neuer Pc AGANDO agua 1055x6 Gamers Ed. ?

New member
neuer 800 euro computer

Ich will mir einen neuen Pc kaufen da der alte mir einfach zu langsam ist.

Ich Spiele oft Spiele und brauche daher scho eine gute Grafikkarte. Dann arbeite ich viel mit Videoschnittprogrammen und Bildbearbeitungsprogrammen.

Ich hab mich mal bei Agando umgeschaut und bin auf diesen Pc gekommen
er besitzt :
AMD Phenom II X6 1055 6x 2.8GHz
4GB DDR3-RAM PC-1333
GeForce GTX570 1280MB
1000GB S-ATA2 Festplatte
22x Dual-Layer DVD-Brenner
Gigabit-LAN / 7.1 Sound
6x USB2.0

Gehäuse: Sharkon Gaiming tower
Netzteil : 550 W
Mainbord : Gigabyte GA-M68MT_D3P, nForce 630a
Kühler: Original AMD Blackedition Kühler
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 64-bit
Kostet Zusammen : 788.90€

Ist diese Zusammenstellung gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem hier üblichen Willkommensgruß gleich mal der unwiderrufliche Verriß des Systems.
Das Ding wird zwar laufen.
Das wars dann aber auch schon.
Die Mängel:
#1 - Kein USB 3.0 und auch kein FireWire oder eSATA.
Deine Datensicherungen auf die Externe werden ziemlich viel Zeit brauchen.
#2 - Nicht zu empfehlendes Netzteil aus der Fraktion der Billigheimer.
Gehts in der Gewährleistungsfrist in die Binsen, hast Du Glück gehabt.
Passiert das erst später und schrottet Dir das Teil bei seinem Ableben gleich mal auch noch das Mainboard, wirds aber nicht unerheblich teuer.
#3 - Das Mainboard ist der Schnee von vor-vorgestern und das Billigste vom Billigsten. Es wird zwar funktionieren und den Prozessor wenigstens @stock laufen lassen. Mit dem Onboardsound, der jeglichen digitalen Ausgang vermissen läßt, also beispielsweise die allermeisten Surroundreceiver außen vor läßt, wirst Du kaum zufrieden sein können.
#4 - Der Boxed-Cooler ist bei einem Phenom II X6 heillos überfordert. Er schaffts zwar meist noch, wird dabei aber so laut, daß Dir ein normaler Staubsauger als eher flüsterleise vorkommen wird.
#5 - Der Preis ist nicht angemessen.

Das Problem ist, daß so ziemlich alle Systembuilder ihre Rechner nach diesem Strickmuster zusammen schustern.
Ausnahmen, wo man mal was wirklich Wertiges bekommt, sind sehr selten und meist nicht mal gleich zu erkennen.

Die beste Lösung wärs, sich selbst was zu bauen.
Wegen der momentanen Festplattenpreise wirds allerdings nicht wesentlich preiswerter als diese Systeme von der Stange, aber wenigstens entschieden innovativer und hochwertiger.
 
ok danke dir für die Beratung ich kenne mich mit Computern nicht s besonderst aus und bisher hab ich nur ne andere Grafikkarte eingebaut sonst noch nichts .. ach und mein Preis budget liegt bei 850 Euro plus Windows 7 home premium 64-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Für etwa 900 bis 920 EUR, dies ist jetzt inklusive Windows 7, sollte sich ganz bestimmt was Besseres auf die Beine stellen lassen.
Wenn das ein weniger für Videoschnitt oder -rendering genutztes, dafür mehr dem Gaming dienendes System werden sollte, sparst Du mit einem Phenom II X4 955 übrigens noch einmal ein paar Euronen, ohne an Performance zu verschenken.
Es ist ja nicht so, daß Games auf sechs Kernen mehr "Dampf" entwickeln.
Das wird zwar sicher irgendwann einmal zur Regel werden. Bis dahin reichen, weil irgendwann noch ziemlich weit in der Zukunft liegt, aber vier Kerne auch.
Heute einen Sechskerner (fürs Gaming) zu kaufen ist in sofern rausgeschmissenes Geld.
Kommt die wirkliche Multicore-Optimierung für Games und tut sie das auf breiter Front, wirst Du sowieso was Neues bauen (oder haben wollen).
Bei Deinem Preisrahmen ist übrigens auch ein Core i5 System machbar.

