nVidia oder ATI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Banned
Hallo!

Ein paar (sehr) wenige kennen mich vielleicht noch von früher. Dort hieß ich hier sommergemüse. Nunja ich bin wieder da und möchte allen, die mich noch kennen, ein freundliches Hallo sagen. Und den paar neuen Membern (haha) ebenfalls. :)

Nun kommen wir zu meiner Frage:

Ich möchte mir im Dezember eine neue Grafikkarte für maximal 200 Euro besorgen. (Wenn es 10-20 Euro mehr sind auch egal, mehr muss aber nun wirklich nicht sein)

Nur weiß ich nicht so genau, ob ich mir besser eine Geforce GTX 560 Ti oder eine ATI Radeon HD 6950 holen soll. Oder noch eine andere? hmmm..

Und lohnt sich der Umsteig denn überhaupt für mich? Jetzt habe ich eine Geforce GTX 280 und die neue Karte sollte schon mehr Leistung haben. Sonst bringt es nichts. Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Fressen die 560 Ti bzw. 6950 mehr oder weniger Strom als meine GTX 280?

Und wie sieht es aus kann ich jede Marke nehmen oder sind z.B Karten von Gigabyte schlechter als von Asus oder was auch immer?
 
Hallo und willkommen erstmal im Forum...=)

Die Frage ATI oder Nvidia ist ja so ziemlich jedem bekannt und ziemlich schwer zu beantworten. ATI hat Vorteile mit beispielsweise Eyefinity und Stream, Nvidia punktet hingegen mit Physx und Cuda...

Da musst Du selbst entscheiden was für Dich mehr ins Gewicht fällt...:)

Im Preisbereich um die 200€ würde ich Dir zur HD 6950 raten, da die HD 6950 laut diversen Ranglisten und Benchmarks besser als die GTX 560 Ti abschneiden soll. Und BTW, es liegen beide Karten deutlich über der Leistung einer GTX 280, hier zur Veranschaulichung:




Nun zum Vertreiber:

Das beste Kühlprinzip hat bei der HD 6950 momentan ASUS mit der DCII Technik und MSI mit der HAWK-Kühlösung. Da die Karten aber weit außerhalb Deines Budgets liegen und diese Kühllösungen nur etwas bringen, wenn Du übertakten willst. Ich würde Dir eine Powercolor-Karte empfehlen. Der Name ist zwar nicht so bekannt wie ASUS, XFX,etc..., was sich aber NICHT auf die Qualität/Funktionen der Grafikkarten auswirkt! Die Karte hat einen Doppel-Lüfter, der relativ leise ist und trotzdem gut kühlt!



Für einen kleinen Aufpreis gäbe es ebenfalls von PC eine 2 GB-Variante der HD 6950, die Dir aber nur etwas bringt, wenn du auf einer Auflösung von über Full HD, also über 1920 x 1200 spielst.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen! :fresse:

mfG, Chris
 
Scheint wohl echt so zu sein das die ATI mehr Leistung hat.

Lohnt es sich gleich eine 2 GB Variante zu holen ?
 
Erwähnenswert wäre es vllt auch, dass nVidia zZt bei Battlefield 3 die Nase deutlich vorne hat. D.h. konventionelle Benchmarks haben diesbzgl. keine Bedeuetung.

Wenn du also für BF3 aufrüsten solltest, greif auf jeden Fall zur nVidia. Zumindest ist das zum jetzigen Zeitpunkt am vernünftigsten.
 
Ja Battlefield 3 ist schon ein gutes Argument. Das Spiel ist echt total geil und ich kann es zwar auch mit der jetzigen Karte Spielen, aber nicht ganz Ruckelfrei auf Hoch/Ultra ... deshalb das meiste auf Mittel gestellt ;)

Ach die Entscheidung wird sehr schwierig für mich werden. Ich seh das schon :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?