Corsair H80: Alternative zur Luftkühlung? Diskussion

Kommentare-Dealer
Das Thema Wasserkühlung ist ja nun schon lange aus dem Status herausgewachsen, dass es nur was für Experten sei sich so etwas zuzulegen. „Gefährlich“ sagen die einen, sei es, Wasser mit Elektronik zu mischen. Doch das war gestern – Wasserkühlung wird bzw. ist letztlich salonfähig geworden und ist auch für den Normalanwender durchaus eine Alternative zur Luftkühlung. Den Grundstein dafür haben fertig montierte Wasserkühlungen gelegt, welche weder kompliziertes Know-how vom Anwender fordern, noch einer Wartung bedürfen. Vorreiter waren hier Asetek und CoolIT .



Corsair-H80-intro.jpg


Das haben auch Drittfirmen mitbekommen und die Zeiten in denen man sich als Firma auf nur einem Bereich als Standbein ausruhen konnte sind schon lange vorbei. Auch Corsair hat diesen Wandel früh erkannt und sein...

Weiterlesen: Corsair H80: Alternative zur Luftkühlung?
 
Sehr aufschlussreicher Artikel... hab ich schon drauf gewartet. :D
Das scheint mal eine erschwingliche WaKü-Lösung zu sein, allerdings klingt das so, als wär die Kühlleistung doch eher mittelmäßig...
Ich seh mich immer so'n bisschen nach günstigeren Kühllösungen um, die besser kühlen als dieser ganze Luftkühlungskram und trotzdem nicht so teuer ist wie eine ausgewachsene Wasserkühlung, aber man scheint wohl nicht ganz drumrum zu kommen.
Mich würde ja auch durchaus mal ein Artikel zu dem Thema interessieren. :D

Ansonsten kann das Review schon gut überzeugen, scheint wieder sehr viel Arbeit drinzustecken, der Testaufbau macht schon nen ziemlich professionellen Eindruck. Schreibstil gefällt mir bis auf wenige Ecken auch ziemlich gut. ;) Also LOB an dieser Stelle an die werten Kollegen. :D
 
Für sich gesehenist die kühlleistung der H80 ziemlich gut. Wenn man die für diese Leistung benötigte Lautstärken mit einbezieht wird es allerdings eng, was zum teil an den eher bescheidenen Lüftern liegt. Mit den richtigen Lüftern und der Nutzung des passenden Profils lässt sich daraus also ne gute alternative bauen. Am grundgerüst kann man kaum meckern.
 
Gibts auch Bilder vom Testaufbau, also im eingebauten Zustand?

Wenn man den Radiator wie vorgeschlagen hinten im Gehäuse montiert und die Lüfter warme Luft aus dem Inneren ziehen lässt, ist die Kühlleistung wesentlich schlechter, als wenn man sie Frischluft ziehen lässt. Wenns das Gehäuse und die Schläuche zulassen, auf jeden Fall Frischluft ziehen lassen, das brachte bei mir >5° (bei der H50).

Die kleinen Radis profitieren auch extrem von hohem Luftdurchsatz, viel mehr als die guten Luftkühler.

Mit ein bisschen Eigeninitiative lässt sich aus den H's noch Einiges mehr rausholen^^
 
Für sich gesehenist die kühlleistung der H80 ziemlich gut. Wenn man die für diese Leistung benötigte Lautstärken mit einbezieht wird es allerdings eng, was zum teil an den eher bescheidenen Lüftern liegt. Mit den richtigen Lüftern und der Nutzung des passenden Profils lässt sich daraus also ne gute alternative bauen. Am grundgerüst kann man kaum meckern.

Die Frage ist, ob es noch Lüfter gibt, die bei 2500rpm immernoch leise sind... ;) Spricht ja nicht für den Radiator, wenn du da ne Turbine vorhängen musst, um die nötige Kühlleistung zu bringen. ;)
 
Also ich hab an meiner H70 2x Enermax Apollish, und die lasse ich auf 800 umdrehungen drehen. Ist ziemlich unhörbar, und trotzdem Traumtemperaturen.
Besser als mit jedem Luftkühler, daher sind die kleinen Waküs garnicht mal so schlecht.
 
Wir werden sehen ...
Und Ihr werdet mit meiner nächsten Systemvorstellung, sorry das wird noch ein paar Tage dauern, die Momentus XT ist mir derzeitig einfach entschieden zu unpreiswert, meine Wertung (aus Sicht des Silentfreundes) zu lesen bekommen.

Die Arbeit für dies Review war nicht vergebens!
Ich habe mir soeben, nachdem ich den Artikel gelesen habe, (fast) alles, was einen PC ausmacht, nebst eben dieser Wakü, bestellt.
Ich werde das also selbst mal testen welches Temperaturlevel mit welchen Betriebsgeräuschen möglich ist.
Werden meine Erwartungen nicht oder nur teilweise erfüllt, muß ich das Ding eben einem Kunden aufschwatzen.

