Hilfe für ~800€ Gamer-Pc

New member
Hallo,
vorab, dies soll mein erster selbst zusammengestellter PC werden und bin daher in solche Sachen noch ein ziemlicher Anfänger.
Ich hab mir vorab schon mal ein System zusammengestellt und würde gerne Verbesserungsvorschläge, Tipps und die Antwort, ob alles zueinander kompatibel ist, von euch hören. :)

Prozessor:
Grafikkarte:

Festplatte:
SSD:
Arbeitsspeicher:
Netzteil:
Gehäuse:
Kühler: (benötige ich noch weitere Lüfter? Wenn ja, wie viele? und was haltet Ihr von: ?)

Laufwerk: (Ehrlich gesagt, vorallem bei den Laufwerken wusste ich nicht genau welches ich nehmen soll, ich gebrauch es eig. nur zum Installieren, ist meine Auswahl gut oder würdet ihr ein anderes empfehlen? Und muss ich mir 2 Laufwerke kaufen?)

Mainboard: Hier war ich besonders unsicher welches ich nehmen sollte, was haltet ihr von der ? Sie sollte eine Soundkarte Onboard haben und am besten mit USB 3.0 kompatibel.


Was haltet ihr davon? Passt alles zusammen, hab ich irgendeine Wahl schecht getroffen, gibts was zu verbessern

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich kein Griff ins Klo lande ;)


Als letztes: Gibts einen Versand, der den PC auch noch montiert (wie gesagt, ich als Anfänger trau mir das nicht zu :D), den ihr mir ans Herz legen könnt?
 
Hallo,
vorab, dies soll mein erster selbst zusammengestellter PC werden und bin daher in solche Sachen noch ein ziemlicher Anfänger.
Ich hab mir vorab schon mal ein System zusammengestellt und würde gerne Verbesserungsvorschläge, Tipps und die Antwort, ob alles zueinander kompatibel ist, von euch hören. :)

Prozessor:
Grafikkarte:

Festplatte:
SSD:
Arbeitsspeicher:
Netzteil:
Gehäuse:
Kühler: (benötige ich noch weitere Lüfter? Wenn ja, wie viele? und was haltet Ihr von: ?)

Laufwerk: (Ehrlich gesagt, vorallem bei den Laufwerken wusste ich nicht genau welches ich nehmen soll, ich gebrauch es eig. nur zum Installieren, ist meine Auswahl gut oder würdet ihr ein anderes empfehlen? Und muss ich mir 2 Laufwerke kaufen?)

Mainboard: Hier war ich besonders unsicher welches ich nehmen sollte, was haltet ihr von der ? Sie sollte eine Soundkarte Onboard haben und am besten mit USB 3.0 kompatibel.


Was haltet ihr davon? Passt alles zusammen, hab ich irgendeine Wahl schecht getroffen, gibts was zu verbessern

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich kein Griff ins Klo lande ;)


Als letztes: Gibts einen Versand, der den PC auch noch montiert (wie gesagt, ich als Anfänger trau mir das nicht zu :D), den ihr mir ans Herz legen könnt?

Z68 brauchst nicht... da der IGP nicht wirklich benötigt wird und auch kaum Strom gespart wird.. SSD caching ist nicht so viel schneller! --> P67 Board!

Wenn noch ne alte SATA Platte hast würde ich die erst benutzen, bvor du sau viel für Platten ausgeben musst!
1600 Ram bringt nix, da er auf 1300 runtergetaktet wird...

Schau die den Kaufberatungsguide an.. der Link ist unter "nützliche Links" :-D
 
Ich hab mich mal an den Kaufberatungsguide gehalten und nur Grafikkarte (billigere) und Gehäuse verändert.



würde das alles zusammenpassen? Und welche Radeon 6870 sollte ich nehmen? (ich bin da völlig verwirrt, weil es so viele verschiedene gibt)

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau an den Kabeln, wenn ein SATA Kabel (meist Rot und dünn) drann ist, ist es ne Sata Platte, hat die HDD ein hässliches Breitband Kabel, dann ist es eine IDE. Oder schau im Geräte Manager...;)
 
Kann mir niemand sagen, ob es einen Unterschied zwischen den ganzen Radeon HD 6870 "Versionen" ( , und falls ja, welche sich empfiehlt?

