CPU(Q6600) Übertakten

New member
Hallo
So mittlerweile merk ich, dass mein PC ins Straucheln gerät in sachen Leistung und da ich meine GraKa schon gut übertaktet habe bleibt mir noch die CPU (maximal 3Ghz).

Mein PC:
ATI HD 4870
Q6600 (G0) (steht ma bei CPU-Z unter Revision)
DDR2-800Mhz
Asus P5QL PRO

Ich habe mir die üblichen Guides durchgelesen usw. aber irgentwie is mir das zu wischi waschi. :fuchtel:
Hab da ja keine genauen Angaben zu meinen PC-Komponenten und auserdem wollen die immer ram mittakten und sowas -.-.

Probleme:

PCIE Frequency: wasn das? überall sagen die auf 100mhz stellen und gut is

FSB Strap to North Bridge: was soll ich da machn? Habe nich vor irgentwie mein Ram zu übertakten oder so und habe kp was das mit dem Ram Teiler Zeug soll :confused:

Ram Timing Control: zahl-zahl-zahl-zahl .....mhm kp

FSB Termination Voltage: Was ist das und was soll ich damit machen?

Memory Voltage: steht auf auto...muss ich da was dran machen wenn ich mein ram nich übertakten will?

North/South Bridge Voltage: der wird in den guides immer auf nen bestimmten wert eingestellt. Woher weis ich auf wie viel ich das stellen muss und muss ich das überhaupt umstellen?

Edit:
Da steht auch was für Spread Spectrum ... ich weis dass ich das deaktivieren soll aber was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin auch absoluter Neuling auf dem Gebiet, und stehe auch vor den gleichen Problemen wie ich bei dir vermute: Battlefield 3 könnte etwas besser laufen^^

Ich hab mich schon länger informiert und mich gestern einfach mal getraut:

Meine Hardware:
Asus P5Q Pro
Q6600 Prozessor
800mhz Ram

Also wie du siehst, genau die selbe Hardware wie du hast.

Im Bios unter AI Tweaker habe ich bei mir folgendes eingestellt:
AI Overlock Tuner: Manual
FSB: 300
PCI Express Frequency: 100 (in jedem Tutorial steht dass man das so machen soll, also hab ich es auch so hingenommen)
FSB Strap to NB: 333
Dram Frequency: 800 mhz (hier darf der Wert die 800mhz nicht überschreiten!!!, falls doch, FSB Strap to NB anpassen)
= 2,7 Ghz pro Kern, Temp max. 65°

Wenn ich als FSB den Wert 333 eintrage, resultieren daraus 3,0Ghz. Natürlich muss hier auch die Ram Frequency wieder angepasst werden.
Das Problem: Temp geht hoch bis 75-80°, was definitiv zu viel ist.

Ich hab rausgefunden dass man mit der Vcore einstellung (heisst CPU Voltage im Asus Bios) mit festen Werten die Temp sehr gut reduzieren kann. Man kann natürlich nicht einfach irgendwelche Werte eingeben.

Wenn ich jedoch bei mir den Standardwert von 1,25V angebe, fährt das Systeme beim 1. Start optimal hoch, Primes läuft 2 Stunden ohne Probleme durch, Temp bleibt bei max 55°. Wenn ich dann Neustarte kommt ne Fehlermeldung: Overclocking Failure: Press F1 to fix the Bios Options (oder so ähnlich)

Vlt. weiss dazu jemand nen Rat, weil ich denke du wirst früher oder später vor den gleichen Problemen stehen.

Beste Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?