Wind 7 x64 UEFI Installation

Active member
Heyho.. Habe gerade nen interessanten Artikel gelesen. Da ging es darum, dass man viel Leistung verschenkt, wenn man sein 64Bit Win7 bei einem PC mit UEFI BIOS auf die herkömliche Weise (Von CD Booten) installiert. Man solle die CD einlegen und das Setup auf dem UEFI Starten, welches einne dafür vorgesehenen Modus bietet.

Hat verschiedene Vorteile, wie z.B schnelleres Booten und Verwendung grösserer Festplatten.

Habe zwar kein UEFI, aber interessiert mich trotzdem. Ausserdem wird es auch bald ein UEFI geben hier..

Hat da einer Vergleiche, was Geschwindigkeit etc. angeht?
 
Nee, Vergleiche habe ich nicht.
Woher auch, wo doch alle meine Systembretter noch BIOS sprechen?
Das da evt mehr Performance drin sein könnte, schon allein deshalb weil einem ja der Fehler, die Festplatte(n) althergebracht im nativen IDE-Modus zu betreiben, nicht passieren kann, kann ich mir aber gut vorstellen.
Das einige UEFI-Bestandteile, wie beispielsweise der Maus-Treiber, nicht mehr in der Windows-Installation landen werden, dürfte die Boot-Zeiten ziemlich sicher weiter verkürzen.
 
Habe da auch gesehen, dass eben sich das UEFI iwie merkt, wo Windows liegt und das dann so zu sagen schneller findet..
Der Artikel ist übrigens im Com Magazin zu finden.. Bin da zufällig drauf gestossen, da das hier im Büro rumliegt und wollte wissen, ob sich das wirklich was bemerkbar macht..

Klar, das mit dem IDE und AHCI Modus ist natürlich so ne Sache.. Allerdings kann man das ja im BIOS so einstellen.. Und ich wollte halt wissen, ob da echt was rauszuholen ist..

Aber dass man dann 8192 Exabyte Platten verbauen kann, ist ja auch mal nice :D
 
Klar doch ...
Solche Kapazitäten sind ja für den Early-Adopter finanziell als Peanuts abzutun. :)
Wenn blos die Controller, die man dafür zwangsläufig zu den vielen Platten braucht, nicht so sündhaft teuer wären.

OK, genug OT!

Wenn die das ausprobiert haben, wirds wohl auch so sein.
Manchmal haben neue Gimmiks eben doch ihre Berechtigung.
Ob jedes UEFI das kann, ist allerdings noch eine andere Frage.
Gibt ja immerhin auch Vertreter, die sich außer, daß sie den Namen UEFI tragen, kaum vom normalen BIOS unterscheiden. So habe ich beispielsweise davon lesen müssen, daß es tlw in der Bedienbarkeit, weil eine Maus-Unterstützung nach wie bei einigen Herstellern (in bestimmten Mainboardserien) nicht gegeben ist, noch arge Mängel gibt.
Wenn nicht mal das klappt, wirds wohl mit wirklich intelligenten Funktionen, die es zur Boot-Optimierung ganz sicher braucht, eher schlecht aussehen.
 
Naja... Hab mir ja letztens auch so n paar Exabyte platten geholt.. So als Datengrab ganz nützlich.. Allerdings brauch ich wohl bald noch eine weitere. Meine Filme passen da nicht mehr drauf.
Aber die Exabyte SSD's im Raid0 gehen schon gut ab. KAnn ich nur empfehlen..
/ironie

Naja, ich frage halt auch, weil ich die Zeitschrift nicht kenne und nicht weiss, wie glaubwürdig das ist. Und ich glaube sowieso nicht alles, was in diesen Heftchen steht.. Aber man wird es dann irgendwann sehen, wenn ich dann so n hübsches 2011er Brett gefunden hab..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?