2 neue Grakas für CrossFire/SLI

New member
Hallo!

Ich will mir an Stelle meiner einzelnen MSI R6950 2GB nun zwei andere Grafikkarten einbauen.

Ich frage mich folgendes:

Bisher habe ich mit den 2GB VRam nur positive Erfahrungen gemacht und würde gerne wissen, ob es vergleichbar ist, wenn ich an Stelle einer Graka mit 2GB, zwei mit jeweils 1GB habe?!

Verwendet der im SLI/CF dann auch 2*1GB oder sollte ich lieber 2*2GB nehmen???

Und was mich noch intressiert ist, ob die Grafikkarten absolut identisch sein müssen.
Also ich dachte daran, mir wahrscheinlich zwei GF GTX 560Ti einzubauen!

Kann ich da jetzt auch eine von zb MSI nehmen mit 2 GB Ram und sie in der SLI mit einer GTX 560Ti von ASUS mit 1 GB laufen lassen?

Oder muss ich zwingend EXAKT die selbe 2x nehmen??

MfG

BF-Bill


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder was noch in Frage käme, wären zwei GTX 560Ti von MSI, eine mit 2GB, eine mit 1GB, funktioniert das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2*1GB ist nicht = 2GB das sind dann einfach 2*1GB mal vorneweg.

Und ich glaube auch nicht, dass 2GB+1GB funktioniert, bin mir aber nicht sicher.

Also was ich dir empfelen würde kauf die Karte wo du hast nochmal, falls du ein Mainboard hast, dass noch einen freien PCI-E Slot hat, der elektrisch zumindest mit 8 Lanes angbunden ist und dein Netzteil stark genung ist für ne 2. HD 6950 2GB von MSI.

Ich weiß nicht genau welche du hast von MSI, aber ich würde mir entweder oder kaufen.

Aber im Grunde ist es egal welche Karte, hauptsache das selbe Modell und gleich viel Speicher, dann dürftest keine Probleme haben, also ob Evga + Gigabyte oder MSI + Evga völlig egal, aber ich find 2 gleiche immer schöner :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 6950, die ich habe, ist praktisch schon verkauft, also kommt eh weg!

Die Frage ist nur, was der Nachfolger wird.
Ich werde ein SLI/CF Gespann machen (alleine schon ums mal gehabt zu haben^^).
Und ich habe mir gedacht, da ist die GTX 560Ti schon ziemlich gut für geeignet, zumal die ja genauso gut ist wie die 6950 (bis auf VRam eben)

Ich habe ein 650W Netzteil von XFX (80+ Bronze) und einen 2500K (@4.0GHz), der braucht aber laut CoreTemp selbst bei 100% Last (unter prime) nur max. 76W (kann das überhaupt sein? Intel's TDP heißt 95W???)

Welche Grakas bieten sich da denn jetzt an?

Spiele aktuell auf der 6950 BF3, läuft super, und ich will nach dem Umrüsten natürlich mehr Leistung, als jetzt vorher.
Aber BF3 profitiert ja von viel VRam, weswegen ich bissl Angst habe "nur" 2 Grakas mit jew. 1GB zu nehmen!
Oder wie seht ihr das?
 
TDP sagt nicht unbedingt die endgültige Max. Leistungsaufnahme aus, man sollte sich schon immer genau mit so Abkürzungen beschäftigen.

Also je nach Temp und Qualität des Bautteils gibts Abweichungen von der TDP.

Wie gesagt 2*1GB und du hast nicht mehr als 1GB Speicher am Schluss, allerdings sollten 1GB für BF3 gut reichen @ FullHD erst bei 32xAA oder solchen Spielereien werden 2GB interessant evtl. auch bei GTA IV...

Mit 2 GTX 560ti hast meiner Meinung nach ne gute Wahl getroffen, ich persönlich würde hier nehmen oder wenns bisschen billiger sein soll hier, jeweils 2 mal.
 
Ja die beiden habe ich mir schon angesehen!

Die Superclocked hat schon so ihre Reize ;-)

Aber irgendwie habe ich so meine Probleme mit 1GB Vram, weil ich bei Spielen wie BF gesehen habe, dass die Ram Nutzung meiner 6950 schon öfter deutlich über die 1000 rausgeht...

Und nicht, dass ich dann doch wieder zurückstecken muss! Weil was bringt mir die ganze riesen Menge Leistung von zwei 560ern wenn der Vram alles ausbremst...?

