System HD WD 10EARX neu surrt beim Start

Hallo Ihr Auskenner,

ich richte gerade einen neuen PC ein. Beim Einschalten des PC surrt ausgerechnet die Systemfestplatte o.g. Modells. für 2 Sekunden.

Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich hat. Bin geneigt, diese Platte zurückzugeben, doch woher so schnell eine identische Platte ?

Hatte mal eine HD, die das selbe Geräusch laut machte. Und die hatte definitiv ein Ding weg. Was macht man denn am schlauesten ?

Viele Grüße
Multe
 
wie kann man sich das surren denn anstellen...

meine HDD's surren auch anfangs ganz kurz wenn die platten anlaufen bis sie halt auf ihrer Betriebsdrehzahl sind...


wobei (ich hoffe die infos sind mittlerweile nicht veraltet) die WD platten allgemein nen bissln lauter sein sollen...
 
Hallo Timae,

ich denke mal mit lauter oder leiser HD hat das Surren weniger zu tun. Es gehört m.E. einfach nicht zu einer neuen Platte und hat ja definitiv eine Ursache. Nun könnte man meinen, es sei ja nicht so wild, jedoch werden die Probleme mit der Zeit meist größer. Ich halte so eine Platte für nicht vertrauenswürdig.

Es hört sich an wie "ssssitttt" mit scharfem "s", nicht laut und für etwa 2 Sekunden.

Wäre weiterhin dankbar für Hinweise aus Erfahrung.

Viele Grüße
Multe
 
Wenns nicht überlaut hervortritt und auch recht schnell wieder verschwindet, ists kein Grund zur Unruhe.

Das eine Platte, solange sie ihre nominelle Umdrehungszahl noch nicht erreicht hat, lauter auf sich aufmerksam macht, als dann später im normalen Betrieb, ist eigentlich ganz normal und auch einfach erklärt.
Solange die Platter (die magnetisierbaren Scheiben in der Platte) noch vergleichsweise langsam drehen sind die Zentrifugalkräfte halt noch nicht groß genug das Ganze sozusagen in der Schwebe zu halten. Klein(st)e Unwuchten gibts immer. Diese werden vom Motorlager aufgenommen und die daraus resultierenden Schwingungen bekommst Du dann durch Körperschall ziemlich direkt zu hören.
Bei Nenndrehzahl wirken die Unwuchten sich nicht mehr so stark aus, woraufhin die Platte leiser arbeitet.
Nicht nur WD bekommt das noch nicht so richtig userfreundlich in den Griff.
Nein, auch andere Massenspeicherproduzenten haben den Stein der Weisen für dies Problem immer noch nicht gefunden.

Weil das so ist, "musizieren" bei mir beispielsweise WD Caviar green, Caviar blue, Samsung Spinpoint T166, Spinpoint F3, Eco Green F2 und Seagate Barracuda 5900.11 immer, wenn Windows sie jäh aus dem Schlaf reißt.
Das Geräusch ist natürlich je nach Hersteller in seiner Charakteristik ein kleines Bisschen anders, auch nicht immer bei allen gleich laut, aber beim Hochfahren der Platten durchweg vorhanden.

Du kannst (nach meiner Erfahrung) übrigens froh sein, was Grünes von WD genommen zu haben.
Seagate ist beim Start noch schlimmer.
Samsung hat das Problem eigenartiger Weise bei den Spinpoint F3 besser im Griff als bei allen F2, wobei Samsung insgesamt weniger laut ist. Also beim Hochfahren/Start.

Also wie gesagt: Sie sind in der Anlaufphase erst mal alle gut hörbar.
Wie leise sie dann später im Betrieb sind, ist eine andere Sache.
Da gibts natürlich dann gewaltige Unterschiede.

Man kann etwas dagegen unternehmen.
So ein einfacher, eher billig wirkender [ ] verhindert die Körperschall-Übertragung aufs Computercase einigermaßen wirkungsvoll.
Damit wird nicht nur das Rödeln bei Zugriffen und das normale Laufgeräusch entschieden weniger laut wahrgenommen, nein, die turbinenartigen Startgeräusche verlieren auch ein wenig an Schärfe und Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

besten Dank für Deine ausführlichen Infos. Wirklich sehr interessant.

Man könnte jetzt meinen, ich sollte das Geräusch der 10EARX ignorieren. So recht anfreunden kann ich mich allerdings damit aus gemachter Erfahrung nicht. Die beiden weiteren im System befindlichen 20EARX machen keine Geräusche. Das Geräusch ähnelt auch nicht dem zumindest mir vom Anlaufen älterer Platten bekannten und von Dir er wähnten Turbinengeräusch, es wirkt eher wie ein Kratzen oder Schaben (können die Platter evt. irgendwo schleifen ?). Die betroffene Platte ist auch bereits entkoppelt (Gehäuse Lian Li V1020A) und läuft im Betrieb ansonsten praktisch lautlos, zumindest ich vernehme nichts. Manche meinen, das Geräusch kommt von einer Justierung / Positionierung des Kopfes / Armes durch eine Elekromotor, das kann ich mir nun aber beim besten Willen nicht vorstellen, oder was meinst Du.

Heißt Deine Entwarnung, dass das Geräusch Sollverhalten ist und die Lebensdauer der Platte mit Sicherheit nicht beeinflußt ? Unwuchten verschlimmern sich doch bestimmt, irgendwann gibts dann Head crash oder irgend etwas anderes, oder ?

