Neue Festplatte(n)

New member
Hey Leute,
Mein Windows meldet seit geraumer Zeit, ich solle meine Daten sichern und meine Festplatten im Anschluss prüfen, da sie kaputt zu sein scheinen.
Habe jetzt genug Geld und will mir eine SSD kaufen. Zusästzlich hätte ich gerne eine Festplatte ab 1TB, für alles andere außer des Systems und eben den Sachen, die auf die SSD kommen.
SSD sollte ab 120GB besitzen und natürlich schnell sein. Hab mir bisher die Corsair Force 3 ausgeguckt. Viele empfehlen die M4 von Crucial. Unterschiede? Welche soll ich nehmen?
Und welche andere Platte dazu, reicht eine langsame "green"-Edition wie die Caviar Green? Oder sind die zu langsam, um dort Spiele zu installieren?
Merk ich den Unterschied deutlich zu schnelle 7200U/min-Platten?
Ausgeben möchte ich maximal 200€. Am besten wäre es, beide bei einem Shop zu kaufen.

tl;dr 200€ Budget, SSD+HDD, welche kaufen?
 
SSD sollte ab 120GB besitzen und natürlich schnell sein. Hab mir bisher die Corsair Force 3 ausgeguckt. Viele empfehlen die M4 von Crucial. Unterschiede?

Nur auf Papier, und NUR für Windows reichen auch 64 GB

Als HDD würd ich eine Samsung Spinpoint F3 empfehlen.

Eben das was jeder hat. :D
(Spinpoint F3 1 TB)

(Crucial M4 64 GB)

(Crucial M4 128 GB)

edit: grad gemerkt das die Links nicht gehen, schnell ausgebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment dürfte es aber etwas teurer ausfallen mit den Platten.
Wollte mir auch eine kaufen, aber wegen den Überschwämungen in Thailand kostet eine Spinpoint f3 (fast alle anderen Platten auch) im moment über 100 euro.

MfG
Ropke
 
Nur auf Papier, und NUR für Windows reichen auch 64 GB

Als HDD würd ich eine Samsung Spinpoint F3 empfehlen.

Eben das was jeder hat. :D
(Spinpoint F3 1 TB)

(Crucial M4 64 GB)

(Crucial M4 128 GB)

edit: grad gemerkt das die Links nicht gehen, schnell ausgebessert.

Ich frag nochmal:

Unterschiede zur Corsair und anderen SSDs, die günstiger sind? Und welche andere Platte dazu, reicht eine langsame "green"-Edition wie die Caviar Green? Oder sind die zu langsam, um dort Spiele zu installieren?
Merk ich den Unterschied deutlich zu schnelle 7200U/min-Platten?
Und wie schon gesagt, ich brauche 128GB(/120).

im Moment dürfte es aber etwas teurer ausfallen mit den Platten.
Wollte mir auch eine kaufen, aber wegen den Überschwämungen in Thailand kostet eine Spinpoint f3 (fast alle anderen Platten auch) im moment über 100 euro.

MfG
Ropke

Ich weiß ja nicht, wo du die Platten kaufst, aber ich kann sie auch für finden.
 
Nur auf Papier, und NUR für Windows reichen auch 64 GB

ähm nein...ich hab mir ne 60 gb zugelegt und da sind nur 55 von verfügbar...10 % von den 60 müssen frei bleiben damit die ssd nich langsamer wird...win7 belegt schon ~ 20gb...dann noch die updates...programme und games schreiben die registry einträge auf die ssd...
is also sehr schnell voll die 60 gb ssd
 
Bei seriösen Händlern kostet sie ebend soviel.
Beispiel:




ist also nicht seriös? Oder ?
Ist auch irrelevant, hätte lieber meine Fragen beantwortet.
 
Klaa sind die seriös nur guck mal wann du die bekommst :) sind Ausverkauft.
bei Conrad würde ich die Platte nächstes Jahr im Februar bekommen.
 
Naja bevor ich >100€ für eine F3 ausgebe, kauf ich mir lieber für 80€ eine Caviar Blue, womit mein Budget aber auch gesprengt wäre.
Wäre eine Caviar Green oder EcoGreen F4 zu langsam, um einige Anwendungen darauf zu installieren?
Merke ich den Unterschied deutlich zwischen einer Platte mit 5400 und einer mit 7200rpm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn jetzt der Unterschied zwischen der M4 und der Corsair?
Was spricht für die M4, was für die Corsair?
Und wie sieht das mit der anderen Festplatte aus, merkt man den Unterschied zwischen 5400 und 7200rpm deutlich?
 
also im schreiben ist die corsair deutlich schneller...zum lesen kann ich leider nix sagen zur corsair weil da keine angaben zu den iops gemacht worden sind...(wenn ich das so richtig gecheckt hab sind die iops der ausschlag gebende wert und nicht die mb/s)...


und dazu die hdd


ist zwar nur eine sata II hdd, aber das macht nix...dafür hat se aber 7200 rpm...wär aber 230 € teuer...dafür kostenloser versand, wenn das so stimmt was bei geizhals steht ( )

ob man den unterschied zwischen 7200 und 5400 deutlich merkt kann ich dir leider nich sagen...denk aber mal das sind schon ein paar sec die es länger dauert bis man auf einer map ist zb...
 
also immo ne HDD zu kaufen ist irre.
bei den preisen warte ich lieber bis sich die lage wieder beruhigt.

