welcher Ram?

New member
hallo, ich habe jetzt schon mehrere foren durchsucht aber nicht wirklich fündig geworden.
mein problem ist ich weis nich welchen ram ich mir holen soll. ich wollte 16gb ddr3 1333 o. 1600.

board: msi z68 gd65 g3
cpu: i7 2600k
graka: gtx 285

da ich in mehreren foren gelesen habe das viele meinen der 1333 wäre besser da 1600 oft nur auf 1333 läuft.
zu meiner auswahl standen 16gb corsair vengeance oder 16gb g.skill ripjaws.
nun meine frage welchen sollte ich mir kaufen? 1600 oder 1333?
 
Zuletzt bearbeitet:
"• 4x Dual Channel DDR3-2133(OC)-1066 MHz"

Dein Board scheint also keine 1600 Mhz zu unterstützen.

:wtf: :doh:
Das Board unterstützt sogar 2133 Mhz...also auch 1600; ebenso 1333 und 1066. Der Speichercontroller der CPU hingegen nur 1333 Mhz; mit Glück kriegt man 1600 Mhz stabil hin. Da es aber sowieso nichts bringt, RAM zu übertakten, kann man hier definitiv sparen.

Mit 8 GB wirst du wohl hinkommen. Du machst doch keine professionelle Videobearbeitung o.Ä.?
 
mir geht es darum das ich keine lust habe in nem halben jahr oder so wieder anzufangen da der speicher grad eig recht günstig ist und ich sehr viel mit cad programmen arbeite, deswegen halt direkt 16gb ram.
nur meine frage jetzt welcher wirklich am besten wäre,weil 2133 is mir noch etwas zu teuer für 16gb
und ich hab windows 7 ultimate installiert falls es unterschiede zu andern windows versionen macht wegen dem ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei CAD kann es Sinn machen. Der RAM wird übrigens in absehbarer Zeit wohl nicht (viel) teurer werden. Du nimmst einfach 2x das von mir gelinkte Kit.
 
Meinetwegen ja, wenn:
- dir 28€ mehr bezahlen nichts aus macht
- du keinen großen Tower Kühler auf deiner CPU sitzen hast
 
Oder du holst dir die:
Sind günstig und gut.

Da hast du keine Heatspreader, die dir Probleme machen, wenn du nen CPU Kühler montieren willst und mehr als 1333mhz wird vom Speichercontroller eh runtergetaktet, also musst du für RAM nicht mehr ausgeben. Gibt zwar Fälle, wo man 1600 für RAM hinbekommt, das beeinflusst aber eben auch die CPU und bei SandyBridge läuft das oft instabil. Aber den Unterschied zwischen 1333 und 1600 merkst du nicht. Ist nur messbar und auch das kaum. .Hab selbst Speicher von 1333 auf 1866 oder ähnlich hochgetaktet. Merkst du nix von..
 
Auch wenn du scheinbar keine Geldsorgen hast, ist alternate vergleichsweise teuer. Den kannst du auf einer von den geizeigten Seiten noch ein wenig günstiger bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?