Einige Fragen (RAM, Hardware alg., Betriebssystem)

New member
Hallo Zusammen

Ich habe einige Fragen zu einem Computer, welchen ich gerne umrüsten würde und künftig als lokalen Server verwenden möchte. Bisher lief das System mit Win XP und 4 GB RAM - weitere Eckdaten kenne ich aktuell gerade nicht, da die Kiste aktuell nicht läuft.

Ich dachte ich mache folgendes:

Ein Windows 2008 Server 64-Bit darauf installieren - da sich das lizenztechnisch gerade anbietet. Dazu möchte ich die RAM auf 8 oder 16 GB aufrüsten, sofern das Sinn macht.

Dazu meine Fragen:

1. Kann ich ein 32-Bit System hardwaretechnisch einfach auf ein 64-Bit System umrüsten? Gibt es da von Seiten der Hardware irgendwleche Einschränkungen oder ist das eine Frage der Treiber?

2. Wie finde ich passende RAM? Aktuell sind folgende Corsair RAM verbaut: (4x1 GB). Gerne hätte ich danach 4x2 GB oder gar 4x4 GB...doch gibt es da eine Menge unterschieldiche - damit bin ich schlichtweg überfordert.

3. Gibt es mögliche Stolpersteine die zu beahcten sind?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Grüsse,
dac
 
um von 32bit auf 64 bit umrüsten zu können musst du nur das passende betriebssystem installieren (dabei auch die festplatte formatieren, bzw die partition bei der install löschen und neu erstellen), auserdem muss die cpu 64bit kompatibel sein (sind heutzutage eh fast alle).

wieviel ram draufpasst und welcher hängt vom board ab. dazu müsste man wissen welches board du hast.
 
Hallo bisy

Danke für Deine Antwort.

um von 32bit auf 64 bit umrüsten zu können musst du nur das passende betriebssystem installieren (dabei auch die festplatte formatieren, bzw die partition bei der install löschen und neu erstellen), auserdem muss die cpu 64bit kompatibel sein (sind heutzutage eh fast alle).

Dann suche ich diese Infos raus. Ich möchte nicht in RAM und Lizenz investieren um dann zu sehen, dass das doch nicht klappt wie geplant. ;)

Ich habe mal etwas geschraubt. Also erstmal war da ein riesen grosses Kühlteil - ich vermute das sind die gleichen, wie sie bei den Lastwagen eingebaut werden. :) Darunter war der Prozessor, der ist aber mit einer weissen Masse zugeklebt - da sehe ich nix drauf. Muss mal sehen, wie ich an diese Info sonst komme... :confused:

wieviel ram draufpasst und welcher hängt vom board ab. dazu müsste man wissen welches board du hast.
Also als Motherboard ist ein verbaut. Kann ich da irgendwelche DDR2-RAM nehmen? Sorry für die vieliecht dummen Fragen, abwer ich kenne mich damit nur mässig aus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oh - für was gibt es Mails? :rulez:

Gerade ein Mail aus dem Jahr 2007 gefunden - doch schon etwas her. :coolblue:

Folgendes ist verbaut:

PC-Config schrieb:
  • Gehäuse Coolermaster Centurion 5, silber, Alu, o. Netzteil
  • Netzteil Enermax Liberty 500W ATX500W ATX + TC P4 Silent
  • Mainboard Asus P5K Deluxe WIFI IP35, S775A, DDR2, Crossfire
  • CPU Kühler Noctua NH-U12F, Heatpipe S775,754/939/940/AM2
  • Speicher RAM DDR2 667 2x 2048MB
  • ValueSelect Kit Corsair CL5
  • Festplatte WD 74GB, SATA, Raptor, 10.000rpm
  • Festplatte Seagate 500GB, SATAII, 7200rpm, 16MB
  • Grafikkarte Gainward 8800GTS, 320MB GDDR3, PCI-E, 2xDVI Rtl
 
Zuletzt bearbeitet:
ok die cpu unterstützt auf jedenfall 64bit betriebssysteme
laut spezifikation passen da nur max 8GB, DDR2 1066*/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory drauf. wenn kauf dir 2x 4gb ddr2 800 ramriegel.

z.b. 2x

als hinweis:
win server 2008 = vista
win server 2008 R2 = win7
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?