CMOS Checksum Error, RAM getauscht

New member
Hallo PCMasters Forum,

meine Systembeschreibung befindet sich ganz unten.
Wie im Titel beschrieben bekomme ich beim booten (meistens) diese Meldung:

"CMOS Checksum Error - Defaults loaded - Warning! Now System is in Safe Mode.
Please re-setting CPU Frequency in the CMOS Setup.
Select Profile:
1. Default
2. Last known good

Press F1 to Continue, DEL for Setup etc.."

Was ich geändert habe:

Ich hatte eingebaut:
2x 1GB Kingston HyperX DDR2
(RHD2 - 1066AK2/2G 2.2V) -> 800Mhz (Abwärtskompatibel)
2x 1GB Samsung DDR2
(2Rx8 PC2 -5300) -> 667Mhz

Dies hat ohne Probleme und Stabil funktioniert.
Nun hatte ich vor den alten PC meines Bruders wieder zum laufen zu bringen (aus dem ich die 2x1GB Samsung RAM ausgebaut hatte) und hab mir gekauft:

2x 2GB Corsair
(Twin2X4096-6400C5 G) -> 800Mhz

Diese wollte ich dann in mein System einbauen weil ich mir gedacht habe, dass dies besser ist,als die Mischung von oben.
Nach dem einbauen kam beim booten ein "Updating DMI Pool Data..." und der PC hat erfolgreich gebootet.
Ich habe mit dem System ca. 15 Minuten problemlos gearbeitet und dann neue Treiber für Logitech Setpoint installiert. Nach dem installieren wurde ich zum Neustart aufgefordert.

Nach dem Neustart bekomme ich entweder die CMOS Fehlermeldung oder er bleibt beim "Mainboard-Screen" stehen und ich kann nicht ins BIOS Setup.

Was ich schon probiert habe:
1. Default Profil auswählen -> Keine Änderung
2. Last known good auswählen -> Keine Änderung
3. Continue booting -> Das Betriebssystem versucht zu starten, aber der Bootscreen mit WindowsXP Symbol ist auf dem Bildschirm kaum erkennbar. Es wird also nur ganz leicht angezeigt und bleibt (ewig) stehen.
4. BIOS defaults manuell laden -> Keine Änderung
5. CMOS Reset (Batterie raus und nach ein paar Minuten wieder rein) -> Keine Änderung
6. Alte RAM Bausteine wieder eingesetzt -> Erneut Updating DMI Pool aber Keine Änderung beim Booten


Jetzt die eigentlichen Fragen:
Woran liegt es?
Kann es trotzdem nur die CMOS Batterie sein?
Ist beim Einbau des neuen RAM etwas passiert? Warum lief das System dann ganz normal?
Oder hatte sogar die Logitech Setpoint installation etwas damit zu tun?


Mein System:
Mainboard: Gigabyte S4 m57sli
(Unterstützte RAM-Geschwindigkeit 800 MHz, 667 MHz, 533 MHz, 400 MHz)
CPU: Athlon 64 x2 6000+ EE
RAM-Situation oben beschrieben
GraKa: PNY GeForce 8800 GTS
Windows XP 32 Bit

Es wurde nichts übertaktet und das System bzw. das Mainboard ist ziemlich genau 3 Jahre alt.

Falls noch etwas benötigt wird bitte einfach nachfragen.


Vielen Dank an alle Antworten im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?