Irgendwie sehe ich aber schon vorraus, daß das so kommen wird.
Mir kommts ja nicht auf unsinnig tiefe Temperaturen an!
Wenn ich die Pumpe nicht vernünftig herunter regeln kann, sie (womöglich?) doch hörbar bleibt, nutzt es ja mal garnichts, wenn ich die Lüfter ihr Werk in aller Ruhe verrichten.

Bis neulich ... ;)
 
@Finch??

Die Radi.-Eingangstemperatur oder Gehäuseinnentemperatur gemessen am Radi.-Eingang liegt im Test bei 30°C (80W CPU) und bei 35°C (130W CPU). Sicherlich wäre es besser die im Normalfall "kühlere" Luft von außerhalb anzusaugen. Da dies ein Luftkühler auch nicht tut, wäre so ein Aufbau für einen Vergleich zum "Luftkandidaten" aber nicht richtig. Sonst liegst du aber richtig....

@ KeKs

Sicherlich gibt es Lüfter, welche dieselbe Luftmenge bei einer niedrigeren Geräuschentwicklung durch den Radi. drücken. Die Verbauten Lüfter sind wirklich nicht berauschend. Aber insgesamt wird man mit Neuen auch keinen riesen Sprung machen.

@ Horst58

Die Pumpe sollte selbst dir im normalen Betrieb nicht auffallen. Es sei denn du hast ansonsten keine Geräuschemissionen in deinem PC.

Grüße
 
Da dies ein Luftkühler auch nicht tut, wäre so ein Aufbau für einen Vergleich zum "Luftkandidaten" aber nicht richtig.

Das stimmt natürlich, und das ist ja gerade ein Vorteil dieser Fertigwaküs, den man auch nutzen sollte. "Richtige" Wasserkühlungen ziehen daraus ja auch ihre Vorteile, ggf. der Radi ist außerhalb.
 
Passt eigentlich so garnicht in diesen Thread.
Aber irgendwie bin ich verrückt genug das mal loswerden zu wollen.

Bis auf den Lärm der noch zu bestellenden, für mich völlig unbekannten Festplatte, erwarte ich eigentlich keine wahrnehmbaren Geräuschemissionen.

Netzteil - voll passiv
Grafik - onboard
Lüfter: Case: 2x Fractal Design silent 120 1000 @ 7V + 1x NB-BlackSilentPRO PK1 @ 7V
Lüfter: Radi: mal sehen ... wenns reicht 2x Scythe Slip Stream 120 800 per Voltage vom Mainboard ... wenns nicht reicht wird die H80 weiter verramscht.

Man wird hören!

Ach so ...
Prozessor: AMD A8-3850
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an Corsair-H80-Besitzer-Kenner

Hi,

ich überleg mir derzeit ob ich mein System mit dem kostengünstigen Komplet-Set Corsair-H80 (oder H70) etwas leiser machen soll.

Das Teil ist ja ansich eigentlich fertig montiert, und das passt für mich als Laien eigentlich ganz gut.
Blos hät ich lieber die UV-Schläuche drin.

nun frag ich mich, ob man da beim H80 (oder H70) mit einfachem montage-aufwand dei Schläuche ersetzen kann ...

hier der link:

Oder habt ihr eine andere kostengünstige gleichermassen leise, gut kühlende Lösung ? :)

freu michauf eure tps

grüsse
pibe :)
 
Hi,

das problem ist, wenn du die schläuche abziehst wird zwangsweise die Flüssigkeit auslaufen, und da es dafür nicht vorgesehen ist lässt sich das ganze dann auch nur sehr schwer wieder befüllen. Ich würde dir eher davon abraten. Was du aber machen kannst ist die Schläche mit UV Aktivem Knickschutz aufhübschen. Oder du kaufst die passenden UV Aktiven Schlauch, schneidest ihn auf einer seite auf und schiebst ihn über den Schlauch der H80...
 
mit knickschutz meinst du sowas, oder?


sieht nicht schlecht aus, abba ist halt nicht ganz das gleiche wie echte fluor-Schläuche :)

wie zB. sowas:


:SABBBER:


Ist denn das Druck-Verhältnis im Wasserkreislauf extrem empfindlich?
Ich mein, angenommen ich schneid da beim H80 die Schläuche so weg,
dass ich da Fluor-Schläuche anschrumpfen kann, würde ich wohl trotzdem
nicht mehr exakt den gleichen Druck (die gleiche Wassermenge)
aufbringen können ....

Und da das hantieren mit Wasser eher heikl ist, könnte ich die übergänge mit Metalrohren und Schraub-Briden abdichten ....
 
@ Horst

Wenn die Festplatte auch noch die klappe halten soll ist so was ganz gut.
Hab mir heute selber einen für meinen Htpc gekauft. :)
Scythe Himuro HDD Cooler



Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
382

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?