Leistungs Merkmale Grafikkarte ???

Hi Leute,
bin grade auf der suche nach den wichtigsten Leistungsmerkmalen einer Grafikarte, für einen Vortrag in der Schule. Dabei ist mir aufgefallen das es hier im Forum keinen passenden Beitrag gibt oder zu mindest keinen der unter "Leistungs Merkmale Grafikarte" zu finden ist.

Es wäre toll falls ein solcher Beitrag schon exestiert diesen auch in "Wichtige und nützliche Threads" zu Listen.
Ansonsten würde ich hier mit diesem Thema beginnen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Thema hatten wir einmal, finde es aber aktuell auch nicht wieder.
Bin leider etwas in Eile, daher nur mal eine kurze Zusammenfassung.

Wichtig für die Leistung sind vor allem die Anzahl der Ausführungseinheiten (Shader, ROPs, usw.), das Speicherinterface (in Bit angegeben), die Speichergröße, sowie Taktfrequenzen des Speichers, des Chips und der Shader.
Da die Berechnungen hier für gewöhnlich massiv parallelisiert sind, sind viele Ausführungseinheiten für gewöhnlich besser als sehr hoher Takt.
Eine sehr hohe Leistung wird aber durch Kombination von hoher Frequenz und vielen Ausführungseinheiten erreicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?