Schaust Du Dich einfach mal in [unserem Guide] um.
Übers Selberbauen reden wir später, sofern nötig, noch einmal.
Soviel vorweg: Es ist nicht schwer! Und sowas wie ein Mysterium ists schon gleich garnicht.
Hunderte User aus unserer Community wußten anfangs auch nicht viel von Hardware und hatten Angst vor der Angst, etwas selbst in die Hand zu nehmen.
Sie habens trotzdem, ohne Neuschrott zu produzieren(!), geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hätte schon gerne einen stärkeren Prozesser mein jetziger intel pentium D mit 2.80 gHZ ist eindeutig zu wenig ich rendere ja auch Kurzfilme mit 6 min oder länger und da brauch mein jetziger über eine halbe stunde dazu bei einer auflösung von 720x575 zum Gamen vielleicht eine Nvidia GeForce GTX 465 wen es geht
 
Den Vergleich mit dem Pentium D, der ja Intels Versuch zu zeigen, wie technische Sackgassen aussehen, war, müssten nicht einmal die preiswertesten AMD-Zweikerner fürchten.

Nee (oder ja!), meine Anmerkungen zu dem Sinn oder Unsinn von sechs Kernen waren ja mehr auf den typischen Gamer, der eben auch gerne mal sinnlos Geld ausgibt, (entweder weil es es nicht besser weiß oder weil der Selbstwertfaktor befriedigt sein will), gemünzt.
Wenn Videoarbeit angesagt ist, werden die sechs Kerne ja in der Tat auch wirklich beschäftigt und haben somit ihre Berechtigung.
Da kann man natürlich, so sehr viel schlechter macht es es mit nur vier Kernen auch nicht, zwar über einen Core i5 nachdenken, muß das aber ausdrücklich nicht.

Eine GTX 465 ist zwar durchaus noch dem Mittelsegment zu zu rechnen, sollte aber in einem jetzt entstehenden System lieber außen vor bleiben.
So eine Karte gibts ab etwa 160,- € aufwärts. Für diesen Preis bekommt man auch Grafikkarten, die ein Stück weit potenter ans Werk gehen.
Beispielsweise eine GTX 560 (ohne Ti), die schon mal im Ranking weit oberhalb angesiedelt ist.
Besser und sogar für neuere Killer-Games (fast durchgängig) geeignet, im Budget wohl noch unterbringbar, die GTX 560 (mit Ti), die ab etwa 190,- € zu haben ist.

Ich stell Dir mal ne Beispielkonfiguration zusammen.
Allerdings, weil man mich wiedereinmal zur Arbeit zwingt, erst später ...

Hast Du evt noch eine alte Festplatte, die (temporär) ins neue System wechseln könnte?
 
Wegen der derzeitig unverschämt hohen Preise für Festplatten sollte das alte Teil erst einmal ins neue System einziehen. Weil das nur temporär geschehen soll, ist eigentlich ziemlich egal welche Schreib- und leseraten die Platte erreicht. Später, wenn die Fabrikation wieder trockengelegt ist und es neue Festplatten zu erschwinglichen Preisen gibt, kommt dann was Neues.
Der verwendete Schnittstellenstandard muß, weil alles noch verwendbar ist, nicht weiter interessieren. Also machts im Prinzip eine alte PATA-Platte (IDE) auch erst einmal.

