Sapphire HD6970 Problem?

New member
Guten Tag "PC Masters Forum" :D

Ich habe mir gestern eine neue "Sapphire Radeon HD6970" gekauft und die auch sorgfältig eingebaut. (Auf elektrostatische Entladung geachtet :-D, kann ja ziemlich schnell passieren)

Gestern lief alles noch ohne Probleme und ich konnte keine Fehler feststellen. Die neuesten Treiber habe ich auch installiert (AMD Catalyst Version 11.10), sowie die alten deinstalliert.

Heute fiel mir aber auf, dass ca. alle 2-3 Minuten das Bild meines Monitors (Packard Bell Viseo 222 Ws) anfängt zu "zittern" oder zu wackeln.
Daraufhin habe ich versucht, die Bildwiederholfrequenz von 60 Hertz auf eine höhere einzustellen - doch das Problem war weiterhin da.
Den VGA-Stecker habe ich ebenfalls auf einen festen Sitz überprüft.
Nachdem ich dann meine alte "Radeon HD 5770" wieder eingebaut hatte, war das Wackeln weg.

Jetzt frage ich mich, ob es an einem Defekt der Grafikkarte liegt (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann), oder ob mein Monitor möglicherweise nicht für diese Grafikkarte geeignet ist? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn das "zittern" bzw. "wackeln" aus?(ja ich weiß, schwer zu beschreiben, was passiert denn genau?)
kannst du evtl das Bild an einem anderen Gerät testen? zB TV oder ein anderer Monitor
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Also wenn man das wackeln ganz genau beschreiben muss, dann würde ich sagen, dass sich das Bild schnell nach rechts und links bewegt, aber nur ein paar Zehntel millimeter :D

Das Bild allgemein wirkt dann auch etwas unschärfer als sonst.
Ich hoffe, ich konnte es dir richtig erklärern^^


Edit: Also mir fällt gerade ein, dass das Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich gestern im Windows/System32 Ordner die Datei imageres.dll überschrieben habe (Wollte den Systemstartsound ändern, also hat eigentlich nichts mit der Grafik zu tun).
Daraufhin habe ich mir dann Gedanken darüber gemacht, dass es ein Software Problem sein könnte.
Habe dann Windows 7 32bit neuinstalliert und bisher habe ich kein zittern oder wackeln mehr :D

Würde dem Problem jedoch trotzdem gerne auf den Grund gehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, von so einem Problem habe ich seit den Röhren-Monitoren nicht mehr gehöhrt?!
Du sagst ja, du hättest deinen Monitor via VGA an der Grafikkarte angeschloßen, nicht gerade die beste Metode eine 6970 mit dem Monitor zu verbinden da es sich bei VGA ja auch um eine analoge Verbindung handelt. Besser wäre da DVI oder HDMI. Natürlich besitzen nicht alle Monitore, gerade ältere, diese Anschlüße.
Möglich das hier auch das Problem liegt.
 
sorry das habe ich übersehen
per VGA hatte mich mit meiner 5870 auch immer ein Flimmern, stelle mal einen Manuellen wert im Monitor ein, für zB die Phase
bei mir war auch die Schrift etwas unscharf... konnte das dann nur mit einem neuen Monitor beheben (DVI)
aber wenns bei dir läuft ists natürlich ok ;)
 
Ja das mit dem VGA ist natürlich blöd. Ich muss gucken, dass ich mir demnächst mal einen neuen Monitor zulege :D Am besten FullHD und der ganze Kram :)

Könnt ihr irgendwelche empfehlen? (passend zur Sapphire HD6970)
 
jo ein full hd macht auch sin heutzutage bei den games :)

und bei den neusten games dürftest du ja auch keine probs haben mit deiner karte :)
 
dürfte wohl am Bildschirm liegen, das hatte ich leider auch, ich musste den Bildschirm ziemlich oft kalibrieren, aber am Ende brachte es dann doch nichts...
hab mir nun nen günstigen Benq LED Monitor gekauft, hatte zwar kein DVI Kabel dabei und nur einen DVI anschluss, reicht aber zum gamen vollkommen aus;)

(btw ein DVI Kabel würde ich gebraucht kaufen, neu sind die VIEL zu teuer)
 
Ja ich hole mir im Dezember einen neuen :D HDMI wäre mir aber trotzdem lieber als DVI. Vom Preis her kann ich so bis 250 Euro gehen.. Sind das eher "Billigprodukte", Mittelklasse oder Hochwertige Monitore?
 
HDMI/DVI sind dasselbe, nur n anderes Kabel ;)

es gibt günstige Produkte die relativ gut sind, mein Benq war auch günstig, hat aber einem sehr positiven Bericht im Netz :)
 
HDMI und DVI ist dasselbe, stimmt. Erwähnenswert wäre es vllt dennoch, dass HDMI im Vergleich zu DVI in der Lage ist, Audio zu übertragen. Dies ist wichtig bei Monitoren, die eine Audioausgabe über die internen Lautsprecher (sofern vorhanden/gewünscht) nur via HDMI erlauben (so wie bei meinem)... Also keine extra Klinke Buchse besitzen.

Die Bildqualität ist bei beiden Varianten aber, wie gesagt, identisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?