Meine aktuelle Konfiguration:

Passt das so alles zusammen oder gibts irgendwo noch mögliche Verbesserungen und könnte ich noch eine SSD ( ) bedenkenlos hinzupacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6870'er Unterscheiden sich vorallem in ihrem jeweiligen Kühler (evtl. auch durch verbesserte Bauteile), auf den ich das Hauptaugenmerk legen würde - stark und leise muss er sein! Unterschiedliche Taktraten kann man fast vernachlässigen, zumal man diese schnell anpassen kann (z.B. per MSI Afterburner) ...

Am empfehlenswertesten sind imho die Modelle mit dem wirklich hervorragenden , außerdem die , die , am günstigsten wäre derzeit diese .

Sorry, auf die von dir verlinkte Wunschliste können wir leider nicht direkt zugreifen, da es sich um eine Cookie-Liste handelt und so jeder seinen eigenen Warenkorb sieht. Um Wunschlisten öffentlich einsehbar zu machen, benötigst Du einen GH-Account. ;)

Übrigens ... herzlich willkommen im Forum!
 
Vielen Dank! Das mit der Wunschlist wusste ich leider nicht, dann poste ich es einfach so rein (hatte mich ziemlich an den Kaufberatungsguide gehalten):

HDD:
CPU:
RAM:
GraKa:
MB:
Laufwerk:
Lüfter:
CPU-Kühler:
Netzteil:
Gehäuse:

Passt das alles so zusammen, könnt ich hier eine SSD bedenkenlos hinzufügen und hat sich, seit der Erstellung der Kaufberatung, der Markt verändert, sodass es bessere Alternativen (mit gutem P/L) gibt?
 
Sieht doch größtenteils ganz gut aus, beim Netzteil könntest Du allerdings noch sparen.
Das reicht nämlich mit dicksten Reserven ...

Probleme sehe ich allerdings noch beim Gehäuse: GraKa passt nicht, CPU-Kühler passt nicht.
Gut, in dieser Preisklasse wirst Du kaum ein Gehäuse für den HR-02 Macho finden, hier müsstest Du ggfs. auf den Scythe Mugen 3 umschwenken (oder, wenn es beim Cooltek bleibt, auf den Gelid Tranquillo). Da die USB3- Anschlüsse beim K3 keine zusätzlichen sind, sondern einfach vom Heck geklaut werden, könntest Du genausogut das im Guide empfohlene Sharkoon Tarea verwenden - hier würde dann auch die Grafikkarte passen.

Eine SSD könntest Du hinzufügen, wenn Du gleichzeitig ein SATA-Kabel und ein Mounting-Kit dazunimmst. ;)

Den Guide halten wir aktuell ...
 
Hallo,
danke für die Antwort!

Das mit dem NT werd ich ändern.

Leiter find ich keine Angaben dazu wie lang die ist, daher weiß ich nicht, welches Gehäuse ich brauche.

Das Sharkoon Tarea kann ich leider nicht verwende, da die USB-Slots, sowie der Power-Knopf an der rechten Seite sind, die bei mir zugestellt ist.

Ist unter diesen Gehäuse eins dabei, wo die GraKa und der HR-02Macho oder Scythe Mugen3 passen:









Und die Mounting-Kits stiften bei mir ebenfalls ein wenig Verwirrung, da ist so eine große Auswahl in so vielen verschiedenen Preisklassen, könntest du da weiterhelfen?


