Kaufberatung Notebook bis 800,- €

New member
Hallo liebe Community,

wie der Titel des Threads bereits verrät bin ich zurzeit auf der Suche nach einem Notebook. Meine Schmerzgrenze liegt wie oben erwähnt bei 800 Euro.
Nun zum eigentlichen Notebook: Meine Erwartung an dieses ist, dass es mir mein Einstieg in mein Studium erleichtert, es soll also hauptsächlich Office-Anwendungen leisten können. Zudem sollte es einen ordentlichen W-LAN Empfang haben, damit ich auch das Internet nutzen kann.
Hierzu noch eine kleine Frage nebenbei ich bin derzeit an der TU-Berlin und habe schon oft gehört, dass das hiesige W-LAN nicht so berauschend ist, was Datenübertragung betrifft, lohnt es sich einen "Surf-Stick" zu holen, wenn ja wo kann ich mich darüber informieren und welchen würdet ihr mir empfehlen ( am liebsten ohne Vertragsbindung ). Kenne mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus.

Zurück zum Notebook, da ich auch einige freie Zeit in meinem Studienalltag habe und ich nicht durchgängig lernen möchte, wäre es auch ganz angenehm vielleicht das ein oder andere (aktuelle?) Spiel spielen zu können. Dies muss nicht auf den höchsten Einstellungen sein, aber es wäre schön wenn man bei mittleren Grafikdetails flüssig spielen kann.

Tja genug Gerede, ich habe mir derzeit folgendes Gerät ins Auge gefasst:

Da ich mich auf dem Markt zurzeit nicht so gut auskenne, meine Frage an Euch, liebe Community: Leistet dieses Notebook meine Anforderungen oder gibt es für diesen Preis eventuell noch ein besseres Gerät?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
Hallo !

Diese Kombi (also Studium / Gaming) wird so häufig wie fast nix anderes im Mobilbereich nachgefragt und auch dir muss ich sagen, das diese nicht existent ist.

Man muss sich dazu einfach mal klarmachen, das beide Interessen genau gegensätzliche Voraussetzungen verlangen:

Studium: Zuverlässigkeit, lange Akkulaufzeit, klein, kompakt, leicht, kühl, leise, gutes und am besten mattes Display, lange haltbar.

Gaming: Power, heiss, schwer, laut, sehr kurze Akkulaufzeit, groß (weil die enorme Hitze die bei der Power zwangsläufig entsteht abgeführt werden muss), Gaming Books sind sehr anfällig für defekte, haben fast immer schlechte spiegelnde Displays, extrem teuer, sind nach 1,5 Jahren mit aktuellen Games überfordert und die wichtigste Komponente (Graka) ist nicht austauschbar.

Du siehst: Entweder ein Book fürs Studium ODER eines mit dem du ordentlich zocken kannst. Beides: No Way !
 
Hallo eraser4400,

zunächst erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Was die Kombination von Office und Gaming Notebook betrifft, stimme ich dir zu.

Okay also für mich ist das Notebook hauptsächlich fürs Studium gedacht, was ich oben mit den Spielen erwähnt habe war nur nebensächlich. Also der Hauptkaufgrund für das Notebook ist eindeutig das Studium.

Wäre der oben aufgeführte Laptop (hier nochmal der Link: fürs Studium geeignet? Oder gäbe es da noch bessere Alternativen bzw ähnlich leistungsfähige Notebooks mit mehr Akkulaufzeit oder ähnlichem?

Vielen Dank im Voraus
 
Sorry, aber dein Link funktioniert nicht.
Ist allerdings auch nicht nötig. da ich darin die Buchstabenkombi MSI lese, was mir schon reicht.

MSI sind ziemliche Blender, billig verarbeitet, Gurken-Displays und blinke-blinke-ich -hab sooo-geile-Hardware-und -bin-trotzdem-billig-Consumer-Schrott !

Lass es ! (der Service ist noch dazu eine Katastrophe und im Studium ma eben 7 Wochen ohne da zu stehen ist nicht witzig...

Fürs Studium empehlenswerte Hersteller:

Lenovo
Dell
Apple (sehr teuer)
Sony (sehr teuer)
Samsung
HP mit Abstrichen (Envy's und Elitebooks ok, Pavilions auf keinen Fall).
Teilweise Toshiba


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich zeig dir mal ein paar ordentliche Teile die geeignet und zuverlässig sind:









Allesamt Subnotebooks -die klassischen Studienbooks schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Notebook Vorschläge, da sie mich nicht auf Anhieb umgehauen haben, habe ich mal noch nach ein paar Alternativen gesucht. Da man Dell aus der Werbung kennt und ich was den Service betrifft nur gutes gehört habe, habe ich mich dort umgeschaut und den XPS 17 entdeckt.
Der unkonfiguriert 699 Euro kostet. Ich würde bei diesem noch die W-LAN Karte durch die neuere Version austauschen und eventuell die bessere Tastatur nehmen und würde dann bei 764 Euro landen.

Hier der Link zu dem unkonfigurierten XPS 17:
Gäbe es für diesen Preis noch etwas besseres?

EDIT:

Oder vielleicht die kleinere Variante den XPS 15?
Würde sich dieser vielleicht für die Uni mehr lohnen, hat jemand da Erfahrungen gemacht? Beziehungsweise wirkt sich die Veringerung des Displays um 2 Zoll stark auf die Akkulaufzeit aus bei gleichbleibender Graka und Auflösung?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der XPS ist auch ein ausgezeichneter Vertreter seiner Klasse.
Es kommt halt ganz darauf an, wie du das Book unimäßig nutzen willst.

Mitschleppen wirst du einen 17"er zur Vorlesung ganz sicher nur ein mal und dann nie wieder.
15"er gehen, wenn sie nur ab und an mit in die Uni sollen, für den täglichen gebrauch ist 13"-14" das Maximum !

Dann wäre noch zu bedenken, das keine allzu starke Graka drin stecken sollte, da sonst das Book zu einem lauten und heissen Fön mutiert, welches den Unmut deiner Komilitonen herauf beschwört, da es im Hörsaal (gerade in der jetzigen überfüllten Studiensituation) recht eng weren kann.
Ich jedenfalls wollte niemanden nben mir sitzen haben mit solch einem Teil, welches mir nett die ganze Vorlesung heisse Luft entgegenbläßt und ich aufgrund des Lüftergetöses nur müsam den Worten des Profs folgen kann.

Wenn du die 555er Geforce deshalb drin haben willst um dennoch zu zocken solltest du keinesfalls das Display mit der fullHD Auflösung wählen, da sonst eine Überforderung der Graka schon fest steht. Nimm das 1366er Display.
Und keinesfalls einen i7 wählen den braucht kein Mensch, der i5er wird sich eh schon bei dir langweilen.
 
Zum Zocken würde ich dir zu einem Tower raten, da schon wie bereits erwähnt Notebooks nicht Aufrüstbar und nach 1,5 Jahren mit allen Games überfordert sind. Alle anderen fragen hat eraser schon beantwortet. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?