hd6670 vs geforce 545

New member
also leute wäre schön wenn ich heute noch möglichst flott ne antwort bekomme da nur bis heute noch rabatt gibt bei dell

also gegen 40 euro lässt sich die 6670 gegen die 545 tauschen
habe gelesen das die leistungstechnisch etwa gleich sind ? stimmt das ?
habe auch gehört das die 6670 zwar gut ist im stromverbrauch (nur 12 watt idle) aber die 545 eine technologie verwendet die im idle gar nichts braucht (optimex oder so) stimmt das ?

das heisst würde sich trotzdem lohnen zu updaten?

da ich selten zocke ist mir der stromverbrauch im normalbetrieb nicht unwichtig
 
Also erst mal ists ein gewaltiger Trugschluß die beiden Karten in ihrer 3D-Performance auf einer Stufe sehen zu wollen.
Die GF116-GPU (GT 545) rangiert weit oberhalb der Turks von AMD (HD 6670).

Aber eigentlich ists egal, weil beide Karten nicht so wirklich zu gebrauchen sind.
Für normale Desktop-Aufgaben und Medienanwendungen sind sie eigentlich beide etwas zu stark und demnach machen es preiswertere Karten auch und nicht schlechter.
Zum Gaming sind sie nicht oder allenfalls nur bedingt geeignet. Hier hängt die Nvidia, an Monitoren kleinerer Auflösung (beispielsweise 1600x900 px) reichts noch so, die AMD-Karte aber ab.

Von dieser neuen Stromspar-Technologie hab ich noch nichts gehört.
Nicht weiter verwunderlich, wo doch Nvidia selbst in dieser Frage vollkommen bedeckt hält oder von dieser Technologie selbst noch nichts zu wissen scheint.
Microsoft® DirectX® 11 Unterstützung, 3D Vision Unterstützung, NVIDIA PhysX® Technologie, Dual NVIDIA SLI® Technologie, NVIDIA® CUDA™ Technologie, Hardwarebeschleunigung der Videodekodierung, Unterstützung für TrueHD und DTS-HD Audio Bitstreaming, HDMI 1.4a Unterstützung, Dual-Link DVI-Unterstützung und PCI Express 2.0 Unterstützung. Das ist alles, womit die Werbetrommel für diese Karte gerührt wird.
Das im Idle überhaupt kein Strom verbraucht wird, ist sowieso mal vollkommen(st) ausgeschlossen.
Das Perpetuum mobile läßt weiterhin auf sich warten!
Oder anders: von nichts kommt nichts.

Die HD 6670 genehmigt sich im Idle-Betrieb etwa 12 Watt und setzt voll load etwa 66 Watt um.
Da dürfte die GT 545, von der ich nirgens Angaben zum Idle-Verbrauch habe finden können, schwerlich drunter kommen, wo sie doch load bis zu 110 Watt zu konsumieren pflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen gaming mach ich mir keine allzu grossen sorgen, hab derzeit die 5570 und die reicht für meine zwecke an sich auch schon.

das mit kein strom ziehen : also der dell mitarbeiter hat mir das so verkauft, zu sagen dazu ist noch das die dell mitarbeiter eigentlich durch die bank alle überhaupt keine ahnung haben. das merkt man im chat sehr schnell ;)
zb hat er erst gesagt "überhaupt kein strom" , minute später warens dann 12-16 watt was wohl wie sich rausstellte eigene schätzung ist...
nvidia optimus nannte sich das !! , hab noch mal nachgeschaut


laut hier gibts die 545 2x also einmal mit 70 und einmal mit 105 angabe

an sich hat ich die beiden systeme verglichen und immer wieder verschiedene aussagen im vergleich des stromverbrauchs beider systeme bekommen

dell xps 8300
Intel® Core™ i5-2320 Processor (3.00GHz, 6MB)
Betriebssysteme Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Arbeitsspeicher 6 GB1 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz
Laufwerke 1500 GB1 SATA Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)
Grafikkarte Graphics : 1GB AMD Radeon HD 6670

dell mt620
Intel® Core™ i5-2320 Processor (3.0GHz, 6MB)
Betriebssysteme Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Arbeitsspeicher 6 GB1 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz
Laufwerke 1500 GB1 SATA Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)
Grafikkarte NVIDIA® GeForce GT 530 DDR3-Grafikkarte mit 1 GB

bis ich halt in dieser liste fand das die 6670 sehr stromsparend ist und ich somit zum xps tendierte, auch wenn einigen angaben zufolge der stromverbrauch doch deutlich höher ist (zb in einer angabe die da hies RAW USAGE (ENGERGIE) was ich jedoch nichte weiss was das heisst)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch den DELL XPS 8300 empfehlen, weil du dort eine Grafikkarte eingebaut hast die man im Laden kaufen kann. DIE GT530 ist ein OEM-Produkt wie zb die nVidia G100 oder nVidia GT440 die aber jetzt doch noch als Retail verkauft wird. Aber nehm den XPS alleine schon wegen den Treiber Updates, die sind bei OEM's nicht so dolle. Hatte damals selber die G100 ...

