Die gute alte temperatur vom cpu

New member
Moin moin,

Wo genau oder wie wird die temperatur im/am cpu gemessen? Ich habe gerade meinen pc neu zusammengestellt und ihn darauf hin mit adobe after effects (rendern eines films) auf maximale leistung gebraucht (auslastung vom cpu und vom arbeitsspeicher war auf 100%) den "test" habe ich eine halbe stunde laufen lassen... auch ohne probleme. Doch nun sah ich zu meinem erstaunen, dass nach angaben von Speccy die temperatur vom cpu immer noch nur 21°C betrug! o_O

Mein pc ist luft gekühlt... und meiner erfahrung nach ist es nicht möglich 20°C mit luftkühlung zu halten

Betriebssystem: MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

CPU: AMD Phenom II X4 840 Deneb 45nm Technologie 20°C

RAM: 8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LX (AM3R2) 29 °C

Grafik: LL 3190TS (1366x768@60Hz) NVIDIA GeForce GT 520

Festplatten: 488GB Seagate ST3500820AS ATA Device (SATA) 26 °C
 
Hallo und willkommen bei den PCMasters.

Doch!
Zumindest im Idle, also wenn der Rechner nichts weiter tut als einen ruhenden Desktop anzeigen, höchstens der Index-Dienst und evt ein VirenGuard laufen im Hintergrund, kann das angehen.
Dazu mußt Du die Maschine allerdings in eine Umgebung mit Lufttemperaturen weit unterhalb dessen, was wir Menschlein noch als angenehm empfinden würden, also am Besten in einen Kühlraum bringen.

Hast Du ziemlich sicher nicht gemacht, weshalb Deine Auslesungen ein wenig neben der Spur zu liegen scheinen.
Einzig eine ziemlich unbeschäftigte Festplatte kann bei etwa 20° Zimmertemperatur die diagnostizierten 26° wirklich erreichen.
Der Rest kann irgendwie absolut(est) nicht stimmen.

Hol Dir mal eine zweite Meinung mit AIDA oder Everest, mit Coretemp und evt auch noch eine dritte Diagnose mit OCCT Perestroika ein.

Abgesehen davon sind Idle-Temperaturen sowieso wenig bis überhaupt nicht aussagekräftig.
Was unter Last, beispielsweise für das Mainboard und die CPU per Prime 95 erzeugt, für die Graka beim Gamen, passiert, ist wichtig.
 
ok hat sich geklärt...

gerad nochmal die temperatur des luftstrohms gemessen der den pc verlässt... 16°C :D und das bei 25,7°C raumtemperatur :D und ich hab nur 3 lüfter ;) Sharkoon baut echt geile gehäuse :p



bild-cputempPNG-112751-CPU_TEMP.htm
 
Ja wenn das so ist.
Dann kannst Du ja in Deinen Trollbau zurückkehren.

Raumtemperatur - unglaubhaft, ok allerdings nicht unmöglich.
Abluft des Systems knapp 10° unter der Raumtemperatur - Glückwunsch! Bei Dir steht die Physik auf äußerst wackligen Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn das so ist.
Dann kannst Du ja in Deinen Trollbau zurückkehren.

Raumtemperatur - unglaubhaft, ok allerdings nicht unmöglich.
Abluft des Systems knapp 10° unter der Raumtemperatur - Glückwunsch! Bei Dir steht die Physik auf äußerst wackligen Beinen.

[FONT=&quot]Naja mich selbst wundert das ja auch... deshalb hab ich ja hier nachgefragt :D
Ich habe 3 120mm Lüfter eingebaut [/FONT]und das Netzteil verfügt über ein autarkes Luft Zu und Abführsystem. [FONT=&quot]Das Anemometer (für die die nicht wissen was das ist: ) sagt, dass die Luft eine Geschwindigkeit von ca. 10km/h hat...

Trotzdem ist die Kühlung noch sehr hoch... genau wie du sagst...
da mich solche Sachen interessieren war ich gestern noch etwas länger auf und habe eine Erklärung gefunden:

Mein pc steht auf dem Boden. Schräg hinter ihm befindet sich eine Heizung die gestern auch an war... Die Raumtemperatur habe ich auf Brusthöhe gemessen und nicht bedacht, dass sich in der unmittelbaren Nähe meines pc´s eine Tür befindet die zu meinem Schlafzimmer führt. Dort war das Fenster offen und die Temperatur betrug ca. 12°C :)

Nun sind die Türen hier schon etwas älter und es scheint ein Luftstrom entstanden zu sein der durch die Heizung noch einmal verstärkt wurde. Somit betrug die Temperatur der eingesaugten Luft nicht 26° sondern knapp über 12°C.[/FONT]
 
OK.
Nach dieser Erklärung, die die völlig falsche Annahme über die Umgebungstemperatur ja wieder revidiert, nehme ich den Troll-Vorwurf natürlich gern zurück.

Was ein Anemometer ist, wußte ich übrigens.
(Habe im früheren Berufsleben oft genug mit einen Schalenkreuzanemometer auf der offenen Brücke verschiedener Fischerei- und Marine-Schiffe herumgefuchtelt.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?