BF3 Grakka crash

New member
Guten Morgen,
da mir leider keiner im Overclocking Bereich antwortet, wollte ich hier mein Glück versuchen.
Ich habe seit Donnerstag das Problem, dass Battlefield 3 nicht wirklich Stabil läuft, außer ich habe bei Grafik "Auto" an.
Sobald ich es auf Ultra stelle bekomme ich Grafikfehler zwischendruch wie ein grünes Gestreife oder Dreiecke, die aber sofort verschwinden. Da ich gemerkt habe das es mit Vsync besser läuft und zudem kühler ist 65° und 60°.
Habe ich es auf Ultra gestellt und Msaa angeschaltet, was passiert ? Crash, Battlefield 3 reagiert nicht mehr. Zudem hatte ich gestern ein komisches Geflacker d.h im Spiel flackerte alles gestrichelt, bis ich die Einstellung auf "Auto" gestellt habe.
Ich meine das ist nicht zu glauben, ich gebe ein haufen Geld für ein Sli System aus und dann sowas ?
Deshalb wollte ich fragen, ob ich Übertakten oder Untertakten soll.
Manche haben untertaktet und es hat geholfen. Da ich leider keine Videos oder richtigen "Tuts" finde wollte ich hier fragen.

System:
i5 2500k
2x Msi N560Gtx-Ti Twin Frozr II
8Gb Ram
MB: P67A-GD65
NT: 680W

So ich habe etwas gefunden,
Ich habe bei Core Clock, Shader Clock und Memory Clock jeweils um 10 erhöt.
Texturen flackerten, um weitere 10 erhöt, flackerten die Texturen mehr, jedoch war es flüssig. Aber Boden verschwand teilweise..
Werde das mal downclocken.

Ps. Muss man Volt auch erhöhen oder auf Automatisch lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mal meine Erfahrungsberichte posten, da ich so ziemlich die gleichen Schwierigkeiten mit einer ähnlichen Graka hatte.
Ich hab auch eine 560ti, allerdings keine Twin Frozr, sondern die Gigabyte 560 TI OC (die allerdings werkseitig ein wneig höher getaktet ist).

Standart war bei mir:
core voltage: 1V
core clock: 900mhz
shader clock: 1800mhz
mem clock: 2000mhz

Also, sowohl in der beta, als auch in der final hatte ich ständig hänger und blackscreens, mit der netten Meldung "Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr blabla" und das game musste ich im taskmanager schließen. Ziemlich nervig das ganze.

Naja auf jedenfall hab ich denn auch mal an der Graka rumgespielt und was kam raus: Probleme mit der Spannungsversorgung haben diese gamecrashes verursacht. Also im Zweifelsfall erstmal die Spannung hochgedreht, von 1V auf 1.05V. Danach lief bei mir alles gut.
Nach ein wenig rumtesten kam ich denn auf folgendes Endergebnis:

core voltage: 1.115V
core clock: 1000mhz
shader clock: 2000mhz
mem clock: 2200mhz

Inwiefern das optimal ausbalanciert ist, weiß ich zwar nicht da ich kein Experte bin, aber ich spiel auf ultra mit 60fps+.
AA und AF könnte ich also noch ein wenig ausreizen und td noch super fps Werte erzielen ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

PS: Das da oben sind keine Richtwerte, jede Graka ist anders, ich würde an deiner stelle selbst ein wenig ausprobieren wie hoch du gehen kannst.
Allerdings würde ich nicht untertakten, sonst kommt deine Graka doch ein wenig doll ins schwitzen. Denn zwischendurch lief meine Graka eine stunde Furmark stabil, bei bf3 crashte sie nach 5 min.. Es ist wirklich ziemlich krass, was das game an Leistung zieht.

So nochmal Tante Edit:
Ich hatte wohl wirklich nur überflogen und seh jetzt erst, dass du zwei 560ti im sli hast.. Und da kann das game nun eig mal gar nicht crashen ö.ö
Ich meine, 2 560ti haben ein ganzes Stück mehr Leistung als eine gtx 580, da kann das eig gar nicht angehen.. Sicher, dass Sli auch aktiviert ist? Nicht, dass nur eine graka am werkeln ist während die andere sich langweilt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Bei mir ist der Standartwert:
Core Clock: 880
Shader Clock: 1760
Memory Clock 2100

Ich hatte das um 10 erhöt lief etwas besser, jedoch flackerten die texturen gering, nochmal um 10 erhöt flackerten sie stark und es fehlte der Boden.
Bei den Standartwerten bekomme ich auf Ultra heißt alles Max und MSAA 4x crashes oder Grafikfehler. Deshalb dachte ich Übertakten. Ich werde mal die Werte auf Standart lassen und Core Voltage minimal erhöhen. um wie viel immer ? 0,25 war das doch oder ?