Ist ja im Endeffekt so als würde ich mir heut en Gaming PC kaufen mit Top CPU aber nurn Gigabyte Ram reintun und mich wundern, warum sich die Hardware dann nicht entfalten kann^^
 
die soc ist geldverbrennung, das übertakten sollte man auch selbst hinbekommen, außerdem brauch wirklich niemand 2 soc in nem sli gespann. also lieber 2 mal die oc.
1 gb ram sollte reichen, wenn du aber mehr willst, nimm halt mehr.
 
ja mir gehts ja nur drum, dass ich ebn kein geld verbrennen will^^

weil wenn 2*1gb einfach 2gb entsprechen würden, reicht mir das ja vollkommen!

da das aber nicht so ist, würde ich aus kostengründen dann beispielsweise ne 2gb und eine 1 gb (zb ne msi und die soc) kombinieren!

Nur ob das funzt weiß keiner^^
 
also der v ram wird nicht addiert, es gilt meines wissens nach der v ram der karte im ersten slot, also der hauptkarte.
ob die 2 aber weniger v ram haben darf, weiß mich net, würde es aber vermuten, da es ja eigentlich die selben karten sind.
 
Die Gigabyte hat aber öfters Probleme mit der Spannung etc. wenn du dir 2 560Ti für SLI holst würd ich dir zu der TwinFrozr II/OC raten.
 
Die hab ich mir auch schon angeschaut, bin auch sehr überzeugt weil ich auch jetzt schon ne MSI Twin Frozr habe von der 6950!
 
die soc ist geldverbrennung, das übertakten sollte man auch selbst hinbekommen, außerdem brauch wirklich niemand 2 soc in nem sli gespann. also lieber 2 mal die oc.
1 gb ram sollte reichen, wenn du aber mehr willst, nimm halt mehr.

Würde ich nicht als Geldverbrennung ansehen, da die Kühlung besser ist und die Chips besser selektiert, aber die Twin Frozr II ist sicherlich auch ne top Karte, das hab ich auch nie infrage gestellt.
 
2*gtx560 hätten schon ordentlich dampf mit 2*570 hättest du dann aber mehr ruhe also müsstes erstmal 3-4 jahre nicht aufrüsten meiner meinung nach !
 
also der v ram wird nicht addiert, es gilt meines wissens nach der v ram der karte im ersten slot, also der hauptkarte.
ob die 2 aber weniger v ram haben darf, weiß mich net, würde es aber vermuten, da es ja eigentlich die selben karten sind.
Richtig, der Vram wird nicht addiert. Beide Karten müssen nämlich die Daten im Speicher haben, da AFR (abwechselnde Berechnung der Bilder durch die GPUs) genutzt wird. Ich würde dabei auch bei beiden Karten zur gleichen Speicherbestückung greifen, um Probleme zu vermeiden.
Wer beim Vram auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt 2x GTX 560Ti mit 2GB Vram.

Die GTX 560 Ti wäre aber auch meine Empfehlung, da Nvidia die Sache mit Dual GPU besser im Griff hat und die GTX 560 extrem gut skalieren.
 
is ja nich so das es die 2GB bei der 560Ti nit gibt...

da wären z.B. zu nennen


oder


oder halt



die gainward und die MSI haben beide sehr gute Kühlkonzepte wobei sich die MSI besser für SLI eignet da der Kühler schlanker ist... (die gainward braucht 2,5 slots)

Die EVGA hat z.B. den vorteil das du selbst andere Kühler raufbauen kannst ohne die garantie zu verlieren was sie halt potentiel als kaufempfehlung für modder oder leute die mit ner wakü liebäugeln macht

EDIT: Gandalf war schneller xD
 
ich würde aber das NT wechseln.
ich hab hier rgelesen das jemand mit ner GTX560ti kombo probs hat und die wohl auf ein 650W nt zurückzuführen sind.

bei nem SLI gespann würde ich wenigstens 700-750W nehmen!!!
 
Kommt auch auf die CPU und was sonst noch alles verbaut ist an so wie ich das seh. Mit 5 HDDs, 10 Lüfter und nem i7 @4GHz mit ewig hohen Spannungen reichen dir 650W nie. Doch mit "nur" einer HDD und z.B. 3 Lüfter inkl. ner ~100W CPU solltest eig. schon hinkommen, da die 560er pro Karte so 200W nehmen.

Allerdings wäre es auch kein Fehler was stärkeres zu verbauen.
 