Am besten auch bei den Sata-Kabeln, bevor ich was falsch mache (tut mir Leid, leider Anfänger :D):
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das 6. Bild bei gh sah so wie das "Profil" vom Gehäuse aus :D
Passt in das Tarea auch der HR-02 Macho?
Und würde die GraKa in eins der anderen Gehäuse passen (wenn ja welcher CPU-KÜhler wäre erforderlich)?
Tut mir leid, find leider bei google nie Anzeigen zur Grafikkartenlänge der jeweiligen Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist 29cm lang, die Anschlüsse und Schalter befinden sich beim Tarea oben, nicht rechts. ;)

SSD-Montagerahmen: z.B. oder
SATA-Kabel: z.b.

also zumindest bei dem Fractal Design Core 3000 braucht man keinen Montagerahmen... vermute also, auch bei anderen von fractal Design dann keinen...also wenn so eines nimmst!
 
Hallo,

bin zwar selber auch kein Profi auf dem Gebiet, aber nachdem ich vor kurzem 2 PCs zusammengestellt habe und ich dazu neige mich ausführlich zu informieren vl noch ein Tipp:

Die Samsung Spinpoint F3 überzeugt ja durch schnelle Zugriffszeiten usw. was für Zocker sicherlich brauchbar ist. Aber wenn du vor hast dir eine SSD zu kaufen hast du ja das Betriebssystem, die meisten Programme und vermutlich 1-2 Spiele auf der SSD, um die Ladezeiten zu reduzieren. Auf der HDD hast du dann vermutlich Fotos, Filme, MP3s oder was weiß ich was liegen. Für diese Daten brauchst du keine schnellen Lese und Schreibraten. Daher würde ich zu einer Festplatte aus der grünen Sparte raten (z.b. Samsung EcoGreen F4 2TB). Da kriegst du fürs gleiche Geld mehr Speicherplatz und sie ist leise! Das sind zwei definitive Vorteile, die du merkst, während du die etwas schnelleren Raten nie bis selten brauchen wirst.

Zum Thema Festplattenkauf ist das vl interessant Auch wenn man sich die Preisentwicklung bei Geizhals mal genauer anschaut sieht man die Auswirkungen (teilweise verdreifachter Preis von Platten innerhalb der letzten 3 Wochen)

Also wenn du noch eine alte Platte rumfliegen hast bau dir auf jedenfall mal zuerst die ein und warte ab wie sich die Preise entwickeln. Ansonsten würde ich zu einer günstigen Raten und evtl. später nachrüsten.

Beim Gehäuse würde ich darauf achten, dass die Festplatten entkoppelt montiert werden und natürlich alles rein passt. Z.b. ein eigener Montageplatz für eine 2,5" Festplatte wäre wünschenswert, dann sparst du dir den Einbaurahmen. Damit kannst du dann ein Gehäuse nehmen das ~7 euro teurer ist und du bezahlst trotzdem gesamt das gleiche.

Beim CPU Kühler reicht meiner Meinung nach ein kleineres Modell, dafür aber mit einem hochwertigerem (leiserem) Lüfter. Solange du nicht den boxed Kühler verwendest ist dein system sowieso ganz weit weg von bedenklichen Temperaturen. Z.b. ein Xigmatek Gaia und dazu ein 120mm Enermax T.B. Silence Lüfter sind sicher eine gute Wahl.
 
Ich hab mich für das Gehäuse entschieden.
Ich hatte gelesen, dass die GraKalänge dort 29cm beträgt, also passend, lieg ich da richtig?
Müsste ich mir bei dem Gehäuse noch ein Mounting-Kit kaufen?
Und welchen CPU-Lüfter kann ich hier verwenden (Hr-02 Macho, Scythe Mugen3..)?
 
Er wird das besser beurteilen können, ich kann nur von den Herstellerangaben ausgehen.
Gut möglich, dass es klappt ...
 
Ich hab meine Konfig nun bestellt, doch sind die Gehäuselüfter die nächsten 1-2 Monate nicht verfügbar.
Welche Alternative würdet ihr mir empfehlen?


Was haltet ihr von diesen? Sie sollten möglichst leise sein und in das passen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?