Ich muss mich nun entscheiden, wie ich vorgehen sollte. Ich denke, ich möchte die Platte eigentlich reklamieren oder zurückgeben. Das ist mir einfach nichts, neuer toller Rechner mit sirrender Systemplatte unkalkulierbarer Zukunft. Da allerdings die Zeit drängt, dass System aufzusetzen, müßte ich dass dann zunächst und vorübergehend auf einer der beiden weiteren 20EARX tun.

Eine Partition 250 GB Win7 64 bit, eine Partition vermutlich 500 GB Anwendungen, der Rest Daten und Multimedia wie auch immer nochmals partitioniert. Wenn dann später angenommen wieder eine neue 10EARX in das System käme, könnte ich dann die Partitionen System und Anwendungen einfach auf die 10EARX transferrieren (kopieren oder vermutlich spiegeln mit Acronis), sodass ich nicht wieder alles neu aufsetzen müßte ?

Oder würdest Du mir eine SSD für das System empfehlen (z.B ADATA). Ich hatte mich eigentlich konservativ und aufgrund vieler schwieriger Fragen (Auslagerungsdatei, ständige Systemupdates, Kaspersky, Kapazität, unbekannte Lebensdauer etc.) dagegen entschieden. Der Geschwindigkeitsvorteil beim Starten des PC kommt bei mir nicht zum Tragen.

Achso, die Zeit drängt übrigens, weil mir die Lizenz der KIS Version im abzulösenden Altrechner (1700er Pentium, 256er RAM, XP) ausläuft, bin schon auf Testversion, die nicht mehr verlängert werden kann. Upgrade funktioniert mangels der Systemvoraussetzungen nicht, eine Verlängerung meiner 2010er KIS Version mit neuem Lizenzschlüssel ist nicht möglich, alte Schlüssel sind nicht mehr erhältlich. Hast Du vielleicht eine Idee, wie es evt. irgendwie mit KIS oder anders noch ein wenig weiter gehen könnte ?

Viele Grüße
Multe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Charakteristik sich total von den anderen beiden grünen Caviars unterscheidet, ist das möglicher Weise doch ein Grund unruhig zu werden.
Ich glaube, weil ich das Anlaufgeräusch nicht zu hören bekomme und trotz einiger Erfahrung alles Andere als ein Festplattendoctor bin, zwar immer noch, daß da nichts im Argen liegt, kann Dir aber keine Handlungsanleitung geben.

Nur so viel: Von leise kann man bei der Spinpoint T166, die sich nun schon um die 3 Jahre im oft genutzten Arbeitsrechner meiner Frau befindet, schon im Betrieb nicht sprechen. Beim Start scheint sie der Kategorie Höllenmaschine anzugehören.
Der Platte gehts gut! Auch die SMART-Werte sagen nichts Unnormales.
Es scheint also so, daß lautes Anlaufen die Lebensdauer nicht verkürzt. Zumindest nicht drastisch.

Wenn Du sie, allein, weil Du viel Geld füreine als leise beworbene Platte ausgegeben hast, die nun aber überhaupt nicht (oder nicht immer) leise ist, doch zurück geben/umtauschen willst, dies tun willst nachdem Dein System schon einmal auf ihr aufgesetzt war, kannst Du die Partitionen mit Acronis gut und gern zeitweise oder auch dauerhaft auf eine andere, mindestens gleich große Platte spiegeln. Später noch was an den Partitionen machen, sie ggf zu vergrößern, verkleinern und auf der Platte hin und her schieben, geht ja dann immer noch.
(250GB für ne Systempartition auf der Win 7 zu Hause ist, erscheint mir beispielsweise deutlich zu groß.)

Wenn der Preis nicht wäre, hätte ich meine betont zurückhaltende Haltung gegenüber SSDs sicher schon aufgegeben.
Der Vorteil, daß sie keinen Krach machen können und eben sehr hohe Transferleistungen erbringen, zudem dürften sie inzwischen in der Lebensdauer den rotierenden Platten durchschnittlich sogar überlegen sein, ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Das sie niemals durch einen Lagerschaden aus dem Rennen müssen, ist ein gewaltiger Vorteil.
Das sie dereinst am Ende ihrer Lebensdauer langsam sterben, man also noch ganz in Ruhe für Ersatz sorgen kann, eine rotierende Platte allgemein aber den Dienst von jetzt auf gleich quittiert, spricht eigentlich auch für diese Technologie.
Übrigens ...
SSDs mit Zellen in größerer Strukturbreite haben eine längere Lebensdauer.
Also muß nicht unbedingt und in jedem Fall das neuere Produkt auch das bessere sein.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Entscheide selbst und jetzt!
Frag auch deinen Bauch.
Erst wenn das schlechte Gefühl darin verschwunden ist, was mit sogenannter Vernunft nicht immer vereinbar sein muß, ist gut und richtig entschieden.

Nee, keine Ahnung wie du Deiner KIS Version ein neues Leben schenken kann.
Ich hab mich mit solchen Sachen nie näher beschäftigt. Und von KIS hab ich ungefähr so viel Ahnung wie ein durchschnittliches Hausschwein vom Uhrwerk.
Wenn da ein interner Laufzeit-Zähler integreirt sein sollte, siehts wohl recht dunkel aus.
Wird blos die Systemuhr ausgelesen, gibts aus der Freeware-Szene Tools, die diese Abfragen abfangen und der Software ein falsches Datum vorgaukeln. Die sind, obwohl sie massenhaft den etablierten Softwareherstellern das Geschäft vermiesen und viele Shareware-Autoren um ihren Lohn gebracht werden, nicht mal illegal.
Aber eben mit Anstand und Ethik (zumindest für mich) nicht vereinbar, weshalb Du da schon mal selbst eine große Findmaschine befragen mußt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?