Wlan "Schnittstelle" über den PC einrichten

New member
Guten Tag,

ich habe bei mir zu Hause eine normale Breitbandverbindung (kein Wireless), die mit dem Pc verbunden ist.

Da ich Surterrain wohne und ziemlich abgeschirmt bin vom UMTS-Netz möchte ich mir eine Wirelessschnittstelle einrichten, die ich mit meinem Iphone verbinden kann.

Frage: Kann ich mir einen Wireless-Adapter kaufen und diesen in meinen PC stecken um so eine Art Wirelessschnittstelle einzurichten? Der Pc soll also als eine Art Switch dienen, der über die reguläre Breitbandverbindung eine Wirelessverbindung aufbauen kann, die ich dann mit dem Iphone verbinden kann.

Ich bin Laie. Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;).

Vielen Dank im Voraus. Über alternative Vorschläge (am besten Kostengünstig) freue ich mich auch.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob sowas übers iphone überhaubt geht, habe keins. man könnte es über datenkabel testen (wlanstick brauch man dafür ja nicht wirklich), die meisten anderen handyhersteller bieten so eine option über das jeweilige pc handy programm an (bei nokia heist diese option "mit dem internet verbinden").
 
Du besorgst dir ein WLAN stick - karte, machst dann mit deinem Computer ein Ad-Hoc netzwerk auf. Du gibst das Internet deines Computers darauf frei in den Internet optionen, verbindest dein Iphone mit dem WLAN netz und zack müsstest du eigentlich internet haben. Jedoch habe ich sowas noch nie ausprobiert oder gemacht. rein theoretisch jedoch sollte das so funktionieren =)

MfG XaGo
 
Manchmal hakt das mit dem DHCP im Ad Hoc netzwerk, in dem Fall einfach die IP adresse manuell im iPhone einstellen ^^

Auch nicht jeder Wlan-Stick / Karte kann ein Ad-Hoc Netzwerk hosten, darauf sollte man achten

Dann nur noch die Windowseigene Internetverbindungsfreigabe auf den W-Lan adapter loslassen und es sollte laufen

Ansonsten funktioniert sowas ganz gut: Ich hatte in meiner Schule damals im Info-Unterricht als einziger die erlaubnis, mich mit meinem Notebook ans Schulnetzwerk anzuklemmen (für Internet) und habe dann per Ad Hoc Netzwerk für meine Klassenkameraden den Accesspoint gespielt xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
118

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?