Gaming Pc Eigenbau Bewertung

New member
Guten Tag an die Experten im Forum, ich ( M, 15 J, erster Eigenbau ) möchte mir gerne einen eigenen Rechner zusammenstellen, weil ich einen neuen Pc brauche und mich sehr für Computertechnik interessiere. Ich habe verschiedene Tutorials gelesen, unter anderem eines auf dieser Seite. Mit Hilfe von dem habe ich diesen Computer zusammengestellt :

-Gehäuse: Antec Lan Boy Open Air Case – blue inkl. 5 Lüfter 191 .-
-Motherboard :Asus P8Z68-V (B3), Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI 169 .-
-Prozessor :Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked inkl. Kühler 316 .-
-Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, [email protected] 55 .-
-Netzteil : Cooler Master Silent Pro Series PSU - 700 Watt 115 .-
-Ssd : OCZ Agility 3 60GB, SATA-3, 2.5 Zoll 109 .-
-Mechanische festplatte : Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-3 120 .-
-Optisches Laufwerk : LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner, LS, SATA, Retail 89.-
-Grafikarte : Asus GTX-560 Ti DCII 1GB GDDR5, PCI-E x16 249 .-
-Wlan Karte : TP-Link TL-WN751ND, Wireless N PCI-Adapter, bis 150 Mbit/s 25.-
-Windows Home premium 64bit 0.- ( Besitze ich bereits )

Preis Total :1433CHF in Euro : 1.176EUR

Alle Artikel sind vom Onlineshop digitec.ch, alle Artikel könnt ihr dort suchen wenn ihr mehr Infos zu ihnen braucht. ( Konnte leider nicht verlinken :S , sorry!)

Ein paar Fragen nun :
- Sind die Usb Anschlüsse usw. vom Mainboard mit dem Gehäuse kompatibel, also kommen sie durch die öffnungen im Gehäuse ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine..
- Reichen die eingebauten Kühler im Antec Lan Boy Gehäuse ?
- Ist das Netzteil zu stark ? ( 700 W )
- Ist der Computer genug leistungsfähig für aktuelle Topspiele, bester Kandidat Battlefield 3 ?
- Wie ist der Preis ? Könnte ich bessere Hardware für den gleichen preis bekommen ?
- Kann ich den Computer selber zusammenbauen ? Habe gute handwerkliche Kenntnisse
- In den Tutorials hört man immer wieder das man sich "erden muss" , reicht es wenn ich Metal anfasse ?

Puh, viele Fragen.. Ich hoffe ihr nehmt euch ein wenig Zeit für mich. Wäre sehr dankbar !
Selbstverständlich könnt ihr mir andere Teile vorschlagen, z.B mehr Arbeitsspeicher etc.

Bitte seit gnädig mit dem Anfänger und liebe Grüsse aus der Schweiz, Luca. :)
 
Hallo und willkommen im Forum!

- Wie ist der Preis ? Könnte ich bessere Hardware für den gleichen preis bekommen ?
Eben genau dies! Schau dir mal dieses System an:



Günstiger, durch die GTX570 aber dennoch wesentlich stärker, dazu auch leiser ...
Der i7 leistet in Games übrigens , die Caviar Black ist aus eigener Erfahrung sehr laut, der Vengeance-RAM bietet auch eher Nach- als Vorteile. Auch der viel gehypte Z68 bietet keine wirklichen Vorteile gegenüber dem P67, so kann die angebliche Stromsparfunktion 'Lucid Virtu' die Grafikkarte beispielsweise nicht abschalten (= sie verbraucht immer nebenher Strom), sodass man am Ende eigentlich nichts spart.

- Kann ich den Computer selber zusammenbauen ? Habe gute handwerkliche Kenntnisse
Jap, kannst Du. Wie Lego, Level 2. ;)

Sorry für die etwas eilig verfasste Antwort, ich bin gerade auf dem Sprung.
Später gerne mehr ...
 
Ich glaube du bist in der Kaufberatung besser aufgehoben.

Aber ich würde an deiner Stelle einen I5 2500K und ein P67 Mainboard nehmen, und das Gesparte in eine GTX 570 investieren. So als groben Vorschlag

EDIT: Mist Phenom. war (mal wieder) schneller.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Phenom !
das mit dem i5 wusste ich nicht, werde mich wohl für einen i5 entscheiden.
Was sind die Nachteile vom Vengeance-RAM ? Werde es wohl auswechseln mit deinem Corsair. 2 x 4 gb sind ja reichlich genug oder ?
Warum hast du einen CPU Kühler auf der Liste ? Ist der, der beim Prozessor mitgeliefert wird nicht gut ?
Die Grafikkarte werde ich auch durch deine ersetzen.
Reichen die Ventilatoren beim Gehäuse das ich ausgewählt habe aus ?
Ist es schlimm, wenn ich den PC mit zuviel Watt betreibe ?
Zum Schluss nochmal die kuriose Frage die mir ein wenig sorgen bereitet : Sind die Usb Anschlüsse usw. vom Mainboard mit dem Gehäuse kompatibel, also passen sie in die Öffnungen vom Gehäuse ? Hoffe du verstehst was ich meine :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo Instabil, soll ich den Beitrag verschieben ? wenn ja, wie ?
Vielleicht kannst du mir auch die Fragen, die ich Phenom gestellt habe beantworten?
Danke für die schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
SSD:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
Zusätzlicher Frontlüfter:
Das ist das 900-950€ System von Phenom.
Die Zusammenstellung ist das Beste was man für das Geld bekommen kann.

