Win läuft nicht Debian 6 läuft.

New member
Ich habe mir einen neuen PC zusammenbestellt :
Mainboard: MSI GF615M-P33
CPU: AMD Athlon II x4 640 (ADX640WFGMBOX)
RAM: 4GB 1333MHz DDR3 (ich meine von csx, steht zumindest drauf)
GraKa: Sapphire Radeon HD4350
Netzteil: TPS-400 von techsolo (400Watt)
HD: 80 GB Sata I von Seagate

Ich wollte WinXP 32 installieren, doch das Setup stürtzt während der installation mit einem BSOD (0x24) ab. Nach dem neustart des Setups läuft er durch und schliesst die installation ab. Leider stürtzen aber sämtliche Programme ständig ab und hin und wieder gibt es auch noch mehr BSOD:
0x7B
0x50 Page fault in nonpaged area mouhid.sys
0x8E win32k.sys
0x19 Bad pool header
0x7E kbdhid.sys
0xA Irql not less or equal.

Also mal mit Win7 Enterprise (64bit) probiert, installation ohne Problem, aber nach der installation identische Probleme (BSOD leider nicht notiert, Win7 auch schon wieder runter)

Jetzt habe ich wieder WinXP 32 draufgespielt und Parallel Debian 6 (64 bit).
bei Win wieder die gleichen symptome während Debian 6 Problemlos und ohne meckern läuft.

memtest sowie die SMART auslesung haben keine Fehler ergeben. Prime95 findet jedoch hin und wieder Rundungsfehler.

Nun meine frage was in aller Welt mit dem PC nicht stimmt
wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Du kannst mal den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ überprüfen, die SATA Kabel austauschen und mal ein Anderes Laufwerk verwenden oder Win von einem USB Stick installieren.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.:-D
Habe ich alles schon ausprobiert, bringt aber leider nichts.
kann es sein, dass das netzteil zu schwach ist? -> allerdings dürfte debian dann doch auch nicht laufen??:hmm:
 
Von der Watt Zahl her reicht das NT locker, wie gut es wirklich ist weis ich nicht.

Da Prime95 Fehler ausspuckt könnte es sein dass es hilft wenn du den Prozessor mal untertaktest oder die Spannung erhöhst.

Ein BIOS Update könnte auch nicht schaden.
 
Hast du die Desktop verion von Debian installiert? falls nicht: Da die Konsolenversion keine Grafikkarte braucht, im Gegensatz zu Windows 7 bekanntlich tippe ich auf einen Grafikkarten fehler. Dennoch würde ich als erstes die Festplatte überprüfen, ich glaube da stimmt was mit dem ein oder anderen Sektor nicht.

Hast du genug austauschkomponenten? zum testen?
 
Ich würde auch vermuten dass es an der Festplatte liegt aber er schreibt ja dass es keine SMART Fehler gibt
 
Ja, habe für debian die Desktopversion installiert; habe auch graka tests laufen lassen und gpu-z, an der Graka liegts meiner meinung nach nicht, da es mit der onboard-graka genau gleich ist.

habe leider nur diese eine Festplatte. Müsste aber Debian nicht auch fehler melden oder mal irgendwas mit debian abstürzen, wenn die HD fehlerhafte/defekte sektoren hat?
ram hab ich auch nur diesen einen.

Wenn ich die cpu runtertakte ändert sich nichts, auch die spannung ist egal. läuft noch nichtmal mit 800Mhz und nur einem Kern.
 
hast du im bios mal die einstellungen überprüft. hat der ram genug spannung? mal nen reset versucht, oder ein neues bios aufgespielt?

ist XP mit SP3? (ohne hast du kein SATA treiber)

warum wollt ihr eigentlich alle immer an XP festhalten??
das ist echt langsam OUT
 
habe im bios schon etliche einstellungen geändert, hab aber mitlerweile die default settings genommen und anschließend die ram spannung auf 1,6 V erhöht. seitdem kommen die bsod nicht mehr ganz so oft, aber immer noch ca. alle 20min.

Für dieses board gibt es meines wissens keine höheren bios versionen.
Über jumper resetet hab ich schon, ändert nichts am problem.

Ja, hab SP3.

Ich hab nunmal ne XP DVD und ich kauf mir nicht jedes jahr en neues os weil mir xp völlig ausreicht. win7 oder vista sind auch nicht besser. Laufen bei mir schliesslich auch nicht.:D
 
ganz doofe frage: Hast du mal getestet ob der RAM auch richtig sitzt? Überprüfe mal ob auf dem Mainboard Schrammen o.ä. sind die beim einbau rangekommen sein könnten. Hatte selber mal so ne schramme, da is das ding aber noch nicht mal hochgeffahren, ein kumpel hatte mal ne ecke ab und es funktionierte alles bis auf dem sound.

Also einfach mal überprüfen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ganz doofe frage: Hast du mal getestet ob der RAM auch richtig sitzt? Überprüfe mal ob auf dem Mainboard Schrammen o.ä. sind die beim einbau rangekommen sein könnten. Hatte selber mal so ne schramme, da is das ding aber noch nicht mal hochgeffahren, ein kumpel hatte mal ne ecke ab und es funktionierte alles bis auf dem sound.

Also einfach mal überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D was für eine frage :D
also auf dem mb sind keine schrammen zu finden (habs extra ausgebaut um auch die rückseite zu sehen)
und der ram sitzt auch richtig. Hatte ihn auch schon im anderen slot stecken, aber es ist egal ob er in slot 1 oder 2 steckt..das ändert nichts am problem.
 
und im ram schrammen? wahrscheinlich auch nicht oder?... bin jetzt auch mit meinem latein am ende... sorry
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?