Gaming PC Einzelteile

New member
Hallo zusammen,

ich beabsichtige einen Gaming PC zusammen zu kaufen...
Ich möchte ca. 900€ für den Rechner ausgeben.
Ich habe mich schon einmal umgeschaut und ein Paar Teile zusammengestellt. Ich bin mir nicht sicher
ob alles so zusammenpasst bzw. ob ich überall die richtige Wahl getroffen habe.
Bitte schaut euch die Zusammenstellung einmal an und gebt mir, falls notwendig, Tipps bzw. Dinge worauf ich achten sollte.

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
2048MB PowerColor Radeon HD 6970 Dual
650W Antec Truepower New TP-650 80+
4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9
Gigabyte GA-Z68AP-D3 Z68 S1155 ATX
Samsung SpinPoint HD103SM 1 TB S-ATA 600
Corsair Cooling Hydro H60 So.1366/115x
ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower o.NT Schwarz
Asus DRW-24B3LT 24x SATA LightScribe

Lieben Gruß
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Auch wenn dein System grundsätzlich nicht schlecht aussieht, gibt es imho noch einiges zu verbessern:

Mainboard: Hier würde ich lieber auf eine P67-Platine setzen, diese sind zum selben Preis wesentlich reichhaltiger ausgestettet (mehr USB, dazu zusätzliche Anschlüsse wie beispielsweise eSATA). Die so häufig angepriesenen Features des Z68 bleiben übrigens ohne wirklichen Nutzen. Die angebliche Stromsparfunktion 'Lucid Virtu' (das Umschalten von der PCIe- auf die onboard-Grafikeinheit im 2D-Betrieb) mag zwar zunächst ganz nett klingen, da die PCIe-Karte allerdings nicht abgeschaltet werden kann und daher immernoch nebenher Strom verbraucht, spart man am Ende eigentlich nichts.

Arbeitsspeicher mit einer Taktfrequenz von 1600 MHz bringt hier übrigens nichts, da der Speichercontroller den Takt automatisch auf 1333 MHz drosselt. Macht nichts, zwischen unterschiedlichen Taktraten und Latenzen merkt man aus eigener Erfahrung keinen Unterschied.

Das Netzteil ist überdimensioniert, SATA3 bringt bei normalen Magnetfestplatten nichts, da diese nicht einmal die theoretisch mögliche Geschwindigkeit von SATA2 ausreitzen können. Auch von der H60-Wasserkühlung würde ich abraten, wenn im Tower genug Platz für einen potenten Luftkühler ist. Wirklich stärker ist diese Fertigwasserkühlung nämlich nicht, und leiser garantiert auch nicht (eher lauter).

Fasst man diese Änderungsvorschläge nun zusammen, lohnt sich durchaus der Blick auf (aus dem Kaufberatungs-Guide für ~ 800 €). Dies ist ein durchaus recht leises und wertiges System, welches sich leistungsmäßig auf dem selben Niveau einordnet. :)
 
Erst einmal vielen Dank für deine hilfreiche, schnelle Antwort... Es hat mir schon sehr geholfen...
Ich habe dennoch ein Paar Fragen...

Zur Festplatte:
Die Samsung SpinPoint HD103SM 1 TB S-ATA 600 kann ich ohne weiteres nehmen? Ist die Festplatte schnell genug bzgl. RPM, Schnittstelle und Cache?

Zum Mainboard:
Durch das Mehr an Anschlüssen der P67 Platine werde ich dann auf das MB umschwenken... Läuft der Corsair Arbeitsspeicher auch im Dual Channel auf dem P67 MB?! Gibt es ein gutes MB, dass auch die 1600Mhz des Arbeitsspeichers verwenden bzw. steuern kann?!

Zum Arbeitsspeicher:
Macht es keinen Sinn einen 1600Mhz RAM zu verwenden?! 1600Mhz laufen auch im Dual Channel richtig?!

