Kaufberatung für neues System

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Er soll als Studio-PC eingesetzt werden. Leider kenne ich mich mit den verschiedenen Features und Spezifikationen von Mainboards nicht aus.

Daher meine Frage:
Welches Board würdet ihr mir in der Preisklasse 120 € (+/-30 €)
empfehlen und warum?

Falls ihr noch weitere Informationen von mir für eine Empfehlung braucht, lasst es mich bitte wissen.

Viele Grüße
Haki ;-)
 
Suche DDR3 Ram für neues System

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und bin auf Grund des breiten Angebots mir der Auswahl des passenden RAMs etwas überfordert. Ich plane mit 8 GB DDR3.

Auf welche Spezifikationen muss ich bei meiner Auswahl achten?
Habt ihr Empfehlungen für mich?

Viele Grüße
Haki ;-)
 
Herzlich Willkommen :)
Kommt drauf an, was du für einen PC planst. Eine Grafikkarte? Übertakten Ja/Nein? Besondere Schnittstellen benötigt?
 
Suche Mittelklasse Graka bis 200 €

Hallo zusammen,
für meinen neuen Rechner suche ich eine neue Grafikkarte in der Preisklasse bis 200 €. Da der Rechner im Studio eingesetzt werden soll, ist es mir sehr wichtig, dass die Karte auf jeden Fall leise ist. Bei meiner Recherche bin ich da auf die GF GTX 560 aufmerksam geworden.

Was haltet ihr vom Preis/Leistungsverhältnis dieser Karte?
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Lautstärke dieser Karte?
Es gibt noch eine GTX 560 TI. Wo sind die Unterschiede, lohnt sich eine TI?
Kann man mit der Karte aktuelle Spiele spielen, oder reicht sie dafür nicht aus?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Haki ;-)
 
Suche leises/gedämmtes Gehäuse für den Studioeinsatz

Hallo zusammen,

ich stelle im Moment einen neuen Rechner für mein Studio zusammen.
Während ich in der Vergangenheit bei der Auswahl meiner Gehäuse hauptsächlich auf die Optik geachtet habe, möchte ich mir jetzt ein möglichst leises Gehäuse kaufen, damit Lüfter & Co. mich nicht mehr im Studio stören.

Nun meine Fragen:
Welche(s) Gehäuse könnt ihr mir Empfehlen?
Lohnt es sich sämtliche Lüfter gegen extra hochwertige, leise auszutauschen? Wenn ja, welche?
Gibt es sonst noch Maßnahmen, den PC leiser zu machen? (Dämmung usw?)

Eine Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage. Für das Gehäuse würde ich bis ca. 100 € ausgeben. Für zusätzliche Ausstattung, die den PC leiser machen würde, kämen nochmal ca. 50 € dazu.

Viele Grüße
Haki ;-)
 
Ja, wirklich. Unterschiede in den Taktraten und Latenzen sind nicht spürbar. Daher ist es egal, ob der RAM nun mit 1333 Mhz taktet oder 2133. Außerdem unterstützen die meisten CPUs nur einen RAMtakt von 1333 Mhz. 1600 Mhz gehen manchmal auch noch; dann ist aber wirklich Schluss.
Die Preisunterschiede gibt es wohl aus 2 Gründen:
1. Viele wissen es schlichtweg nicht. So nach dem Motto : "Je mehr Mhz, desto besser"
2. Früher brauchte man "OC-RAM" fürs Übertakten, da per BLCK übertaktet wurde. Ohne gescheiten RAM war Übertakten im großen Stile einfach nicht drin. Heutzutage wird per Multiplikator übertaktet, da spielt der RAM keine Rolle.
 
Alternativ würde ich noch das vorschlagen. Es ist ebenfalls mit Dämmmatten und sehr leisen Lüftern (per Lüftersteuerung regelbar) ausgestattet. Beachte aber, dass Dämmatten wenig bringen, wenn die Komponenten im Innern (vorallem CPU- und GPU-Lüfter, Festplatte) keine Leisetreter sind. ;)

By the way, ein Kaufberatungsthread wäre echt sinnvoller, als für jedes Teil einen einzelnen zu eröffnen ...
 
Ich hab mal alle deine Threads genommen und diese in einen Kaufberatungs-Thread umgewandelt damit sind immer alle auf dem neuesten Stand und müssen nicht im kompletten forum nach threads von dir suchen, was die Hilfe sehr erleichtert.
 
@ lucas188: danke für deine ausführliche erklärung bezüglich des rams.
@ phenom: das fractal design define r3 sagt mir schon zu. nehme aber gerne noch weitere gehäuse empfehlungen entgegen. wichtig ist mir dabei, dass die gehäuse lüfter richtig gut sind. ansonsten würde ich sie gerne austauschen... als cpu plane ich mit einem i7-2600... was würdest du mir da für einen kühler empfehlen?

habt ihr noch empfehlungen/erklärungen was grafikkarte und mainboard angehen? weiter oben findet ihr meine anforderungen/vorstellungen.

edit: sehe ich das hier richtig, dass die cpu kühlung komplett ohne fan auskommt? das wäre natürlich richtig geil! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das siehst du falsch :D Du brauchst einen 140mm oder 12mm Lüfter, um das Ding zu betreiben. Bei dem Teil ist nur keiner dabei, d. h. du musst dir auch noch selber einen holen. Wenn du kein k hinter der 2600 planst brauchste nicht so ein mega-teil.
 
hm... wo ist denn eigentlich der unterschiede zwischen 2600 und 2600k? preislich auf jeden fall nicht so viel :p


Und über ein paar Tipps zum Mainboard würde ich mich freuen.

Bisher feststehende Komponenten:

Intel Core i7 2600 (k)
Geforce GTX 560 TI
 
Zuletzt bearbeitet:
"K" Version hat:
- freien Multiplikator zum übertakten
- bessere Onboard Grafik
Mainboard P/L Tipp:
ASRock P67 Pro3 (B3)
 
das werd ich mir mal anschaun! :) was haltet ihr von gigabyte und msi? hatte meistens von denen boards... :)

/edit: hab gerade von den neuen i7 mit sockel 2011 gelesen... ist da vielleicht ein preissturz bei dem alten i7 2600k zu erwarten sobald die neuen auf den markt kommen? wann kommen die eigentlich? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das p67 Pro3 SE scheint echt ok zu sein für den Preis.. Und sieht auch ganz gut aus.

Gigabyte und MSI sind natürlich auch gut. Aber AsRock ist mitlerweile ein Hersteller, den man durchwegs empfehlen kann und sich nicht vor anderen verstecken muss!

Ein Preissturz beim 2600K wird nicht zu erwarten sein. 1155 und 2011 sind zwei Welten. Mainstream und HighEnd.. Die 1155 sind schon sehr gut vom P/L
Und die neuen kamen gestern auf den Markt. Gibt auf pcmasters.de auch schon ein Review und ne News dazu
 
Diese 3 sind nun in meiner engeren Auswahl? Wenn wir den Preis mal außen vor lassen, würdet ihr mir bei den dreien immer noch zu dem ASRock raten?

ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0

ASRock Z68 Pro3

MSI Z68A-GD65 B3


noch irgendwer ne meinung oder nen ratschlag dazu? ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?