nen huni für nen TB ist wahnsinn, ich hab von nem monat für 2TB nur die hälfte gezahlt und das bei amazon!!
 
naja wenn sie die platten aber jetzt braucht kann man da leider nix ändern ^^...weiß ja nicht was mit der hdd ist die andauernd den fehler meldet
 
Habe jetzt die Corsair bestellt. Habe im Moment zwei 500GB HDDs. Die eine läuft noch gut, die andere ist laut Windows "kaputt", funktioniert aber trotzdem noch. Wollte nur wenn ich eh was bestelle gleich ne neue kaufen.
Lass e das aber doch erstmal. Benutze dann die SSD für Windows und die wichtigsten Programme+Spiele, die unwichtigen Programme und Spiele kommen auf die HDD, die keine Fehler meldet und auf der kaputten lasse ich die Daten und schließe sie extern an.
Wenn die Preise wieder sinken tausche ich die "kaputte" dann gegen eine 1 oder vielleicht 2TB 5400rpm-Festplatte.
Guter Plan? :D
 
wenn du die mit 5400 rpm nich unbedingt zum zoggn nimmst passt das soweit ^^
Ne, da kommen dann nur Filme, Bilder, Images und alle anderen Daten bzw. Downloads drauf.

Edit: SSD ist gerade angekommen. Gibt es irgendwas besonderes zu beachten im Gegensatz zu normalen HDDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. Ich hab öfter was von Firmware Update gelesen, das man machen sollte.. Kenne dazu aber nichts näheres..
Und dann halt schauen, dass nichts unnötig auf das gute C: geht.. Also Standard Downloadpfade ändern auf ne andere Platte z.B.. Weil man sollte die Dinger ja nicht proppenvoll machen, wie mir das passiert ist.. Merkt man schon deutlich den Unterschied..

Joa.. Viel mehr eig nicht. Windows 7 passt sich ner SSD eigentlich gut an..

Und dein Plan mit der 5400RMP Platte passt so.. Die sind halt schon ziemlich leiser... Und ich mein der Film muss ja nicht schneller laufen als der ist.. ^^

Hab bei mir ja aktuell nebst der SSD 4 7200RPM Platten drinne.. Und die können schon ziemlich rattern, wennse mal was zu tun kriegen..
 
ja da gibts noch einiges zu beachten...schau dir mal den link hier an

man muss einige sachen ausschalten damit sie der ssd nicht schaden, aber lies selber ^^...frei bleiben sollte min 10% der ganzen ssd, das steht da glaub ich nicht ganz genau drin
 
Ähm.. Ich hab öfter was von Firmware Update gelesen, das man machen sollte.. Kenne dazu aber nichts näheres..
Und dann halt schauen, dass nichts unnötig auf das gute C: geht.. Also Standard Downloadpfade ändern auf ne andere Platte z.B.. Weil man sollte die Dinger ja nicht proppenvoll machen, wie mir das passiert ist.. Merkt man schon deutlich den Unterschied..
Ja, das hab ich sowieso noch nie gemacht. Meine Windows Partition ist schon immer um die 100GB maximal groß.
ja da gibts noch einiges zu beachten...schau dir mal den link hier an

man muss einige sachen ausschalten damit sie der ssd nicht schaden, aber lies selber ^^...frei bleiben sollte min 10% der ganzen ssd, das steht da glaub ich nicht ganz genau drin
Soll ich die ganze SSD als eine Partition machen und da immer 10GB Speicherplatz lassen oder sollte ich nur 110GB als Partition machen und die 10GB einfach garnicht benutzen?
 
wenn du eine partition machst mit davon 10% frei lassen...wenn du zwei partitionen machst, musst du bei beiden 10% frei lassen...aber auf keinen fall von den 110 gb eine 10 gb partition machen und die für die 10% nehmen
 
Habe es jetzt nach der Anleitung aus dem PCGH gemacht. Hat alles super geklappt, bin von der Geschwindigkeit überwältigt.
 
fein :-]...und immer dran denken 10% der platte frei machen und niemals defragmentieren

Malzeit .... :)

wieso 10% .... reicht nicht das was Win7 für sich behalten will ?
Git das nur bei Patitionen oder würde es auch der Schnelligkeit
gut tun wenn man es bei "normalverwendung" anwendet? :confused:

@ Violet
Zu SSDs wollt ich dir aber noch die
"Kingston HyperX SSD 120GB" nahe legen :-D
lesen / schr.: 555 / 510 MB/s
Zitat von einer Bewertung:
"Die Verarbeitung ist die beste, die ich bei einer SSD bisher gesehen habe.
Da kann sich OCZ und Intel eine Schreibe abschneiden! Das fängt schon
beim massiven Rahmen an ... "

Gruß
Christian
 
wieso 10% .... reicht nicht das was Win7 für sich behalten will ?

meinst du die auslagerungsdatei ?

Freie Kapazität

Die SSD sollte nicht komplett mit Daten gefüllt werden, damit sie ihre volle Leistung bereitstellen kann. Dies hängt u.a. mit der Funktion zusammen.
Genaue Prozentangaben sind nicht möglich.
gilt für partitionen sowie für ganze platte...heißt, du machst aus einer platte 2 partitionen und davon musst du dann jeweils 10% frei lassen...oder lässt die ganze platte eine partition sein und musst dann davon 10% frei lassen...hab bis jetzt immer, bis auf einmal da waren es 15%, 10% gehört...

gibt aber noch andere zu beachten, falls du das noch nich wusstest
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?