Zur Wasserkühlung:
Dazu ist mir geraten worden, da sie den Prozessor angeblich besser kühlt und man den i5 damit auch besser übertakten kann. Stimmt das nicht?!

Zur Grafikkarte:
Das leidige Thema... Ich schwanke immer hin und her... Hatte mich letztendlich für HD6970 entschieden, da sie relativ gute Benchmarkwerte hat und den 2GB Speicher. Sind die 2GB unwichtig?! Die GTX570 hat doch nur 1280MB... Hab in verschiedenen Foren etwas von "Zukunftssicherheit" durch die 2GB gelesen, da die kommenden Spiele mehr Speicher benötigen sollen... Nicht richtig?!

Zum Prozessor:
Denke den kann man so lassen?!

Zum Netzteil:
Reicht das Antec VP550P EC 550Watt auch für die HD6970 und den Prozessor?! Dazu habe ich nur wenig lesen könnnen wie z.B., dass das Netzteil nicht unter Volllast laufen sollte und die beste Leistung bei 70% geben soll. Ob das stimmt und dann auch reicht weiß ich nicht.

Zum Gehäuse:
Das ATX Gehäuse hat integrierte Kühler... Sollte ich die Ausbauen und dann die empfohlenen aus dem Guide einbauen?!

Ich hoffe das sind nicht zu viele bzw. unnötige Fragen, die ich hier stelle.
Würde mich sehr freuen, wenn ich dazu noch ein Paar Antworten erhalte.

Lieben Gruß
 
Erst einmal vielen Dank für deine hilfreiche, schnelle Antwort... Es hat mir schon sehr geholfen...
Ich habe dennoch ein Paar Fragen...

Zur Festplatte:
Die Samsung SpinPoint HD103SM 1 TB S-ATA 600 kann ich ohne weiteres nehmen? Ist die Festplatte schnell genug bzgl. RPM, Schnittstelle und Cache?

Zum Mainboard:
Durch das Mehr an Anschlüssen der P67 Platine werde ich dann auf das MB umschwenken... Läuft der Corsair Arbeitsspeicher auch im Dual Channel auf dem P67 MB?! Gibt es ein gutes MB, dass auch die 1600Mhz des Arbeitsspeichers verwenden bzw. steuern kann?!

Zum Arbeitsspeicher:
Macht es keinen Sinn einen 1600Mhz RAM zu verwenden?! 1600Mhz laufen auch im Dual Channel richtig?!

Zur Wasserkühlung:
Dazu ist mir geraten worden, da sie den Prozessor angeblich besser kühlt und man den i5 damit auch besser übertakten kann. Stimmt das nicht?!

Zur Grafikkarte:
Das leidige Thema... Ich schwanke immer hin und her... Hatte mich letztendlich für HD6970 entschieden, da sie relativ gute Benchmarkwerte hat und den 2GB Speicher. Sind die 2GB unwichtig?! Die GTX570 hat doch nur 1280MB... Hab in verschiedenen Foren etwas von "Zukunftssicherheit" durch die 2GB gelesen, da die kommenden Spiele mehr Speicher benötigen sollen... Nicht richtig?!

Zum Prozessor:
Denke den kann man so lassen?!

Zum Netzteil:
Reicht das Antec VP550P EC 550Watt auch für die HD6970 und den Prozessor?! Dazu habe ich nur wenig lesen könnnen wie z.B., dass das Netzteil nicht unter Volllast laufen sollte und die beste Leistung bei 70% geben soll. Ob das stimmt und dann auch reicht weiß ich nicht.

Zum Gehäuse:
Das ATX Gehäuse hat integrierte Kühler... Sollte ich die Ausbauen und dann die empfohlenen aus dem Guide einbauen?!

Ich hoffe das sind nicht zu viele bzw. unnötige Fragen, die ich hier stelle.
Würde mich sehr freuen, wenn ich dazu noch ein Paar Antworten erhalte.

