PC geht aus.

New member
Hi hab ein Problem mit meinem PC und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein PC:

Prozessor: Intel i7 920 @2,6Ghz
Mainboard: Foxconn Flaming Blade Gti
Grafik: Asus Geforce GTX560 Ti
Netzteil: beQuiet BQT 700W

Problem:

Habe den Pc seit ca. 1 Jahr und er ist immer ohne Probleme gelaufen bis er vor kurzem beim Spielen
einfach ausgegangen ist als hätte man den Netzstecker gezogen. Daraufhin habe ich die Temperaturen
sämtlicher Bauteile überprüft und habe festgestellt das Graka und Prozessor Recht warm werden, Graka
ca. 57 Grad und Prozessor unter Volllast sogar 100 Grad habe dann die Wärmeleitpaste des Prozessors
erneuert und die neue Graka (Gtx 560) eingebaut.

Das Problem besteht weiterhin nach max. 10 minuten
geht der Rechner ohne Warnung aus Temperatur des Prozessors ist immernoch bei 100 Grad unter Volllast,
eigentlich ein klarer fall doch was mich stutzig macht ist mein Bios.

Bios Problem:

1. Speichert das Bios die einstellungen nichtmehr (Batterie hab ich getested ist i.O.)
2. Sobald ich eine Einstellung im Bios ändere egal welche bleibt nach dem Neustart der PC noch vor dem
Ram check hängen um wieder zu booten muss ich einen erneuten Cmos Reset machen.

Jetzt meine frage hängen die beiden Probleme zusammen ?
Eventuell Netzteil defekt ?
oder Mainboard am Ende ?

Wollte euch mal um Rat fragen bevor ich mir gleich nen neuen PC zusammenkaufen kann bis ich weiß
was das Problem ist.

Danke im Vorraus
 
Hi erstmal =),

die Probleme hängen denke ich schon zusammen, hört sich nach einem Mainboard Fehler/Problem an... Ist schon sehr verdächtig wenn Du nach jedem Start ein CMOS reset machen musst, damit die Kiste überhaupt bootet. Und hast Du schon mal gemessen, wie warm die CPU wirklich wird? Weil 100°C hört sich nach einem Lesefehler im BIOS an. Ich empfehle da als Ausleseprogramm CPUCool. (Kostenlos & Einfach) Und wenn die Temps laut CPUCool normal sind kann es gut sein, dass das Mainboard defekt ist, kann mich selbst noch dumpf daran erinnern, auch schon mal dasselbe Problem gehabt zu haben, allerdings mit einem ASUS Board. Habe das Board ausgetauscht, dann gabs keine Fehler/Abstürze mehr...

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

mfG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?