Zu deinen Fragen:
CPU-Kühler: Die Boxed Kühler sind sehr laut und lassen kein OC zu.
RAM: Man spührt keinen Unterschied zwischen 1333 und 1600, außerdem taktet der Speichercontroller des I5 auf 1333 runter. Und bei 1600 kann es zu Instabilitäten kommen.
Netzteil: Grundsätzlich stört ein überdimensioniertes Netzteil nicht. Es bringt aber auch keinen Vorteil. Somit kann man sich das Geld sparen.
Lüfter: 2 gut platzierte 120er Lüfter reichen um ein Nicht-SLI/CF zu kühlen.
Die "Backplate", also das Blech für die Anschlüsse auf der Rückseite, wird mit dem Mainboard geliefert.

Gruß Instabil

EDIT: Verschieben können nur die Mods
 
Danke ! so langsam ist mir das meiste klar !
Noch eine letzte Frage; mit der Zusammenstellung von Phenom kann ich aktuelle Games wie Battlefield 3 spielen ? Wenn ja, in welcher Auflösung ( Geschätzt) ?
 
Du kannst sie spielen. Ich schätze mal bei 1920x1080, also FullHD sollten bei Ultra Einstellungen noch gut 60 fps drin sein und wenn es nur 45 sind ist es immernoch flüssig. Ich spiele mit einem ähnlichen System Crysis2 auf 1280x1024 und hab durchweg über 60 fps bei Ultra.
 
Wow, hört sich ja super an !
Dann geht es wohl ans sparen, werde mich aber bei weiteren Fragen ans Forum wenden.
Danke für eure Hilfe !
 
Trotzdem noch 4 Fragen aufgetaucht:
1. Ist dieses Gehäuse mit diesem Netzteil kompatibel ?
2. Werden alle benötigten Kabel mitgeliefert ? wenn ja, von wem ? vom Netzteil oder von den anderen Teilen einzeln.
3. Liegen Anleitungen bei bei denen erklärt wird wo und wie die Geräte angeschlossen werden müssen ?
4. Das Gehäuse Antec LanBoy Air ( Link ist oben ) hat ja bereits diese Anschlüsse :2 x Hi-Speed USB ¦ 1 x SuperSpeed USB 3.0 ¦ 1 x Audio - Eingang ¦ 1 x Audio - Ausgabe
Wie werden diese mit dem Mainboard verbunden ? Legt Antec Kabel zum verbinden ins Zubehör ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)
Muss es unbedingt das LanBoy (rel. laute Lüfter, schlechte KM-Optionen, viel Mesh -> schnell verstaubte Hardware) sein ? Imho gäbe es für den Preis deutlich bessere Gehäuse, beispielsweise (wenn Du auf diese Optik stehst) das NZXT Phantom ( oder - jeweils mit zum sauberen Verlegen).

2.)
Es liegen alle Kabel dabei, haupsächlich kommen die mit Netzteil und Mainboard.

3.)
Youtube, Forum, die beiliegenden Handbücher ... bei Unklarheiten sonst einfach nachfragen.

4.)
Jap, das Frontpanel besitzt natürlich die entsprechenden Kabel zum Anschluss an das Mainboard. Doch Vorsicht: Wenn das Gehäuse an der Front einen USB3-Anschluss besitzt und dieser auch intern angeschlossen wird (teilweise wird der ja einfach per Verlängerungskabel vom Heck realisiert), müsstest Du ein anderes Mainboard wählen, das P67 Pro3 besitzt nämlich keinen internen USB3-Header. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deinen Antworten :
1. Nein nicht unbedingt, NZXT Phantom wäre eine tolle Alternative ! Deine Kabelverlängerung ist einfach fürs anschliessen des Mainboard an den Strom ? Sorry ich verstehe nicht ganz..
2.Okay alles klar, danke.
3.Ja, in so einem super Forum gerne ! :)
4.Okay, nehmen wir jetzt mal dein Gehäuse, also das NZXT Phantom, das Gehäuse hat ja auch USB Anschlüsse, und da das von mir gewählte Motherboard diese nicht unterstützt (?), möchte ich gerne ein anderes wählen.
Hast du eine Empfehlung für mich ?
Liebe Grüsse Luca


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder sind es nur die USB 3.0 die es nicht unterstützt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das P67 Pro3 unterstützt nur (Front-)USB3 nicht. Da das Phantom seit kurzem aber auch eine USB3-Buchse an der Front besitzt, solltest Du lieber zum greifen. :)

1.)

Das Netzteil sitzt ganz unten im Gehäuse, der EPS12V-Stecker befindet sich in der Regel recht weit oben auf dem Mainboard, sodass das entsprechende Kabel häufig gerade so/nur mit semioptimaler Verlegung ausreicht. Damit Du das Kabel sauber (also hinter dem Mainboard-tray, die Durchführungen sind nicht zu übersehen) verlegen kannst, solltest Du daher die Verlängerung dazubestellen.
 
Okay jetzt verstehe ich's.
Dein vorgeschlagenes Mainboard hat einen internen 3.0 USB Anschluss den das andere nicht hatte, oder :) ?


Ich denke ich werde nun mir einen kleinen Plan erstellen mit allen Teilen und diesen so rasch wie möglich hier in dem Thema posten. Ich hoffe ich kann dann auf deine Hilfe zählen und du kannst mein System noch einmal bewerten

Vielen Dank für deinen Einsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?