Erste PCI Grafikkarte

Active member
Hi,
wollte für ein Refarat fragen wie die älteste oder erste Graka hieß?(Aber bitte eine PCI-Karte von Nvidia)

Bei Geizhals.de war es eine GeforceFX 5200
kann man dem vertrauen schenken?
 
Aber die Sache mit den Grafik"Karten" liegt noch weit vor PCI. Und onboard Grafikchips gabs noch früher (siehe Apple II oder Comodore 64).

Wenn du die erste 3d Grafikkarte suchst sollte das die legendäre Voodoo von 3dfx sein.
Und hier die erste Grafikkarte (bzw. Grafikchip) von NVIDIA:

Gruß Instabil
 
Nvidia und erste PCI-Grafikkarte ist eine unmögliche Kombination.
Grafikkarten für diesen Slot gabs schon einige Zeit vor der Gründung dieser GPU-Schmiede.

Faktisch seit es den PCI-Bus und eben auch entsprechende Slots auf dem Mobo gibt, gab es auch Grafikkarten dafür.
Start des Ganzen dürfte Mitte der 80'iger Jahre mit den ersten IBM-PCs gewesen sein.
(Zumindest in sofern, daß die Massenfertigung von Grafikkarten ab da an sinnvoll wurde.)
Das liegt allerdings so weit zurück, daß sich in unserer Community sehr wahrscheinlich kaum ein Aas an Hersteller von Grafikkarten und Modelle aus dieser Zeit erinnern dürfte.
Also ich kanns zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 80ern gab es aber nur den ISA-Bus. PCI gabs damals vielleicht schon, er wurde aber erst Mitte der 90er richtig populär. Und seit dem wurden auch die ersten Grafikkarten für Privaranwender auf PCI verkauft.
NVIDIA wurde zwar 1993 gegründet, brachte aber erst 1995 den ersten Grafikchip auf den Markt. Vorher hab es schon Firmen wie ATI oder Herkules die un den 80ern grafikkarten bauten.
Diese waren in etwa so groß wie heutige High-End Karten hatten aber nur einen Bruchteil deren Leistung.
640px-KL_Hercules_HGC.png


Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Instabil
 
Ja, konntest Du.
Das PCI erst mit späteren PC-Generationen Einzug in diese gehalten hat, also im Ur-PC überhaupt noch nicht vorhanden war, ist mir tatsächlich irgendwie untergegangen.
 
Der Ur-PC (8086) hatte nur einen 8bit Prozessor mit 8bit Daten- und 8bit Adressbus, somit war es unmöglich eine Schnittstelle die einen 32bit Bus hat zu unterstützen. Der 80286 war schon ein 16 bit Prozessor. Der 80386 war zwar schon ein 32bit Prozessor, besaß aber nur einen 16bit Daten- und Adressbus. PCI hielt est mit dem 80486 einzug. Und der Durchbruch kam dann mit dem Pentium.

Computergeschichte fand ich schon immer interessant ^^.

Gruß Instabil
 
WOW WOW WOW...

ich wollte die erste Grafikkarte von Nvidia. Also eine die man noch kennen könnte. Wenn ich meiner klasse erzählen würde das der Z1 viel schlechter ist als ein heutiger Desktop PC dann würden die esw noch nicht mal schnallen wenn ich ihnen erklären würde was der Z1 denn ist.

Deshalb will ich eine alte Graka. Aber keine STEIN alte

dehalb die erste von Nvidia und vlt die erste von Ati also nicht bis zur erfindung des Bussytem(oder von was ihr es da auch immer zum schluss hattet!)
 
Deshalb will ich eine alte Graka. Aber keine STEIN alte

Dann nimm halt deine 9500 GT... :doh:

Wenn du ein Referat über Grafikkarten in einer Klasse, die sich nicht in irgendeine technische Richtung weiterbildet, vortragen willst, dann muss ich dir sagen, dass du leider das falsche Thema gewählt hast.

Wieso fragst du überhaupt nach der "ersten oder ältesten Grafikkarte", wenn du diese nicht wirkich suchst?

Ansonsten hat Instabil dir ja schon einen sehr guten Ansatz gegeben, nach was du suchen solltest:

Wenn du die erste 3d Grafikkarte suchst sollte das die legendäre Voodoo von 3dfx sein.

GL & HF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Grafikkarte von NVIDIA war die Diamond Edge 3d, mit NV1 Chip.
Dann kam die Riva Reihe mit NV3 bis NV6
Und deren Nachfolger ist die GeForce 256.

Gruß Instabil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?