Mein Vorschlag, bei dem ich auf Kompabilität sowieso geachtet habe, der aber auch Aspekte des weitestgehenden Einhaltens von hohen Qualitätsstandards berücksichtigt, dem Silent-Gedanken folgt und auch ein kleines Bisschen preisoptimiert ist, lautet wie folgt:

Case: [ ] - Wertiges Stahlblechgehäuse mit gutem Ariflow und der einfachen Möglichkeit die bereits verbauten Lüfter zu beruhigen.
zusätzlicher Fan für die Front: [ ] - schaufelt gut Luft, ist preiswert und wird voraussichtlich trotzdem eine kleine Ewigkeit halten. Arbeitet sehr leise, so daß hier eine Drehzahlbegrenzung vollkommen überflüssig ist.
Netzteil: [ ] - Hochwertiges, effizientes Qualitätsnetzteil mit allen Schutzschaltungen zu hinnehmbaren Preis. Hier sparen heißt an der falschen Stelle zu sparen! Leistung für dies System in jedem Fall ausreichend! Punktet mit einen fast nicht mehr hörbaren Lüfter.
Mainboard: [ ] - Hochwertiges, auch OC-geeignetes Mainboard im normalen ATX-Formfaktor zu einem noch guten Preis. Trägt, wenn es später mal sein muß, alle AM3+ Prozessoren. Alle wünschenswerten Schnittstellen sind mindestens einmal vorhanden. Hier finden alle Arten externer Festplatten, alle Arten von USB-Sticks und auch Consumerelektronic, wie beispielsweise Camcorder (per FireWire), ihren passenden Anschluß.
CPU: [ ] - Achtung: Es ist wichtig diesem Link zu folgen, weil Du hier die Variante mit geringerer TDP bekommst. (Solltest Du dereinst dem OC verfallen, läßt sich dieser Prozessor mit etwas ehöhter VID (erhöhter Vcore) genau so wie sein 125Watt-Bruder übertakten, verliert dann allerdings den Vorteil der geringeren Abwärme.)
CPU-Cooler: [ ] - Preiswert, ausreichend potent um auch einen übertakteten X6 unterhalb der therm. Spezifikation zu halten und dabei sogar vornehm leise werkelnd.
Ram: [ ] - Mehr, also mehr Kapazität als auch mehr Takt, ist sinnlos. Sehr preiswert und trotzdem gut.
DVD-Brenner: [ ] - Preiswerte, empfehlenswerte Mainstream-Ware.
Grafikkarte: [ ] - Preiswerte Vertreterin ihrer Klasse mit einigermaßen leise werkelnder Kühlung.

alternative Graka: [ ] - !!! Überflieger !!! -

Betriebssystem: [ ] - Was'n sonst? - Irgend ein Pinguin-System mit auf der Festplatte zu haben ist, sofern gerünscht, natürlich möglich. Falls erforderlich, kann auch ein Dualboot-System aus Windows XP und Windows 7 eingerichtet werden.

Meine Empfehlung ists, sich aus den "Verkaufsregalen" von Hardwareversand und Planet4One zu bedienen.
Beides Händler mit guten Preisen, die allgemein recht zügig liefern und vertrauenswürdig sind.
Bei der Auslösung der Bestellungen nach Preis zu optimieren dürfte nicht schwer sein.
Alles in allem wirst Du inklusive Versandkosten (bei Vorkasse - mit der GTX 560Ti) nur wenig über 700,- EUR zu berappen haben. (Wieviel genau, ist abhängig von den sich zuweilen ändernden Tagespreisen.)
Mit der alternativen GTX 570, die aber nicht wirklich notwendiger Weise ins System muß, auch nicht so sehr viel teurer, daß das Fertigsystem wieder interessant werden könnte!
Das Ganze ist entschieden hochwertiger als das anfangs nachgerfragte Fertig-System, bietet so gar noch ein Stückchen Zukunftsfähigkeit (für den Fall, daß ein Bulldozer bei Dir Begehrlichkeiten wecken kann -> Beim Gaming in etwa gleichauf mit dem X6, bei der Videoarbeit aber entschieden leistungsfähiger, weil hier die acht Einheiten tatsächlich was vollbringen können), die beim Fertigsystem nicht vorhanden wäre, arbeitet entschieden leiser und spart doch einige Euronen.

