PC geht unter Last aus

New member
Hi hab ein Problem mit meinem PC und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein PC:

Prozessor: Intel i7 920 @2,6Ghz
Mainboard: Foxconn Flaming Blade Gti
Grafik: Asus Geforce GTX560 Ti
Netzteil: beQuiet BQT 700W

Problem:

Habe den Pc seit ca. 1 Jahr und er ist immer ohne Probleme gelaufen bis er vor kurzem beim Spielen
einfach ausgegangen ist als hätte man den Netzstecker gezogen. Daraufhin habe ich die Temperaturen
sämtlicher Bauteile überprüft und habe festgestellt das Graka und Prozessor Recht warm werden, Graka
ca. 57 Grad und Prozessor unter Volllast sogar 100 Grad habe dann die Wärmeleitpaste des Prozessors
erneuert und die neue Graka (Gtx 560) eingebaut.

Das Problem besteht weiterhin nach max. 10 minuten
geht der Rechner ohne Warnung aus Temperatur des Prozessors ist immernoch bei 100 Grad unter Volllast,
eigentlich ein klarer fall doch was mich stutzig macht ist mein Bios.

Bios Problem:

1. Speichert das Bios die einstellungen nichtmehr (Batterie hab ich getested ist i.O.)
2. Sobald ich eine Einstellung im Bios ändere egal welche bleibt nach dem Neustart der PC noch vor dem
Ram check hängen um wieder zu booten muss ich einen erneuten Cmos Reset machen.

Jetzt meine frage hängen die beiden Probleme zusammen ?
Eventuell Netzteil defekt ?
oder Mainboard am Ende ?

Wollte euch mal um Rat fragen bevor ich mir gleich nen neuen PC zusammenkaufen kann bis ich weiß
was das Problem ist.

Danke im Vorraus
 
100grad wär sowieso schon das ende das ja schon kurz vor kernschmelze

mein Schlafzimmer PC zeigt mir aber auch in letzter Zeit so Werte an die nicht sein könnten Temp springt imemr in 5 er Grad Schritte
dein Bios Prob ist natürlich auch nicht gut ein Bios Update letzte Zeit gemacht ? vll liegts daran wenn nicht dann versuch es mal mit einen versuchen solte mans mal
aber wenn du wirklich 100 Grad hattest die auch wieder waren kann sein das nicht nur cpu sondern auch das Board einen abbekommen haben sogar der Ram liegt ja meist direkt nebne den CPU
 
Jo das denke ich mir auch aber hab mit Speedfan und Everest gemessen und beide zeigen die gleichen Werte wobei der FingerTest am Kühler gefühlte 40 Grad bringt...

Aso die Leerlaufwerte laut Speedfan sind

CPU 41 Grad
Graka 30 Grad
 
speedfan kannst dafür nicht wirklich nutzten ^^...lad dir mal coretemp oder hwmonitor runter und schau nochma nach den werten...und poste die dann
 
Coretemp sagt max. 100 Grad auf allen 4 Kernen, hab mit Prime95 getestet... sobald ich die Graka dazu belaste geht er aus ... also dachte ich das das Netzteil zu wenig Power bringt

Was aber meiner meinung nach das Bios Problem nicht erklärt
 
ich geh einfach mal von einer Klassischen überhitzung aus. Der klassische finger test am kühler ist nonsense, da der Kühler ja kühlt. Natürlich bringt der beste CPU Lüfter und leitpaste nichts, wenn der Venti verstaubt ist, oder du keine luftzirkulation im gehäuse hast. Wobei bei 100°C der staub eigentlich schon verbrannt sein sollte *g*. Hast du was komisches gerochen? - Ob nicht nur einfach dein Thermometer spinnt weiß hier eigentlich keiner, aber falls das wirklich so ist wie dein Computer anzeigt, ist da nicht mehr viel zu retten.
 
Netzteil und Mainboard waren defekt .... wurde erneuert jetzt läuft alles wieder neuer CPU Kühler is auch schon bestellt ich hoffe dann is erstma ruhe

Danke für eure hilfe kann geclosed werden !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?