Ehm, irgendetwas piepst bei mir macht "Qwuikel" oder sowas in der Art, ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab immer in etwas höheren Schritten überzogen. Pro Schritt immer:
-Core clock +20mhz
-Shader clock +40mhz
-Mem clock +40mhz

Nach jeden Schritt immer mit Furmark 30-60 Minuten ausgelotet ob alles stabil läuft. Sobald wieder dieser Crash bzw blackscreen kommt, hab ich die Core Voltage um 25mV erhöt, danach lief es eig wieder. Und so ging es immer in schritten weiter bis ich das Gefühl hatte, dass es reicht. Dass war denn bei den oben genannten Ergebnisse, denn die find ich für diese Graka wirklich mehr als ausreichend.

Hm also zu den Geräuschen kann ich mir nun gar nix zusammen reimen.. Da würd ich denn eher mal auf die Antworten von Leuten warten, die deutlich mehr Ahnung haben als ich^^
 
Ich habe Core Voltage freigeschaltet, ist auf 1000.
Wenn ich es aber erhöhen will geht es nur in 1 schritten d.h 1001, 1002 etc.
Wie kann ich das ändern ? Oder ist das richtig ?
 
Es geht auch mehr, aber um wieviel mehr ^^ ?
5er Schritten, 10er, 15er etc ?
Wenn ich es um 5 erhöhen will und Apply drücke, springt das auf 1000 zurück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer in 25mV Schritten gegangen. Aber da sist halt Geschmackssache, manche finden das schon wieder zuviel. Kannst auch immer 5mV erhöhen, musst du halt öfter furmark anschmeißen ;)

Wenn du 2 560ti im sli hast und td übertackten musst, denn läuft da i-was falsch. Ich kenn mich mit sli wenig aus, da ich sowas nie laufen hatte.. zu wenig geld und so^^
Aber 2 karten mit so einer power dürften niemals probleme mit diesem game bekommen. Da muss imo was falsch laufen :/

Aber eine frage nochmal, was für ein NT hast du genau? da oben steht nur 680W, aber es wäre mal interessant zu wissen, was das genau für eins ist. Nicht dass das zu wenig Leistung bietet und die grakas deswegen abschalten.
 


Wie gesagt, auf Ultra ohne MSAA läuft das zwar flüssig aber es kommen auf manche Maps solche Dreiecke oder Balken die für mili sekunden erscheinen und verschwinden. Mit 4x MSAA kommen ruckler im Spiel, die durch Serverlaggs stärker werden ? Und ich weiß nunmal nicht woran das liegt, an meinem System oder am Spiel...
Andere in einem Forum in dem ich bin haben meist alles auf Ultra und die haben keine solchen Probleme, bis auf vielleicht Mikrorucklern oder laggs. Bringt es vielleicht was die Steckplätze der Grakkas zu tauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dein NT als solches schon sehr wertig ist, kann es durchaus sein, dass es von der Leistung bei BF3 mit deinem System an seine Lastgrenze stößt.
Eine deiner grakas zieht unter Last 180w, was aber bei Spitzenbelastungen, die bei games durchaus mal vor kommen, auch mal gerne mehr sein darf.
Rechnet man nun mit ein, dass du ja zwei der Grakas im SLI nutzt und auch deine CPU und der Rest noch seinen Strom braucht, stößt dann auch ein Seasonic mit 660W auch mal an seine Grenzen. Es ist durchaus möglich das die Probs dahin zu suchen sind.
Wenn es dir möglich ist, dann teste mal ein stärkeres NT.
Ging es um eine Verkaufsberatung würde ich bei deinem System eh schon mindestens ein 750W Marken-NT empfehlen.
 
