Sämtliche Player hängen bei Video - Audio funzt

New member
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, denn so einen Fehler hatte ich - seit ich XP seit 2003 nutze, noch nie und ich weis nicht, wo ich noch suchen soll oder was ich machen kann. Das System ist grad 2 Tage alt, aktiviert und Updates sind alle drauf. Problem ist, sämtliche Player erhängen sich, wenn sie Videodateien (egal welchen Formats) abspielen sollen. Ob das der Windows Mediaplayer ist, ob Real Player, Winamp, PowerDVD, DivX 8.1, Media Player Classik (jeweils in Ereignisse als: Application hang faultrep.dll Vers. 5.1.2600.5512 Ereigniskennung 1002) ... alle erhängen sich, wenn sie Videos abspielen sollen. Bei Audios funktionieren alle merkwürdiger weise. Ich hab in letzter verzweiflung dann das k-lite-codecpack installiert, auch das brachte keine Abhilfe. Ich weis nicht, was ich noch machen soll, das System selbst ist "stark" genug um Videos abspielen zu können.

System ist basierend auf Mainboard MS-6367VER:1.0 arbeitet ein AMD Athlon mit 1,76 Ghz und als Grafik (lacht mich hier bitte nicht aus, ich hatte keine andere zur Hand) ackert das AGP-Monster nVidia BLISS 7800 GS Special Edition 512 Mb RAM bei einer Netzversorgung von 420 Watt. Systemspeicher ist ein Riegel 512 Mb Infineon DDR-SDRAM 3200 und ein Riegel 256 Mb Infineon DDR-SDRAM 3200. (diese takten sich auf dem Board runter (abwärtskompatibel))
Weis hier jemand Rat??

Viele Grüße
Sir Arther



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aktualisierung:

Also, ich habs zwischenzeitlich fertiggebracht (fragt mich nicht wie, durch rumknipsen und rumdaddeln) daß der Realplayer auf .flv´s funktioniert sowie, das der DivX-Player funktioniert. Den DivX-Player hab ich nun als Standardplayer eingerichtet für mpg´s, Quicktime, avi´s und wmv´s. Bei .wmv will er aber auch nicht. Dort zeigt er das erste Bild des Videos und bleibt dann stehen. aber zumindest legt er nicht den ganzen Rechner lahm, wie Windos Mediaplayer, PowerDVD, Winamp, Media Player classic und VLC. Wenn die einfrieren brauchts für jeden Klick ne Ewigkeit.
Mit dem nunmehrigen Resultat, das ich mit dem DivX-Player und dem real Player arbeiten kann, kann ich mit leben aber so wirklich das "goldene vom Ei" ists nicht. Der DivX-Player braucht jedes mal gefühlte Ewigkeit, bis er pro Video startet, da ist erfahrungsbedingt der Windows Mediaplayer (wenn er funktioniert) nen Zacken schneller. Zudem fehlt mir beim DivX-Player der Equalizer zur Tonverbesserung und Winamp war eigentlich für Videos gedacht, die innerhalb unterschiedliche Lautstärken haben (Sprache hörst kaum und wenn Musik eingespielt wird, fällt der Nachbar im anderen Stadtviertel von der Couch) welches Winamp wunderbar ausgleicht.

Wenn also hier noch jemand eine Lösung hat, immer willkommen!! Das Microsoft FixIt-center hab ich zwischenzeitlich auch durchexerziert - bringt nix. Das Problem scheint etwas zu sein, was alle Player (nochmal wiederholend: Windows Mediaplayer, Mediaplayer classic, VLC, Winamp und PowerDVD) gemeinsam nutzen, durch k-lite-codecpack nicht zu beheben ist und den Rechner extrem verlangsamt, bis der hängende Player beendet wurde.

Viele Grüße
Sir Arther
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenwiederholung - Mediaplayer frieren ein

Hallo zusammen,

Da ich nun leider mal wieder auf dieses Murxsystem angewiesen bin (mein Hauptsystem hat sich nun völlig verabschiedet - Mainbord abgeraucht) wollte ich hier fragen, ob zwischenzeitlich noch jemand eine Idee hat, wie ich das Problem beseitigt bekomme ohne das ganze System neu aufsetzen zu müssen. Ich habe zwischenzeitlich zu diesem System nun die Original-Cd´s hier vorliegen und möchte fragen ob ich ggf. einen falschen Chipsatztreiber drauf hab der das Problem verursacht? Ich hatte damals Probleme, einen Soundtreiber zu finden und hatte damals den "nForce4_amd_6.70_winxp2k_international" - Treiber installiert. Eigentlich müßt der doch der richtige sein? Dies würd mir als einzigste noch verbleibende Option in den Sinn kommen. Sollts daran liegen, wie müßt ich vorgehen, diesen zu deinstallieren, um den Treiber von der CD zu installieren?

Was mich noch stutzig macht ist: dieses Board ( MS-6367VER:1.0 ) hat nur USB 1.1 ?? Jedenfalls "meckert" mein Betriebssystem bei USB-Anschluß ständig.

Es wäre schön, wenn sich hier jemand meines Problems annehmen könnte. Ich hatte dieses Jahr schon so viele PC-Probleme, mit Finale daß mein Hauptsystem und ganzer Stolz nun völlig im Eimer ist, daß ich davon regelrecht begraben wurde. Ich brauch langsam Urlaub! Vielen Dank für die Mühe!!

