Neuer PC für rund 800€

New member
Moin, moin! (Lange nicht mehr hier gewesen.. :D)

Derzeit bin ich dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen, der vor allem zum Spielen gedacht ist. Meinen jetzigen PC habe ich schon einige Jahre und hatte ich damals selbst zusammen gebaut (Sockel 939, AMD Athlon 64+, X800 XL usw. ;)). Damals kannte ich mich auch noch einigermaßen mit Hardware aus, aber dann habe ich das Ganze ganz aus dem Auge verloren. Nach einiger Zeit liefen neuere Spiele eh nicht mehr und es gab wichtigere Dinge im Leben. Ab und zu wurde er noch zum Hören von Musik und zum Zocken von einigen Spielen (sowas wie Oblivion, Anno 1701, Dawn of War etc.) genutzt. Zum Surfen reichte auch immer locker das Notebook aus.
Die Ankündigung von Skyrim und zwei, drei andere Spielen, die's zum Teil schon gibt, hat aber wieder die Lust auf's Zocken zurück gebracht und daher muss ein neuer Desktop-Rechner her. Da ich mich aber inzwischen nicht mehr mit der derzeitigen Technik auskenne, brauche ich jetzt eure Hilfe. :coolblue:
Für den neuen Rechner möchte ich maximal 800-900€ ausgeben, das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte auf jeden Fall stimmen. Jetzige und kommende Spiele sollten lauffähig sein.
So weit ich weiß ist in dem Bereich als CPU der zu empfehlen. Habe nur gehört, dass der beigelegte Kühler zum Teil nerven soll. Stimmt das und was gibt es dort für Alternativen?
Bei den anderen Hardwaredingen habe ich mir noch keinen Durchblick geschaffen, sprich: Mainboard (wäre bei der CPU dann wohl S1155), Grafikkarte (so wie ich mitbekommen habe wäre derzeit eine Nvidia das Beste?), RAM (DDR3-1333? 4GB oder mehr?), Netzteil, HDD, eventuell Soundkarte (kp wie's derzeit damit aussieht, ob das irgendwie entlastet und was die Onboard-Lösungen derzeit so leisten - habe inzwischen eh nur noch 2.1-Lautsprecher von Logitech). Bringen SSD derzeit etwas?
DVD-Laufwerk/brenner habe ich noch und das sollte immer noch ausreichen. Als Tower habe ich derzeit den im Blick.

Also was sagt ihr zu der CPU? Was passt an restlicher Hardware dazu? Vor allem in das Preissegment? Gehen vielleicht sogar noch weniger Kosten bei guter Leistung? Ich lasse mich mal überraschen. ;)

Liebe Grüße
 
Hey,

in der Tat wäre ein i5 derzeit sehr empfehlenswert, wenn es um Gaming-PCs geht. Willst Du diesen übertakten, sollte es der 2500k sein, ansonsten würde es auch ein günstigerer - beipielsweise der i5-2320 - tun.

Wenn Skyrim nun das hardwarehungrigste Spiel in deiner Liste ist, dürfte unser Guide-Rechner für ~ 650 € locker ausreichen. Ein wirklich leises und wertiges System mit gutem P/L, welches Du natürlich auch in das Lian Li stecken könntest. Windows 7 ist im Preis allerdings nicht enthalten ...

Solange Du keine sündhaft teuren Hifi-Komponenten hast, reicht die onboard-Soundkarte locker. Eine SSD ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber dennoch ganz nett, da sie die Ladezeiten der auf ihr lagernden Programme deutlich beschleunigt.
 
Danke für den Link (gerade der Vergleich via Geizhals is super). Die extra Lüfter fallen beim Kauf des Lian Li weg, da im Gehäuse schon einige verbaut sind. Diese sollen wohl auch angenehm leise vor sich hin schnurren.
Kann man denn mit dem Mainboard einigermaßen übertakten? Glaube mich zu erinnern, dass Asrock nicht soo den guten Ruf hatte, als ich noch bisschen mehr in der Materie drin war (da war der Rechner aber auch noch neu :eek:).. Der Mugen 3 sollte so weit ich weiß kein Problem darstellen. Der RAM ist dafür ja mehr oder weniger nicht so wichtig, da per freien Multiplikator übertaktet werden kann oder? Lohnen sich derzeit z.B. schon 8GB? Bringen andere Speicher mehr spürbare Leistung?
Was ich gerade festgestellte habe: es werden ja gar keine IDE-Ports mehr verbaut. Also darf ich mir doch ein neues Laufwerk kaufen. :fuchtel: :D
 
