Hilfe bei PC-Konfiguration für ~ 700 €

New member
Hallo liebe Forumgemeinde :)

ich bin neu in diesem Forum und bin gerade dabei mir für ca 700 € ein PC-System zusammenzustellen das sehr gut für gelegentliches Gaming und Photoshop/Videobearbeit geeignet ist.

Ich habe mir schon einige Tipps aus anderen Threads geholt und mir mal eine Konfiguration zusammen gestellt.

Es wäre wirklich super wenn ein Fachkundiger mal drüberschauen könnte und mir evtl Tipp zu anderen Komponenten geben kann :) Wäre dafür sehr dankbar :bigok:

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870
Prozessor: i 5 - 2500k
CPU Kühler: Scythe Mugen 3
RAM: Corsait 4 GB DDR3
Mainboard: ASRock Z 68 Pro 3 (Obwohl ich gelesen hatte P67 sei empfehlenswerter... bitte da um ratschlag^^)
Festplatte: Hitachi Deskstar 1,5 TB oder Samsung Ecogreen F2 HD154UI
Gehäuse: steht noch nicht fest
Gehäuselüfter: 2 x Enermax T.B.Silence
Netzteil: Antec High Current Gamer 520W
Betriebssystem: Windows 7 Home

Nach meiner Berechnung kommt das auf ca 700 €... ich bin mir aber wie gesagt bei den Komponenten nicht sicher und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Wünsche allen noch ein schönes WE :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ah ja, eine Sache hätte ich noch vergessen :D

Muss ich beim Gehäusekauf auf igendetwas achten?
Außer das es im ATX-Format sein muss?

Danke nochmal vielmals im voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AlexWTrade,

das sieht doch schon mal ganz ordentlich aus. :)

Ein paar Sachen wären aber evtl. noch verbesserungsfähig:

Bei der HDD nimm eine Western Digital, kosten dasselbe und mit denen hatte ich bisher NIE Probleme:



Das ist eine Green, die sind auch noch sehr leise...;)

Nimm dieses Mainboard:



Das hat ein super P/L Verhältnis und reicht vollkommen aus, außerdem bietet es gute Kühlung und CF/SLI unterstützung. :)

Netzteil:



Ist besser und 500 Watt reichen auch vollkommen aus...:)

Zu Deiner Frage "Welches Case?":

Jedes ATX Case kann Dein Mainboard aufnehmen. Wenn du bei Cases im Midi-Tower Format schaust, musst Du aufpassen ob der Platz für die Grafikkarte ausreicht, da meist der Festplattenkäfig im weg ist...bei Big Towern ist das egal, da in jeden BT eine HD 6870 Platz finden sollte. :)

Ich empfehle Dir beim Gehäuse die marke Cooler Master.
Die kühlen verdammt gut, haben viel Platz und halten sich auch preislich im Rahmen. Lautstärke ist auch in Ordnung. Je nach Budget und Style: HAF 922, HAF 932, HAF X.

Jedes dieser Cases sollte Deine Hardware ohne Probleme unterbringen können! Aber beim Case musst Du selbst entscheiden, weil es ja größtenteils um die Optik geht. Ich habe Dir die CM Cases empfohlen, da ich selbst ein HAF 932 und ein Freund ein HAF 922 besitzt und wir in Sachen Kühlleistung, Optik, P/L, und Verarbeitung sehr zufrieden damit sind. :)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

mfG, Chris
 
Schonmal ein sehr großes Dankeschön für die schnelle und gute Hilfe :)

Falls keine anderen Vorschläge kommen, werde ich deine direkt umsetzten :)
 
Ist besser und 500 Watt reichen auch vollkommen aus...:)
Wo ist das FSP bitte besser? Das Antec setzt auf wirklich solide Seasonic S12II-Technik, da gibt es absolut nichts zu meckern! Beide sind gleichermaßen empfehlenswert (obwohl das FSP nicht das leiseste sein soll).
Für eine HD6870 würde allerdings auch ein mit allerdicksten OC-Reserven ausreichen ...

Auch das verlinkte Mainboard ist absolut oversized - bei diesem System absolute Geldverschwendung. Hier würde es auch ein der Region um 80 € tun, und in der Tat wäre ein solches empfehlenswerter als eines mit dem Z68. Warum, hast Du sicherlich schon gelesen (wenn nicht, erkläre ich es gerne nochmal).

Bei der Gehäusewahl musst Du zum einen darauf achten, dass ATX-Mainboards und -Netzteile sowie der CPU-Kühler passen; zum anderen sollten allerdings auch Dinge wie die Verarbeitungsgüte und das P/L im Auge behalten werden. Ein Big-Tower ist nicht zwingend notwendig, einer der HAF-Serie schonmal gar nicht.

Ansonsten sieht das System aus dem Startpost schon ganz gut aus, lediglich den RAM könntest (nicht: solltest) Du gegen ein austauschen - wirklich teurer ist es derzeit ja nicht, vondaher ...
 
Danke dir für die Tipps Phenom :)

Also falls das Netzteil mit 400 W für mein system ausreicht und alle nötigen anschlüsse hat, dann nehme ich das natürlich :) Allerdings wäre mir das Geld für das Antec Netzteil nicht zu schade falls es irgendwelche Vorteile hätte

Ich bin auch eher vom P67 überzeug und werde wohl dieses dann einbauen. Das MSI-Board habe ich leider auch nur für 120 € aufwärts gefunden.

Das 8 GB RAM Kit von TeamGroup hatte ich auch schon im sinn :) und ich denke du hast echt, die paar Euro machen es dann wirklich nicht mehr aus :)
 
Für eine HD6870 würde allerdings auch ein mit allerdicksten OC-Reserven ausreichen ...


Ich denke nur das man gleich ein NT nehmen sollte das ein wenig Oversized ist, da man ja dann noch Reserven nach oben hat falls mal was dazu kommt. Außerdem würde es dann mit der Lautstärke unten bleiben weil es ja weniger ausgelastet ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
360

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?