht eingebaut ist, würde mich allerdings auch mal brennend interessieren.

Der von mir gepostete Temperaturwert ist übrigens nicht gesichert.
Ich habe überhaupt kein Infrarot-Thermometer. ;)
Ob das geborgte Teil richtig geeicht war, habe ich nie überprüft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?