Diese sollen wohl auch angenehm leise vor sich hin schnurren.
Mag sein, zumal Du sie per UEFI prima runterregeln kannst.
Kann man denn mit dem Mainboard einigermaßen übertakten?
Ja, wenn die CPU 'nen hohen Takt (~ 4,5 GHz sind realistisch) erreichen kann, macht den das Mainboard auch klaglos mit. Hier gibts 'nen : ("Mit 5,1GHz gelang der Boot des Betriebssystems ohne Absturz.")
Glaube mich zu erinnern, dass Asrock nicht soo den guten Ruf hatte, als ich noch bisschen mehr in der Materie drin war
Eben, ASRock hatte mal einen weniger guten Ruf, als sie noch zu ASUS gehört haben. Seit der Abspaltung werden ihre Boards aber immer besser und sind mittlerweile absolut solide, für den jeweiligen Preis sehr gut ausgestatete Platinen. Da brauchen sie sich vor der ehemaligen Mutter nicht verstecken, im Gegenteil ...
Der RAM ist dafür ja mehr oder weniger nicht so wichtig, da per freien Multiplikator übertaktet werden kann oder?
Ja, und zwar so gut wie ausschließlich über diesen.
Lohnen sich derzeit z.B. schon 8GB?
Für den Gamer nicht, bei 10€ Aufpreis gegenüber 4GB sagt man aber nicht nein ... was man hat, hat man.
Bringen andere Speicher mehr spürbare Leistung?
Nein, der Speichercontroller drosselt 'schnelleren' RAM sowieso wieder auf 1333MHz. Außerdem spürt man aus eigener Erfahrung keinen Unterschied zwischen verschiedenen RAM-Taktraten und -Latenzen. ;)
Also darf ich mir doch ein neues Laufwerk kaufen.
Sind keine 20€, vondaher ...
 
Erst mal danke für die bisherige Hilfe, gerade der letzte Post war noch mal ganz interessant. :) Das Ganze sieht dann bis jetzt so aus:

- Mindfactory: -
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
- Alternate: -
Tower:

Fehlen tun also noch Laufwerk und Festplatte. Die Samsung Spinpoint scheint im Preis ordentlich angestiegen zu sein. Kam mir vor, als wäre sie vor paar Tagen noch deutlich günstiger gewesen.. Gibt es ähnlich gute und preiswerte Alternativen?
 
Kam mir vor, als wäre sie vor paar Tagen noch deutlich günstiger gewesen..
-> http://www.pcmasters.de/forum/festp...e-verteuerung-bei-festplatten.html#post952181

Da musst Du entweder in den sauren Apfel beißen oder schauen, ob ein Händler vor Ort noch Platten zu akzeptablen Preisen verkauft (als Alternative wäre beispielsweise die WD Caviar Blue zu nennen).

Ich habe in der Zwischenzeit noch einige Tests zum PC-B25FB studiert, und meine Vermutung hat sich - leider - bestätigt: Die standartmäßig verbauten Gehäuselüfter sind nicht gerade als Leisetreter zu bezeichnen, was den Gesamteindruck des ansonsten sehr guten Gehäuses etwas trübt. Da das ASRock-UEFI jedoch gute Optionen zum regeln der Lüfter bietet, kannst Du die Drehzahlen natürlich nachträglich anpassen ... die optimalen Einstellungen musst Du allerdings selbst herausfinden (evtl. 6/9 bzw. 3/4 für die Gehäuselüfter). Den Lüfter des Mugen (CPU-FAN 1) kannst Du übrigens direkt auf den automatischen Modus, Level 3, Target 60° stellen. ;)

By the way, damit Du das EPS12V-Kabel auch schön sauber hinter dem Mainboard-Tray verlegen kannst, solltest Du eventuell noch ein dazubestellen, sonst könnte das ganze etwas knapp werden.

Zum Laufwerk:

CD/DVD-Brenner:
CD/DVD-Brenner, Blu-ray Laufwerk:
 
Ich warte eh noch etwas mit der Bestellung (ungefähr Mitte des Monats), vielleicht tut sich bis dahin noch etwas bei den Preisen. Wäre erfreulich. Konnte es eben kaum glauben, als ich nachgeguckt habe..
Da die Preise ja sowieso immer schwanken, kann es auch gut sein, dass doch noch wo anders bestellt wird. Hast du Erfahrung mit anobo? sollen die ordentlich sein, aber eine gz-unabhängige Meinung wäre natürlich klasse. ;)

Wegen dem Case bzw. Lüftern: danke für die Tipps! Im Notfall kann ich noch leisere Lüfter nachbestellen, wenn das Ganze nichts bringt. Das ist ja wirklich das kleinste Problem.

Danke auch für die zwei Laufwerke. Wie wichtig ist denn inzwischen BlueRay? Nur für Filme und eventuell Backup? Software dürfte noch nicht darauf verkauft werden oder?
 