Wie !?
Erst jetzt wird mir gesagt das das Netzteil zu schwach ist !?
Mir wurde dieses hier Empfohlen und gesagt das es für OC ausreicht.... Zudem OC nicht nötig ist da es sowieso für "Coming Up" Game ausreichen würde...
Und jetzt erfahren ich es ist möglicherweise zu wenig ?
Nichts gegen euch, aber wenn man hier im Forum beraten wird solch ein Netzteil zu holen und jetzt gesagt wird das es etwas schwach ist... ist mir gerade schlecht -.-...
Super... erstmal wird mir hier im Forum das da empfohlen und jetzt reicht es möglicherweise nicht aus, mein System ist gerade mal 1 1/2 Monate alt.
Nochmal 150€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs grad nochmal mit Fraps getestet und kann dir sagen, dass mit deinem sli i-was nicht stimmen kann. Mit meiner 560ti komm ich bei alles auf max mit 4x msaa und 16xaa auf ~40fps. Wie du mit den Grakas solche Probleme hast, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, sry.
 
Ich werde mal ein Spiel mit Msi Afterburner aufnehmen, danach werde ich es mal überprüfen und euch zeigen, falls es sich was zeigt.
Die Grafikkarten sollten an sich nicht so sein, da sie funktionieren, und bis jetzt ich nicht große Probleme hatte.
Wenn es wirklich am Netzteil liegt, was ich aber nicht überprüfen kann da ich kein "stärkeres" besitze finde ich es schon echt "verarschend" das mir bei meinem System ein 660W Netzteil empfohlen und gut geredet wird, das aber wie in BF3 Probleme bereitet. An den Grafikkarten kann es eigentlich nicht liegen, sie werden 60° auf Hoch warm und auf Ultra 70°.
 
Wenn es wirklich am Netzteil liegt, was ich aber nicht überprüfen kann da ich kein "stärkeres" besitze finde ich es schon echt "verarschend" das mir bei meinem System ein 660W Netzteil empfohlen und gut geredet wird, das aber wie in BF3 Probleme bereitet
Nun, zumindest ich brauch mir den Schuh nicht anziehen, da ich dir ganz gewiss das NT nicht empfohlen habe. Gerade wenn du bei deiner "suche" mit angegeben hast, dass du noch übertakten willst, hätte ich dir nie und nimmer ein NT unter 700-750w empfohlen, wenn du zudem SLI mit zwei GTX560ti´s betreiben willst.
Mir ist aber bewußt, dass manche hier im Forum was NTs anbelangt, dass ganze immer recht knapp bemeßen. Es geht ja auch bei NTs um die Efizients. Ich gebe nicht viel Geld für ein 80 oder 85+ zertifiziertes NT aus, nur um mir diesen Vorteil durch Lastgrenzen kaput zu machen, schließlich arbeiten NTs für gewöhnlich am efizientesten, wenn sie im oberen Lastviertel arbeiten und nicht unter 100% Auslastung.
Auch wäre es angebracht wenn NTs zumindest eine kleine Reserve an Leistung über haben, eben um lastspitzen abzudecken.
Aber bei all dem hin und her, ich sagte nur, dass es u.U. an einem doch zu knapp bemeßenen NT liegen kann, es ist auch möglich, dass der fehler wo ganz anderst zu suchen ist.
 
Ich Poste gleich das Video, sobald MSAA an ist passiert das im Video.
Zudem kommen auf Ultra auf manchen Maps in manchen Ecken wie gesagt ein Dreieck in der rechten oberen Ecke, wenn ich durch die Map renne, dann solche grünen Streifen. Die verschwinden aber extrem schnell, man sieht sie zwar aber man kann drüber gucken.
Hier ist das Video, habe Kampagne gestartet und wollte aufzeichnen und dann kam das bei den Ultra Einstellungen:
Hier ist das System das mir empfohlen wurde:
Manchmal kommt auch wenn ich einen Server joinen will "BF3 Funktioniert nicht mehr, oder wenn ich im Spiel die Grafik hochdrehen will BF3 reagiert nicht mehr.
Die slots der Grafikkarten austauschen ? 1 in 2 und 2 in 1
Sli ausschalten und dann gucken ?
Stromstecker überprüfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal eine Graka der beiden ausbauen, geht ja schnell und das ganze ohne SLI und einem starken Verbraucher weniger ausprobieren.
 
Werde ich sofort machen, natürlich werde ich beide dann ausprobieren ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So Grakka 1 Geht, Ultra alles an 40-50fps
Grakka 2 auch 40-50fps

Habe eben Wo Grakka 1 war Grakka 2 getan und Grakka 1 in Slot 2.
Pc gestartet.
Piep piep piep piep. Startet, Windows "Kein Signal"

Ist die Grakka nun defekt ?
Umgekehrt gehts, Sli kann man dann auch aktivieren, beide Grakkas werden heiß.
Jedoch wenn a im platz von b und b in a geht, startet der rechner nicht, d.h neustart neustart neustart...

