Suche Kühler für P4 Prescott und Gehäuselüfter

New member
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten (und vor allem leisem) Kühler für meinem P4 Prescott...
der boxed kühler produziert unter volllast ja einen heidenlärm und das geht mir am wecker, deswegen möchte ich den jetzt tauschen.
Im Leerlauf hat die CPU (laut everest) ~57°C, unter Volllast ~ 65°C, und das kommt mir auf dauer doch etwas zu heiß vor...
ein weiterer grund für einen besseren kühler.

System:
CPU: Intel P4 540 Prescott, 775 LGA, 3200 MHz
Mobo: MSI 7046

ich hab mal ein bisschen rumgesucht und bin auf folgenden kühler gestoßen:

"Das Gesamtgewicht des Kühlers liegt über der Intel-Spezifikation von 450 Gramm" <-- was hat es damit auf sich? der kühler wiegt 848g...

Was sagt ihr dazu, bzw. welche anderen kühler könnt ihr mir empfehlen?

Weiters würde ich mir noch zwei gehäuselüfter besorgen...
dabei habe ich diese exemplare ins auge gefasst:

da bleibt noch die frage, welche variante (800 rpm oder 1200 rpm)?

zum einsatz kommen soll das ganze voraussichtlich in folgendem case:


gruß
 
also der Zalman is sicher kein schlechter Kühler aber du bist hier in einem Scythe-Fan-Forum :D

also ich würde dir eher einen empfehlen z.B. Kama Cross oder Andy Samurai, da die deutlich leise sind als der Zalman bei Volllast ;)

und von den Lüftern kannst du beide nehmen, ich hab selber die 120er und die sind zwar hörbar aber absolut nicht störend, is halt ein leises Brummen aber schön gleichmäßig :)
wenn du die 800er nimmst is wirklich Ruhe, da hörst du nix mehr :)
 
vielen dank für die schnelle antwort!
ich werd vermutlich die 800er gehäuselüfter nehmen - leiser ist besser ;)

zu den cpu-kühlern hab ich noch eine frage: wenn die kühler um einiges schwerer sind, als "erlaubt" (ca. 600 bis 900 gramm, statt 450 gramm)... muss ich da irgendwas gesondert beachten, bzw. mir sorgen machen, dass mein mobo bricht oder sonstwas passiert? oder sollte das ohne probleme gehen?
 
Nein, höchstens beim Transport solltest du drauf achten das der PC so liegt dass das Mainboard unten ist und der Kühler oben. Bis ein Board bricht muss schon sehr viel passieren, die sind sehr stabil. ;)
 
Hi,
wenn der CPU-Kühler sehr schwer ist, raten die Hersteller oftmals zu einer Demontage vor dem Transport. Sprich wenn du auf eine Lan fährst und deinen PC mit dem Auto kutschieren musst, baust du den CPU-Kühler zuvor aus. Da dies allerdings doch sehr umständlich ist, habe ich es noch nie gemacht. Am besten den Tower auf die Seite legen damit die Gewichtskraft des CPU-Kühlers nicht an den Haltenasen des Retention Modules zieht. Somit ist es eigentlich ausgeschlossen, dass sich der Kühler lösen kann und Schaden innerhalb des Gehäuses anrichtet. Ansonsten sind die Halterungen oftmals sehr stabil und da mittlerweile alle neuen CPUs über eine IHS verfügen braucht man sich auch um diese nicht zu sorgen.



Gruß
coolanter
 
Und bitte bei dem Prozi drauf achten, dass ne gute Wärmeleitpaste verwendet wird. Das olle Leitpad, welches standartmässig drauf ist, abkratzen und weg mit dem Mist.
Meiner hatte mit dem Ding zu Anfang 80°C... was natürlich absolut ungesund ist, da sind deine 65° noch zu ertragen, Runtertaktung erfolgt erst bei 70° oder 72°C, weiss nimmer genau.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?