OK. Eine Festplatte ist (wie oben gesagt, besser später) noch zu kaufen.
Damit wirds aber im Wesentlichen nicht unbezahlbar teurer. Jedenfalls nicht so sehr, daß das wirklich wehtun wird.
(Vor dem derzeitigen, katastrophenbedingten Preisanstieg dieser Massenspiecher kostete eine empfehlenswerte [ ] beispielsweise um die 45,- EUR. Dies Preisniveau wird ziemlich sicher dereinst wieder erreicht werden. Nur wann, ist arg ungewiß.)
 
Es lohnt aber ...(!)
Das Du das kannst, ist nicht die Frage.
Hunderte User unserer Community, oder hunderttausende in aller Welt, haben das, obwohl sie ganz bestimmt nicht alle mehr Intellekt als Du besitzen und auch nur durchschnittlich habdwerklich begabt sind, auch schon hinbekommen.
Viele davon haben dabei sogar die Freude, etwas selbst zu machen, verspürt und sind, seit sie das erste System selbst kielgelegt haben, nun ständig am "Schrauben".

Keine Angst!
IKEA-Möbel, wenn man mal vom Billy-Regal absieht, fordern mehr.
Man kann im Prinzip nicht viel verkehrt machen.
Jedenfalls kaum so verkehrt, daß dadurch irgendwelche Komponenten/Einzelteile sterben müßten.
Das passiert so selten, daß es in der Statistik nicht erfasst wird.
Wenn man nicht zu faul ist, sich How2's anzuschauen, das verdammte Handbuch zum Mainboard zu Rate zu ziehen und nicht gerade mit einer Schmiedezange und einem Vorschlaghammer montiert, passierts überhaupt nicht.
Einige User sagen, daß das "Lego für Erwachsene" ist. Ich sage, daß man nicht unbedingt erwachsen sein muß!

Das etwas, etwa weil man ein Kabel vergessen hat, nicht gleich auf Anhieb funktioniert, kommt schon mal vor. Wenn eigene Überlegungen nicht mehr weiter helfen, helfen wir/ich von Ferne her.

Besondere Kenntnisse sind eigentlich nur bei der Erstellung einer Hardwareliste erforderlich.
Diese Liste, (man kann natürlich, falls Du was Anderes willst oder spezielle Fragen zu meinen knappen Erläuterungen hast, gern noch einmal darüber reden), hast Du aber schon fertig vorliegen.

Werd einfach mal mit Deiner Angst fertig.
Der Rest regelt sich dann schon von allein.
Und wenn nicht, wenn tatsächlich noch Unklarheiten auftreten sollten, hast Du immer noch diesen Thread hier, in dem Du geholfen wirst.
Den kannst Du gerne nutzen, bis alles "in trockenen Tüchern" ist.

Später stellst Du dann Deinen Rechner, so Du das willst, der Community (an anderer Stelle) in Wort und Bild vor, bekommst jede Menge (ziemlich sicher positives) Feedback, auch hilfreiche Kritik kanns geben, und bist dann mal so richtig stolz auf Dich selbst(!)
Du hast Dich getraut und etwas fertig bekommen, an das sich Deine Freunde oder Kollegen nicht herantrauen würden.
Und, so ganz unwichtig ist das ja nun mal nicht, Du hast das bessere Computerchen und dabei sogar noch ein paar EUR gespart.

Don't panic!
Fang einfach an.
 
ok nur meine Eltern sind nicht gerade begeistert ihn selber zusammen zu bauen. Die wollen lieber einen Stangen-PC kaufen, da man dann zu dem Verkäufer wieder zurückgehen kann der einem den Pc verkauft hat wen was kaputt ist. Ich aber will eher gar keinen Stangen Pc , weil ich mit meinem jetzigen Medion nicht zufrieden bin und dieser ein Stangen-Pc war. Außerdem hab ich in einem selbstgebauten Pc nur die Teile drinnen die ich auch wirklich brauche. Übrigens deine Zusammenstellung is super ohne die GTX Phantom ca. 630 Euro ohne 7 home Premium mit der Phantom und windows 7 home premium 64-bit 778.80 Euro
 
Die gesetzliche Gewährleistung auf die einzelnen Komponenten hast Du beim Eigenbau natürlich auch(!)
Das mit der, im Volksmund so gennannten Garantie, ist weiß Gott kein triftiger Grund, sich was von der Stange zu kaufen.

