Hilfe be der PC-Zusammenstellung

New member
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier im Forum bereits viele nützliche Beiträge sowie Hilfestellungen lesen durfte, hoffe ich nun, dass ihr mir auch in meinem Anliegen helfen könnt.

Nachdem bei meinem bisherigen PC (ca. 3,5 Jahre alt) das Netzteil aufgegeben hat, brauche ich nun einen neuen PC.
Hauptsächlich habe ich diesen bisher zum Spielen genutzt.
Da die meisten Spiele jedoch aufgrund der mangelnden Leistung meines PCs nur bedingt spielbar waren, möchte ich nun einen Rechner der für aktuelle Titel wie z. B. Battlefield 3 aber auch für zukünftige Spiele und Anwendungen gerüstet ist.

Ursprünglich habe ich mir überlegt einfach einen "Stangen-PC" zu kaufen.
Da ich aber für das gleiche Geld, ein besseres System bekomme und die vorinstallierten Programme sowieso nicht benötige, habe ich diese Möglichkeit wieder verworfen.

Aus diesem Grund habe ich mir in stundenlanger Recherchearbeit einige Komponenten zusammengesucht die meiner Einschätzung nach passen würden. Hierfür habe ich mir einen Rahmen zwischen 700 - 800 € gesetzt.

Prozessor:
Intel® Core™ i5-2500K ohne Kühler
Kühler:
Alpenföhn "Brocken" 120mm

Mainboard: Asrock Z68 Pro3
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6950 (Full-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Gehäuse:
Xigmatek Midgard + beiliegendes Netzteil (600W / 80+ / Effizienz: 85%/ Formfaktor: ATX12V 2.3)
Festplatte:
Hitachi HTS725050A9A364 500GB/7.500 U/min (SATA 300)


Weil ich mir hier nicht sicher möchte ich noch einige Fragen an die Experten aus diesem Forum richten :):

- Passen die Komponenten grundsätzlich zusammen oder behindern sie sich irgendwie?

- Habt ihr Vorschläge für andere Teile, die evtl. besser wären bzw. könnt mir welche empfehlen (unter Beachtung des Budgets)?

- Reichen 600W oder können es auch weniger sein?

- Würdet ihr einen AMD Phenom II X6 1090T BE oder sogar einer der FX-Serie für besser erachten? (Wie ich jetzt allerdings schon häufig gelesen habe, sei der i5 2500K besser, von daher kein Ahnung :confused:)

- Könnt ihr mir eine Seite empfehlen, bei welcher die Artikel günstig angeboten werden?

So, jetzt habe ich eine ganze Menge geschrieben und danke jedem der sich die Zeit genommen hat diesen Text zu lesen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße

Nico
 
Hallo Nico,
willkommen bei PCM! :)

Prinzipiell passen die ausgesuchten Komponenten schon ganz gut zusammen, dennoch würde ich an der einen oder anderen Stelle andere Teile verwenden (beispielsweise aufgrund eines besseren P/L):

- Gehäuse:
Es geht doch bestimmt um , nicht? Auch wenn weder Gehäuse, noch Netzteil wirklich schlecht sind, würde man für den Preis schon bessere Kombinationen bekommen. Empfehlung: + + (die 520Watt / 480 auf 12V reichen locker aus, wie belegt).

- CPU-Kühler:
Da er nun ins Gehäuse passt: (noch etwas stärker, noch etwas leiser)

- Mainboard:
Nimm lieber eins mit dem P67! Wirkliche Vorteile bietet der Z68 nämlich nicht, im Gegenteil. Die angebliche Stomsparfunktion 'Lucid Virtu', also das automatische Umschalten auf die IGP im 2D-Betrieb, bringt beispielsweise wenig bis gar nichts, da die PCIe-Grafikkarte nicht ausgeschaltet werden kann und daher per- manent nebenher Strom verbraucht. Ein wäre zum selben Preis etwas reichhaltiger ausgestattet ...

Der Rest geht in Ordnung, wobei bei deinem Budget auch eine GTX570 machbar sein sollte. Die AMD-CPUs, egal ob Thuban oder Zambezi, wären in der Tat schwächer als der i5 (der sogar weniger verbraucht).

Den günstigsten Shop für deine Komponenten verrät dir der Geizhals. :bigok:

By the way, hast Du bereits ein SATA (wichtig, IDE wird nicht unterstützt!)-Laufwerk ?
 
Hilfe bei PC Zusammenstellung

Hallo nochmal,

tut mir leid, ich kann erst jetzt auf die Antwort reagieren.

Vielen Dank erstmal für die super schnelle Antwort.

Ich habe versucht die Hinweise umzusetzen und möchte euch nun noch einmal bitten kurz über die aufgeführten Komponenten zu schauen, ob das auch so alles in Ordnung geht.

Für evtl. Verbesserungsvorschläge / sinnvolle Änderungen wäre ich euch überaus dankbar. Falls euch also noch etwas dazu einfällt, immer raus damit :D

(Wie gesagt, der Hauptnutzen liegt auf aktuellen und zukünftigen "Spielen" und auch für die Zukunft noch einigermaßen gerüstet zu sein. Evtl. würde ich den Prozessor auch übertakten sofern möglich. Budget liegt bei max 800 €)

Prozessor:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed


Kühler:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 1155)


Mainboard:
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)


Grafikkarte:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort



oder (was meint ihr welche ist besser)


Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Des., 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail)


Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)


Gehäuse:


120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz

Antec High Current Gamer HCG-620, 620W ATX 2.3


Laufwerk

LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk



Festplatte:
Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?