Herzliche Grüße
Sir Arter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab deinen 2 Themen mal zusammengefasst und den doppelten Text entfernt. Du kannst alle deine Beiträge und Themen in deinem Profil unter "Statistiken" wieder finden. Ich würde dir auch empfehlen deine Themen immer zu abonnieren. Dann findest du sie nicht nur schneller sondern weißt auch, wenn jemand geantwortet hat.

Ich würde an deiner Stelle eine Neuinstallation in Betracht ziehen. Dann kannst du mit den Treibern nochmal von vorne anfangen und hast keinen Rest installiert. Außerdem, naja - ist halt Windows. ;)

Vorher würde ich aber auch noch mal den RAM mit checken. Da es scheinbar wirklich (fast) jeden Player betrifft könnte es kein Software-Problem sein. Der VLC benutzt zB vollständig eigene Codecs.
 
Das mit dem USB ist in der Tat so.
Was Anderes, Höherwertiges gabs zu Zeiten, als das Board das Licht dieser schnelllebigen Welt erblickte, noch garnicht.
Das "Gemecker" sollte sich daher eigentlich nur auf die Geschwindigkeit beziehen.

Nach dem Namen des Chipsatztreibers zu urteilen, muß der eigentlich genau der Richtige sein.
Gibts denn im Gerätemanager irgendwo gelbe Punkte mit einem Fragezeichen oder gelbe Dreiecke mit einem Ausrufezeichen drin?

Um den Videos doch noch das Laufen beizubringen, kanns eventuell hilfreich sein DX9.29 zu installieren.
Nur so ein Gedanke ... falls noch nicht gemacht.
beispielsweise [ ]
 
Dem Fehler auf der Spur

Hallo zusammen,

der Grund, weshalb Ihr von mir die Tage über nichts gehört habt ist, daß ich mit der kompletten Neuinstallation beschäftigt war mit Funktionalitätsprüfung der Anwendungen bei jeder neuen Hinzu-Installation. Dies war bzw. ist sehr zeitaufwändig aber ich mußt ja irgentwie daran gehen, um den Fehler zu reproduzieren.

Bisher funktionieren die Player und ULEAD-Videostudio 9 ect. aber einige Dinge giebts schon zu sagen:

Da ich ja nun die Fujitsu-Produkt-Recovery-CD-ROM einschließlich des dazugehörigen Product-Key-Aufklebers zur Hand hatte, habe ich nicht meine urmals WinXP-Vollversion genommen, sondern die Recovery. Was mich sehr gewundert hat ist: wärend der Installation und der ganzen Updates wurde nie die Eingabe des Produktkeys verlangt. Auch gab es keine Genue (oder wie das heißt) Echtheitsprüfung. Normalerweise macht doch das Betriebssystem kein einziges Update ohne diese Prüfung - das hat mich sehr gewundert.

Als nächsten Punkt hatt ich ein kleines Problem mit dem Grafikkartentreiber: Nach der Installation erkannte dieser nicht den Chiptyp der Grafikkarte und bezeichnete diesen in Anzeige/ Erweitert als Nv uncnown . Der Treiber war der ab Werk mitgelieferte Originaltreiber.
Also installierte ich den aktuellsten der nVidia-Website (nachdem ich den alten deinstalliert hatte, selbstverständlich). Bei der ersten Installation gabs erstmal einen Bluescreen. Nach Neustart installierte ich erneut, diesmal klappte die Installation ohne weitere Installationsprobleme. Der Grafikchip wird nun als "7950 GX2" erkannt, dies sollte so eigentlich richtig sein, denn bei der Special-edition der 7800 GS, die ich habe, wurde seiner Zeit meines Wissens dieser Chip, der eigentlich nur für PCIe entwickelt wurde, verbaut.

Nur: jetzt ist was sonderbares eingetreten:
Die Mouse hält nichts mehr fest (ziehen von Dateien, Texten ect. funzt seit GraKatreiberinstallation nicht mehr) und der Doppelklick zum Starten von MPEG_Dateien funzt nicht mehr. (ich muß zum Starten nun immer umständlich das Kontextmenü öffnen und dort auswählen: mit Mediaplayer (oder anderen) öffnen. Bei AVI´s und flv´s funzt der Doppelklick. Doppelklick auf den Internetexplorer funzt nicht mehr (ähnlich wie bei den MPEGs erscheint ganz kurz eine Sanduhr und das wars. Firefox funzt.

Meine Vermutung: Da das System ja auch noch einen nVidia-Chipsatztreiber zur Darstellung von z.B. Sound benutzt, vermute ich, daß sich dieser mit dem nVidia-GraKatreiber ins Gehege kommt. Die graKa selbst ist heil (ich hab von diesen Schätzchen 2 und beide am System getestet).

Was würdet Ihr mir raten, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? (laßt mich raten: neu installieren? Ich brech ins Essen!)

Herzliche Grüße
Sir Arther


Edit:

öhm ja. Da hats wohl mehr zerrissen als gedacht. In der Ereignisanzeige öffnen sich die Ereignisse per Doppelklick auch nicht, den Windowsinstaller hats gekillt (den konnt ich allerdings reparieren). Eine Systemreparatur geht nicht, nur Neuinstallation ... und hinten muß man einen Griff drann schrauben - zum wegschmeißen.

Ich stell mal die Behauptung auf, das soviel Pech auf einen Haufen kein Mensch hat. Vermutlich würd ich mir anstelle eines PCs an einem Abacus noch beide Arme brechen.

Jetzt noch ma alles durch installieren und machen und tun ... ich geh Enten füttern. Nee das iss mir irgentwie ... wo sind die bunten Pillen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?