Die 560 Ti mit 2 GB ist manchmal sogar langsamer wie die 1 GB-Version, da der Rechner den restlichen Speicher auch noch verwalten muss, ich würde bei jeder Karte heutzutage zur 1 GB Version raten, es sei denn man zockt auf 3 Monitoren BF3 auf Ultra. :D Ich denke mal das ein 650er Netzteil(z.B HX 650) reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 GB Variante ist höchstens minimal langsamer, weil Speicher mit größeren Latenzen verbaut ist. Bei einem 64 Bit Betriebssystem ist es unerheblich, ob 4, 8, 12 oder 24 GB Speicher im System stecken.

Die 2 GB Variante der GTX 560 Ti kann Vorteile haben bei einer Auflösung von Full HD oder mehr bzw. extremen AA-Modi.
 
Erstmal danke an euch alle!

Da waren viele Meinungen vorhanden aber einig sind sich alle: ein 560er Gespann hat Dampf!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, zwei Stück mit jeweils 2GB zu nehme , das ist die Nummer Sicher XD

Und ob das jetzt eine Zotac mit Standardtakt wird oder die MSI mit OC, das weiß ich noch nicht, ist aber dann sicher auch eine Preisfrage, weil wenn man den Einzelpreis für eine Graka letzten Endes zwei Mal bezahlt, werden schon Unterschiede von 20 Euro pro Stück bemerkbar...
 
Ich würde einfach die 2x die TwinFrozr II/OC 1 GB nehmen, die beste entscheidung meiner meinung nach, liegt bei dir, dein Geld, nicht meins! ;)
 
Erstmal danke an euch alle!

Da waren viele Meinungen vorhanden aber einig sind sich alle: ein 560er Gespann hat Dampf!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, zwei Stück mit jeweils 2GB zu nehme , das ist die Nummer Sicher XD

Und ob das jetzt eine Zotac mit Standardtakt wird oder die MSI mit OC, das weiß ich noch nicht, ist aber dann sicher auch eine Preisfrage, weil wenn man den Einzelpreis für eine Graka letzten Endes zwei Mal bezahlt, werden schon Unterschiede von 20 Euro pro Stück bemerkbar...

Die Frage ist halt lohnen sich die 20 bzw. 40€ nicht doch ? Weil mit 2 so lauten Kisten(ist auch ne 560ti im Ref. nicht aber du weißt hoffentlich was ich mein) im Case wirst sicherlich auch nicht sonderlich glücklich, wenn du ne HD 6950 gewohnt bist.
 
Die MSI kann im SLI unter Last schon etwas Laut werden, da MSI leider die Spannungswandler nicht mit einer Kühlplatte versehen hat und die Lüfter das alles Kühlen müssen.

Für einen geringen Aufpreis würde ich die 2 GB Variante der GTX 560 Ti nehmen, vor allem, wenn du das System so noch länger nutzen möchtest.
Es wäre sehr ärgerlich, wenn du nun einen Haufen Geld ausgibst und dann in einem halben Jahr wegen Speichermangel ein aktuelles Spiel nicht so spielen kannst, wie du möchtest.
 
Die MSI kann im SLI unter Last schon etwas Laut werden, da MSI leider die Spannungswandler nicht mit einer Kühlplatte versehen hat und die Lüfter das alles Kühlen müssen.

Für einen geringen Aufpreis würde ich die 2 GB Variante der GTX 560 Ti nehmen, vor allem, wenn du das System so noch länger nutzen möchtest.
Es wäre sehr ärgerlich, wenn du nun einen Haufen Geld ausgibst und dann in einem halben Jahr wegen Speichermangel ein aktuelles Spiel nicht so spielen kannst, wie du möchtest.

Und das Ref. Design löst das ganze kühler oder wie ?? Kann ich mir kaum vorstellen.
 
ich würde aber das NT wechseln.
ich hab hier rgelesen das jemand mit ner GTX560ti kombo probs hat und die wohl auf ein 650W nt zurückzuführen sind.

bei nem SLI gespann würde ich wenigstens 700-750W nehmen!!!

Wenn es ein gutes Netzteil ist, reichen 650W ganz ganz locker.
Gute Netzteile leisten etwa 600W auf 12V, damit kannst du locker 2x 560er betreiben.
Ich hab mit meinem Enermax sogar schon 2x 470er befeuert, und die sind noch etwas hungriger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?