Gamer PC Vorschlag

New member
Hallo Liebe leute
Hab mal ne Frage an alle die Erfahrung mit dem zusammenbauen eines PCs haben:
Ich hab mir Komponenten aus einem Vorschlag von Gamestar ausgesucht passt das System so wie es ist zusammen? Also passt die Grafikkarte in das Gehäuse ,der Prozessor auf das Mainboard oder ist das System in sich "stimmig"? Ich habe keinerlei Erfahrung habe jedoch viele Tutorial Videos und Guides gelesen und gesehen. Sachen die es jetzt speziell zu Beachten gibt?

Hier das System:

-Netzteil : Super Flower SF550P-14XE 80+ Gold PC-Netzteil ATX 2.92 550 Watt

-Gehäuse : Antec Three Hundred Gaming Gehäuse

-Optisches Laufwerk :Samsung SH-B123L Internes BluRay Combo Laufwerk mit DVD Brenner (SATA II, inkl. CyberLink, Retail) in schwarz

-CPU Kühler : Scythe Mugen 3 SCMG-3000

-CPU : Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel

-Mainboard : GigaByte GA-Z68P-DS3 Mainboard Sockel 1155 (ATX Intel Z68, 4x DDR3 Speicher, 6x USB 2.0)

-RAM : Corsair PC1600 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

-GPU : 2048MB Dual Radeon HD 6950 XXX Aktiv PCIe 2.1 x16

-Festplatte : WD1002FAEX :: int. Festplatte 3,5´´ SATA 3.0 1.0TB Caviar Black

-SSD : OCZ Vertex 2 Extended 60GB

Über andere Komponenten Vorschläge bin ich nicht böse ;)
 
Hallo und willkommen im Forum!

Nun, schlecht ist das System jedenfalls nicht, unbedingt empfehlenswert aber auch nicht.

Da wäre beispielsweise das Mainboard. Der stets hoch gelobte Z68 bietet gegenüber dem P67 viele Vorteile, in Zahlen ausgedrückt nämlich genau 0 (Null!). Die angebliche Stromsparfunktion 'Lucid Virtu' (also das dynamische Umschalten auf die integrierte Grafikeinheit im 2D-Betrieb) mag zwar anfangs ganz nett klingen, da die PCIe-Grafikkarte allerdings nicht ausgeschaltet werden kann und stets nebenher Strom verbraucht, spart man hier eigentlich nichts. Als Cache missbraucht zu werden, ist ebenfalls nicht wirklich die Lieblingsaufgabe einer SSD ... da greift man lieber zu einer P67-Platine, die zum selben Preis mehr Anschlüsse (z.B. eSATA, FireWire, mehr USB) bieten würde.

Zur SSD: Die Vertex 2 war mal empfehlenswert, ist es nun aber nicht mehr. Mittlerweile gibt es schnellere, u.U. auch zuverlässigere SSDs zum selben Preis. Die Caviar Black würde ich auch nicht empfehlen, da sie aus eigener Erfahrung stark brummt und so, vorallem dann, wenn sie nicht effektiv entkoppelt ist, starke Vibrationen auf das Gehäuse überträgt.

Der Sinn von 1600'er RAM erschließt sich bei einem 1155'er-System ebenfalls nicht, da der Speichercontroller den Takt eh auf 1333 MHz drosseln würde und auch beim Übertakten nicht wirklich mehr mitmacht.

Um nun ein alternatives System vorschlagen zu können, fehlt uns noch eine Information:
Was möchtest Du maximal ausgeben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Also du kannst mir einen Vorschlag machen der etwa in der Preisklasse spielt.
Bei Ram und SSD zB. die gleiche GB Größe. Da diesen System knapp über 1000 liegt würde ich mal sagen Preisvorstellung 900-1100 Euro je mehr Leistung fürs Geld desto besser.
Wie schon gesagt hab ich recht wenig Ahnung was einen PC angeht jedoch hört sich das so an als ob ich beim Ram was sparen könnte und ne andere SSD nehmen soll?
 
Wie wäre es damit? Trotz des geringeren Gesamtpreises ist dieses System deutlich stärker, da die GTX570 die HD6950 klar abhängt. Der ganze Rechner an sich ist durchaus als hochwertig und leise zu bezeichnen. :) Sparen könntest Du nochmal, wenn Du kein Blu-ray Laufwerk benötigst ...
 
Danke

Also Danke erstmal für die schnelle Antwort! ich werde mir Warscheinlich dieses System zulegen! Nur frag ich mich ob ich keine 1TB Festplatte einbauen könnte? Dabei ist die schon im ursprünglichen System ausgewählte Festplatte ok oder? (kompatibel)
Und eine Frage zur Garfikkarte ist diese übertaktet ? Es gibt auf YouTueb hauptsächlich Videos von der Gigabyte gtx570 SOC und nicht UD diese sind jedoch identisch!(Aussehen)
 
Stimmt, die Gigabyte-Modelle 'UD', 'OC' und 'SOC' besitzen den gleichen, hervorragenden Windforce X3-Kühler, weshalb sie auch weitestgehend identisch aussehen. Wir empfehlen die 'UD' vorallem deshalb, da sie preislich derzeit am attraktivsten ist, übertakten kannst Du nämlich auch selbst (nicht, dass das nötig wäre ...).

Die Caviar Black aus dem Startpost wäre prinzipiell schon kompatibel, ja. Aber wie gesagt, sie ist brummig und laut, weshalb ich klar von ihr abraten würde. Empfehlenswert, weil nicht nur schnell, sondern gleichzeitig auch ruhig arbeitend, wäre die . Schade ist nur, dass die Platte (wie die meisten anderen Platten namhafter Hersteller auch) derzeit weit (~ 50 €) über Normalpreis liegt, weil aus Thailand praktisch kein Nachschub kommt ...
 
Okay

Ok ich werde dann vermutlich die Caviar Black nehmen da der PC ohnehin unter dem Tisch stehen würde,ich erlich gesagt fast nur mit Headset spiele und nicht arbeite (Schule :D)

Nur noch eine letzte Frage: Die PowerColor Radeon HD 6970 PCS+ wäre doch auch kompatibel oder? sie liegt preislich 8 € über der gtx 570 ...



... Ist jedoch nach diesem test hier leistungsfähiger und ebenfalls leise.



Tipp: Benchmarks Seite 3 Und insgesamt: Die GTX 570 ist nur in manchen Spielen besser als die HD 6970 (Battleforge) In spielen wie Crysis und in höheren Auflösungen 1920x1200 Hängt die Hd 6970 die Gtx 570 jedoch (im Durchschnitt) um satte 4.6 Fps ab!
Für 8€ sehr gut!
Leider finde ich keine Abmessungen und frage mich ob sie ins gehäuse passt :fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?