LG M!lka Kuh
 
OK. Habe ich wieder was dazu gelernt.
Die mit GDDR3 bestückte Variante kannte ich garnicht.
Na was solls auch?
Die GT 545 ist ja schließlich sowieso eine ausschließlich für OEMs produzierte Karte.
Wer genügend große Stückzahlen einer anderen Partie, eben mit anderem Speicher und anders getakteter GPU, bestellt, bekommt sowas gebaut.

Weißt Du denn, welche GT 545 es zum Aufpreis gibt?
Ists die lahmere, wenn auch weniger Strom verbrauchende Variante, laß die DELLer das Ding mal beruhigt einem anderen Hohlkopf andrehen.
Ansonsten ...
Kann lohnen. Aber so richtig derb auch nicht.

Was eine RAW USAGE sein mag, wissen die Götter.
Wahrscheinlich mal wieder so ein zwielichtiger Meß- und Rechenstandard, der letztlich nur nebulöse Ergebnisse bringt.
Mehr zur Kundenverdummung!

Ich kann das natürlich nur schätzen. Nachmessen geht, weil mir niemals ein Fertigrechner, und schon erst recht kein Dell-Produkt (mehr) ins Haus kommt, ja leider nicht.
Vom Stromverbrauch her dürften die beiden Systeme so ziemlich gleichauf liegen.
Die haben unter Garantie die gleichen, dem Streben nach Billigware geschuldet, gleich wenig effektiven Netzteile, gleichen Leistungsbedarf der gleichen CPU und sind ja auch sonst (bis auf die Grafikkarte) identisch.
Ob da nun im Idle letztlich 5, 7 oder vieleicht sogar 10 Watt Unterschied zusammen kommen, macht nicht wirklich viel aus.

Voll load wird die Schere allerdings ziemlich sicher ein kleines Stückchen weiter auseinander klappen.
Aber auch hier muß man schon ultragrün denken und/oder einen sogenannten Pfennigfuchser für einen Verschwender halten, um sich für eins der Systeme allein nach dem Strombedarf zu entscheiden.

Oder doch!
Der Dell mt620 mit seiner GT 530 braucht voll Load ganz sicher so um die 20, vieleicht sogar 25 Watt weniger.
Dafür hat man dann aber eine reine zur Büro-Karte abgemagerte OEM-Karte unter der Haube. Damit sinkt die Spiele-Performance auf (geschätzte) 60 bis 50% der sowieso schon nicht so derb guten HD 6670.
Browserspiele gehen damit noch. Der Rest ... Schweigen.

Ach so ...
Wenn Du mal wieder mit so einem Verkaufsgenie redest, sag ihm mal, daß er Desktop-Systeme und Mobile Systeme nicht in einen Topf werfen soll.
Zumindest was die Stromsparmechanismen angeht, gibt das einen nicht nachvollziehbaren und sortierbaren Kuddelmuddel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne also die dell mitarbeiter kannste alle knicken das war haarsträubend da nach system infos zu fragen, frage mich warum die überhaupt ne hotline bzw chat haben - da kennt sich meine oma besser mit rechnern aus (ohne witz)
hab jetzt die xps genommen da ich denke der verbraucht wirklich recht wenig
in so einer komischen RAW USAGE statistik kam im dell forum zwar einer an wo der xps mehr als doppelt so viel verbraucht aber ich muss erstmal rausfinden was das heisst - im zweifelsfall eh unter load mich interessiert nur der idle mode da ich selten zock
 
also ich habe jetzt gestern den xps mit 6670 geordert,
der dell support mitarbeiter hat mir geradewegs eine falschaussage gegeben damit das wenn ich auf die 545 update (40 euro) diese karte noch weniger strom verbraucht da sie angeblich die optimus technolgie verwende, nachdem google nichts dergleichen gezeigt hat habe ich nochmal den support kontatkiert und dieser mitarbeiter wusste von einer optimus technologie nichts.
ich hoffe nur das das gesamtsystem ordentlich im strom verbrauch ist
nach dem dell support kann ich leider überhaupt nicht gehen da mir dort jedes mal etwas anderes erzählt wurde (mal war a) besser , dann wieder b) usw)

hoffe das was die im mitarbeiter training gespart haben stecken sie in die systeme ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
175

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?