Rechnungen aufheben, im (eher unwahrscheinlichen) Schadensfall das betreffende Teil an den betreffenden Shop zurück schicken.
Fast so, wie beim Rechner von der Stange ...
Außer, daß man nicht gleich alles außer Haus geben muß, sich also mühsame Puckellei spart, dafür allerdings, weil der Postweg seine Zeit braucht, u.U. schon mal ein paar Tage länger auf Ersatz warten muß.

Aber auch der Onlinehändler, das Kaufhaus oder der Discounter, bei dem Du fertig kaufen könntest, wird ziemlich sicher nicht immer sofort einen neuen Rechner für Dich bereit stehen haben.
 
Gibts wegen der Kühllösung, die für den Versand etwas zu schwer ist, nicht.
Zu schwer in sofern, daß die Versender das Risiko, das Ding macht auf dem Versandweg Kleinholz aus dem Computer, einfach mal nicht eingehen.
Du bekommst also erst einmal den Boxed-Cooler auf die CPU und mußt das System doch noch einmal auseinander reißen, um den Cooler zu montieren.
Das ließe sich aber mit einer Fertigwakü, eine Corsair H80 wäre empfehlenswert, geschickt umgehen.
 
Das Gewicht, welches am Mainboard hängt und, sollte das Paket mal umkippen oder rauh behandelt werden, zu dessen Zerstörung führen kann.
Und natürlich der Preis.
Das man damit evt eine geringfügig höhere Kühlleistung realisieren kann, ist zwar durchaus wahr, aber letztlich eher nebensächlich.
 
Entgegen der Meinung einiger Enthusiasten aus unserer Community rate ich zur Luftkühlung.
Wenn da nicht das Problem mit dem Zusammenbau beim Versender wäre ...
(Aber ob der Dir eine H70 oder H80 fertig montiert, ist, sorry - Erfahrungen dazu liegen noch nicht vor, nicht wirklich geklärt.)

Rufe doch einfach mal beispielsweise bei den Hardwareversendern an und frage danach.
Machen die das, finden wir für die Komponenten, die dort nicht vorrätig sind, eben Alternativen.
Und gut isses ...
 
Wie oben schon erwähnt, solltest Du das Ganze auf Hardwareversand und Planet4One aufsplitten.

Ich kann versuchen Dir Massen an anderen Cases nahebringen.
Solange ich nicht weiß, was Dir zusagt, ist das aber nicht sinnvoll.
Deshalb lasse ich das vorläufig erst einmal.
Dich mal beim Caseking umzuschauen bleibt Dir ja als Info-Quelle.

Billig (20,- bis 40,- EUR), preiswert (40,- bis 90,- EUR) oder aus der gehobenen Preisklasse (90,- EUR und mehr)?
Ein sogenanntes Gamer-Case, also mit viel Schnickschnack im Military-Look und mit Seitenfenster?
Gegebenenfalls lieber ohne Fenster?
Was mit der Schlichtheit und dem Understatement wie es für Lian Li typisch ist?
Fronttür oder lieber nicht?
Viel, wenig oder garkein Plastik?
Stahl oder Aluminium?
Schallgedämmt oder nicht?
Schwarz, Silber, Weiß, Rot oder Rosa?
 
Weitere Cases, die empfehlenswert wären (in Schwarz ohne FensterKit):

[ ] - Braucht den verlinkten Fan für die Front.
[ ] - Braucht zwei der verlinkten Fans.
[ ] - Braucht den Fan.
[ ] - Braucht den Fan für das Heck.
[ ] - Muß keinen weiteren Lüfter haben.
 
der [BitFenix Shinobi Core] gefällt mir gut wird das System deutlich lauter mir zwei dieser Fans

Edit: eher nicht hab ich gelesen da die meisten vorinstallierten Gehäuse Lüfter deutlich lauter sind als der Fan den du mir vorgeschlagen hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
89

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?