Palit GTX 470 > Hilfe für Wasserkühlung

New member
Hallo !

Ich besitze eine Palit GTX 470 im "own-design" > Kein Ref.!!!
Die zwei verbauten Lüfter machen oberhalb von 40% Leistung ziemlich viel Lärm.
Habe überlegt die Karte mit Wasser zu kühlen, aber da es eine non-ref. ist , bleibt ja nur die Lösung eines GPU-Only-kühlers (mit vielleicht noch Passivkühlern für Ram und co.
Hat schon jemand erfahrung damit ??? Reicht die Kühlleistung (insbesondere die passiv gekühlten Teile)????

Danke schonmal...
 
Besitzt du schon eine Wasserkühlung und benötigst jetzt nur noch einen GPU-Kühler? Oder willst du dir allein wegen der 470 eine komplette WaKü neu zu legen? Würde dann aber auf jeden Fall noch die CPU mit einbinden, damit es P/L-mäßig nicht ganz unsinnig ist.

Für Ram und Spawa würden Passivkühler ausreichen.
 
...also die cpu ist schon wassergekühlt...
für die Palit gibts ja leider keinen Vollkörperkühler...
deshalb war ich am überlegen mit einem GPU-only-kühler und passiv Kühlkörpern zu arbeiten....
Hab aber keine Ahnung ob das bei dem "Hitzkopf" GTX 470 ausreicht...
Das ganze wäre ja auch noch gut bezahlbar , weil ich kein Vermögen mehr in diese Karte stecken wollte
>>> Kommen ja bald schon die Keppler und Maxwell Karten!!

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das halt ausreicht , und vielleicht von Leuten mit Erfahrung ein paar Tips und Erfahrungswerte bekommen...

Hat von euch schon jemand selbst Erfahrung mit so einer Zusammenstellung (GTX470 + GPU-only + Passivkühlern )???
 
GPU-Only und Passivkühler reichen massig. Solltest nur eben einen minimalen Airflow im Case haben, damit die Passivkühler auch ihren Job machen können. Aber auch ohne viel Airflow sollte es keine Probleme geben, da die RAMs und Spawas ordenrlich Temperatur abkönnen. Extrem-OC mit Spannungserhöhung wäre dann aber uU nicht mehr drin.

Ich empfehle dir den EK-GPU-Only oder den von der P/L her besten Kühler, den Zern GPU. Der Zern lässt sich mitweilen auch besser verschlauchen, da die Gewinde vorne und auf einer Linie liegen.
 
Hallo,
ich hatte mal einen Schriftwechsel mi Caseking, indem es hieß:
"Bedauerlicherweise müssen wir Sie hier enttäuschen,
da die Grafikkarten von Palit nicht dem Referenzdesign von NVIDIA und AMD
entsprechen. Somit sind optionale VGA-Wasserkühler nicht kompatibel."

Ich dachte jetzt das das stimmt?!?
 
...also etwas Oc sollte schon noch drin sein (gpu sollte auf jedenfall noch was mitmachen,wenn die unter wasser ist , denke ich)...
Im gehäuse hab ich 5 Silentlüfter die mit 800-900 Touren lautlos ihren Dienst machen, sollte als Luftstrom reichen , oder???


@Mr Silt : bin mir zwar nicht 100% sicher , aber bei den GPU-only Kühlern wird ja nur die GPU verdeckt , wenn also die Bohrungen übereinstimmen, sollte das kein Problem sein da die GPU ja die gleiche ist , nur das Layout der Karte unterscheidet sich halt, so das "Vollkörperkühler" schon speziell auf die Karte zugeschnitten sein müssen....
hier noch zum lesen :
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest der Zern GPU sollte, da er variable Halterungen besitzt, passen.
Der EK GPU passt tatsächlich nicht.


@Threadersteller: OC-Einschränkung war auf die Rams ud Spawas bezogen, sollten diese keinen Luftzug abbekommen. Aber dem ist ja dann nach deinen Angaben nicht so.
 
Sowas ist keineswegs zu empfehlen, da es...
1. den Durchfluss drastisch verringert.
2. uU nicht richtig hält.
3. sch...bescheiden aussieht.

Wie gesagt: mit den 5 Lüftern hast du ausreichend Airflow für passive Ram-und Spawakühler, auch bei OC.
 
Hallo nochmal ...

noch ne Frage :

Was müste ich alles mit Passivkühlern kühlen??? (Die Ram-steine ist klar...)
Hab mal ein Bild der Karte in den Anhang gepackt und die Rams gelb markiert.
Was sollte man noch kühlen ??? Wieviele Passivkühler brauche ich also ??
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 295
Auf der rechten Seite sind noch die Spawas untergebracht, die auch passiv gekühlt werden müssen. Anzahl der Kühler = Anzahl der Rams/Spawas.
 
Die Spawas sind doch die kleinen schwarzen flachen Teile (aufm Bild rechts oben neben dem Stromstecker ist einer gut zu sehen),oder??

Die Silbernen sind ja die Kondensatoren , oder??
 
...zu den Passivkühlern : Man kriegt die aus Alu oder Kupfer , wobei Kupfer ja der wesendlich bessere Wärmeleiter ist...leider auch mindestens doppelt so teuer ... merkt man den unterschied zwischen Alu und Kupfer ???
...oder kann ich ruhig die Alu-dinger nehmen ... was denkst du ??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
342

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?