Mit anobo habe ich in der Tat schon Erfahrungen sammeln können, und zwar Gute. Klar, die Preise sind verhältnismäßig güstig, die Versandzeit stimmte ebenfalls (wenn ich mich recht erinnere, waren die Sachen am übernächsten Werktag da). Ein offenbar werksseitig defektes Mainboard musste ich dann leider umtauschen (klar, dafür kann der Händler wenig), doch auch das klappte problemlos und schnell, obwohl ich nicht einmal den kompletten Lieferumfang zurückgeschickt habe.

Nein, Software wird in der Regel noch auf normalen DVDs verkauft ...
 
Okay, weil ein Großteil der Hardware bei anobo wohl am günstigsten zu beziehen ist. Bis auf das Case, das leider fast über all noch 130€ kostet. ;)
Jetzt nur mal hoffen, dass sich die Preise für die Festplatte wieder nach unten korrigieren.

Gute Nacht!
 
So, so, so. Jetzt rückt wohl langsam der Tag der Bestellung näher und ich habe mir mal zwei Systeme zusammen gestellt, die es werden könnten. Beide sind sehr ähnlich: als CPU sollen bei beiden der i5-2500k mit dem Mugen 3 drin stecken, das Mainboard soll das ASRock P67 Pro3 werden - alles wie bei dem 650€-System. An Arbeitsspeicher würden 8GB drin stecken (die TeamGroup Elite vom 750€-System), der/das DVD-Brenner/BlueRay-Laufwerk wird von Samsung werden - so wie von Phenom gepostet.
Bei den Grafikkarten stehen dann folgende zur Auswahl: 1. die etwas günstigere Gigabyte GTX 560 TI OC und 2. die etwas teurere Gigabyte GeForce GTX 570 OC. Also jeweils die vom 650€- und 750€-System, passend dazu die Netzteile.

Wie viel Unterschied in Sachen Perfomance macht denn die GTX 570 im Vergleich zur GTX 560 TI aus? Gerade im Hinblick auf neuere Spiele, die auch in hohen Einstellungen laufen sollten (wenn man sich schon ein neues System anschafft ;)). Die GTX 570 UD aus dem 800€-System scheint ja etwas schwächer zu sein oder?
Bei den Netzteilen habe ich dann - passend zur Grafikkarte - das günstige Cougar bzw. das teurere Antec genommen.

Geizhals-Wunschlisten für einen besseren Überblick:
-
-

Also: hop, hop! Alles okay so? Was kann man ändern? Lässt sich am Preis noch was machen? Wie sieht's spieletechnisch aus? Ihr seid dran. :fuchtel:

Edit: ganz vergessen zu erwähnen: die Samsung Spinpoint F3 500GB habe ich mir letztens schon bei Amazon besorgt. Für 50€ und drei Restexemplaren, musste ich einfach zu schlagen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Spieleleistung sollten dir entsprechende Tests mehr verraten können als ich ( , , , ).
-> Wenn Du sparen willst, nimmst Du die GTX560Ti. Macht das meiste klaglos auf maximalen Settings mit.

Die OC unterscheidet sich von der UD in der Tat (fast?) ausschließlich durch die Taktraten. Beide besitzen den superben Windforce 3X-Kühler, beide besitzen offenbar das verbesserte UltraDurable-PCB. Wir empfehlen eigentlich meist die günstigere Karte, da man die leicht unterschiedlichen Taktraten a) nicht wirklich spürt und diese b) noch manuell anpassen kann.
 
Derzeit tendiere ich eher zur GTX 570 OC. Die paar Bilder pro Sekunde mehr sprechen mir zu, besonders im Hinblick auf die Zukunft. (Wegen OC oder UD: laut Geizhals unterscheiden diese sich nur um einige wenige Euros und wie du schon etwas früher meintest:"was man hat, hat man". ;))

Kannst du vielleicht etwas zum Netzteil sagen? Sollte es beim zweiten, also den teureren System eher das Antec-NT sein? Wie sieht das System sonst aus? So gesehen ist das ja eine Mischung aus den 650€- und 750€-Zusammenstellungen. Die CPU sollte mit dem Mugen3 auch OC-technisch mit machen, falls es nötig wird. Nur wegen den Gehäuserlüftern müsste ich noch gucken, da diese laut dir ja etwas auffälliger sein sollen.
 
So, wollte gerade die Hardware bei Anobo bestellen. Davor hatte ich mir noch mal auf der Gigabyte-Website zu der Grafikkarte durchgelesen (ging darum wie lang sie ist). Dabei bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass man mindestens ein Netzteil mit 600W nutzen sollte. Reicht da das 520W-Netzteil von Antec wirklich?! Im Kaufberatungs-Thread wird das ja empfohlen und mein System ist ja ähnlich aufgebaut.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?