Lieben Gruß

Zum RAM... das es dual oder triple channel aht,ist so weit ich weiss unabhängig von der Taktrate.. da entscheidet glaube nur das MoBo und der Prozessor! und wie Phenon sagte.. der Prozessor regelt das runter, das mainboard mach meist 1600 mit!

Kühlung:
Zum kühlen reichen Luftkühler vollkommen aus. selbst mit übertakten!

Gehäusekühler: Den sollst du zusätzlich einbauen!

GraKa: naja, selbst die GTX 580' hat nur 1.5 (auch ne 3 GB) und das reicht schon vollkommen aus!

allg. kann ich dir sagen: Halt dich möglich nah an dem Kaufberatungsguide.. nur bei zusätzlicher SSD oder so würde ich variieren!
 
Zur Wasserkühlung:
Dazu ist mir geraten worden, da sie den Prozessor angeblich besser kühlt und man den i5 damit auch besser übertakten kann. Stimmt das nicht?!
Nicht wirklich ...
Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf , dort ist immerhin die im Vergleich zur H60 stärkere H70 (zwei Lüfter, größerer Wärmetauscher) gelistet. Ergebnis: Im niedrigen Drehzahlbereich bzw. über das komplette Drehzahlspektrum des Macho-Lüfters ist der HR-02 stärker, und erst bei deutlich hörbaren, fast schon unangenehm lauten, Lüftern ist die H70 ein paar Grad besser.

Netzteil:
Ein reicht für eine HD6970/GTX570.

RAM:
Wie gesagt, der Speichercontroller (nicht auf dem Mainboard, sondern in der CPU) limitiert auf 1333 MHz und macht erfahrungsgemäß die 1600 MHz in den meisten Fällen nicht mit. Macht nichts, zwischen unterschied-lichen RAM-Taktraten und -Latenzen spürt man keinen Unterschied. Dual Channel hat jedes 1155-Board.

Grafikkarte:
Dass kommende Spiele mehr VRAM benötigen werden, kann derzeit nur Spekulation sein. Und selbst wenn - dem kannst Du auch mit einer GTX570 (im Vergleich zur HD6970 noch zusätzlich CUDA und PhysX sowie eine offenbar bessere Bild-/Tesselationsqualität) gelassen entegenblicken, denn auch ihr VRAM wird derzeit lange noch nicht ausgenutzt ...

Der Prozessor ist in Ordnung, ja. :)
 
Sehr gut... Soweit verstanden... Danke

Durch die gestiegenen Festplattenpreise, überlege ich nun welche Festplatte ich nehmen soll. Ich benötige 1TB.
Entschieden hatte ich mich für
HDSATA3 1000 7200 Samsung HD103SM 1 Spinpoint F3.
Mit 90€ aber schon recht teuer.
Könnt ihr mir sagen wo der Unterscheid zur

HDSATA2 1000 7200 Samsung HD103SJ
liegt in Bezug auf die Geschwindigkeit?! Und eventuell preisgünstige, gute Alternative nennen?!

Gibt es von Euch eine Empfehlung für eine SSD?! Modell und Größe?!
 
Sehr gut... Soweit verstanden... Danke

Durch die gestiegenen Festplattenpreise, überlege ich nun welche Festplatte ich nehmen soll. Ich benötige 1TB.
Entschieden hatte ich mich für
HDSATA3 1000 7200 Samsung HD103SM 1 Spinpoint F3.
Mit 90€ aber schon recht teuer.
Könnt ihr mir sagen wo der Unterscheid zur

HDSATA2 1000 7200 Samsung HD103SJ
liegt in Bezug auf die Geschwindigkeit?! Und eventuell preisgünstige, gute Alternative nennen?!

Gibt es von Euch eine Empfehlung für eine SSD?! Modell und Größe?!

Crucial m4 mit 64 oder 128 gb je nach budget und was drauf soll. bei nur OS reicht 64 gb!
bei der solltest gleich beim einbauen die firmware aktualisieren. Steht auf deren HP.. gibt 20% lesegeschwindigkeit mehr!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?