An was kann ds liegen ?

Beide Grafikkarten funktionieren alleine.
Sobald ich aber die vorherigen Steckplätze tausche Sprich:

a
b
___ zu
b
a
Startet der Pc mit piep piep piep piep und wenn Windows fahren sollte "Kein Signal" und er startet immer wieder neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schwierige Situation. Wenn jede karte einzeln für sich problemlos läuft und nur die eine Konstelation der Steckplätze Schwierigkeiten macht, ist das ganz schwer zu sagen.
Ein Fehler in einer der Karten ist genauso möglich wie ein Fehler der PCIx Steckplätze am Mainboard.
Wobei, wenn die Karten einzeln laufen, werden die zu 99% auch i.o. sein.
Was auch denkbar wäre, dass eine der Karten einen etwas höheren Stromverbrauch hat als die andere. Da der obere PCIx Steckplatz, bzw. die Karte die darauf steckt, quasi immer mehr gefordert wird als die Karte im zweiten Steckplatz, könnte es wieder am NT liegen.
Teste doch mal den Stromverbrauch im Einzelbetrieb der Karten, so kannst du ermitteln, welche der beiden 560er den evtl. höheren Stromverbrauch hat.
 
Wie soll ich den Stromverbraucht jeweils messen ?
Ich werde mir am Weihnachten noch ein 2. System kaufen,
könnte ich wenn dort drinnen 1x 580er und i7 drinnen ist das Netzteil hier für System 2 benutzen ? Und da ich eh dann ein Netzteil brauche kaufe ich dann ein höheres für den Sli verbund

Würde ein Test helfen, sowas wie 3D Markt, Furmark oder wie die alle auch heißen. Hauptsache das System fordern und man so ausschließen kann das, das Netzteil verantwortlich ist.

Achja, BF3 stürzt nicht so ab, das auch der PC sich abschaltet, sondern einfach das Spiel freezt --> Task Manager oder BF3 funktioniert nicht mehr, spiel neu starten. Kann es auch sein, das ich einen Adapter benutze, sprich im Stromstecker ist ein Verteiler der mehrere Sachen Strom gibt.
Außerdem habe ich gestern ohne Probleme rund 4h BF3 auf Ultra ohne MSAA gespielt, ohne Probleme, bis vielleicht wie gesagt mili sekunden Dreieck oder Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso den noch ein 2 system? kauf dir ein neues mainboard und gut ist! oder warte wenigstens noch 3-5 monate auf die neue generation! es muss entweder am netzzeil oder am mobo liegen!!
 
Warum sollte es am Mobo liegen ?
Wenn ich in BF3 bei der Grafikeinstellung Vsync an und Auto (High) einstelle läuft das flüssig, und zudem werden die Grakkas nur 60° warm.
Hingegen auf Ultra ohne MSAA, minimale Fehler auftauchen.

Bzw. die neueste Generation von Nvidia ist 6xx, sie muss doch warscheinlich dem Preis einer 590er ensprechen... Außerdem wird immer gesagt warte auf die neue Generation, wann kommt die ? Wenn die draußen ist kann man auch auf die Nachfolgende warten. Über ein 2. System lässt es sich streiten, aber ich habe meine Gründe ^^...
 
Nun, in wieweit du dir ein weiteres System kaufen willst, ist ja einzig und alleine deine Angelegenheit. Ich kenne so einige die zwei oder gar drei gute Rechner haben, warum auch immer.
Das mit dem MoBo ist aber nicht abwegig. Es muß ja einen grund haben, warum der Rechner gar nicht mehr startet, wenn du die Karte 1 in Slott zwei machst und umgekert, da ist ein Fehler am bzw. im PCIx Slott durchaus eine Möglichkeit.
 
Hm, jedoch warum nicht wenn nur 1 im gleichen Slot steckt ?
Beide Grakkas laufen alleine im 1 Slot, aber sobald die Grakka von Slot 2 in Slot 1 steckt und die vom Slot 1 in 2 steckt, piept das.
Wenn beide Grakkas in deren Standart plätzen sind, läuft Sli etc.
Naja ich werde wie gesagt erstmal auf High nur spielen. Und wenn ich mein 2. System bald holen werde, werde hier im Forum nochmal fragen, hoffe jemand "besseres" berät mich, werde ich mal das Netzteil testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?