Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die gute alte temperatur vom cpu

  1. #1
    spphinxx Foren-Neuling
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    7
    Danksagungen
    0

    Standard Die gute alte temperatur vom cpu


    Moin moin,

    Wo genau oder wie wird die temperatur im/am cpu gemessen? Ich habe gerade meinen pc neu zusammengestellt und ihn darauf hin mit adobe after effects (rendern eines films) auf maximale leistung gebraucht (auslastung vom cpu und vom arbeitsspeicher war auf 100%) den "test" habe ich eine halbe stunde laufen lassen... auch ohne probleme. Doch nun sah ich zu meinem erstaunen, dass nach angaben von Speccy die temperatur vom cpu immer noch nur 21°C betrug! o.O

    Mein pc ist luft gekühlt... und meiner erfahrung nach ist es nicht möglich 20°C mit luftkühlung zu halten

    Betriebssystem: MS Windows 7 Ultimate 64-bit SP1

    CPU: AMD Phenom II X4 840 Deneb 45nm Technologie 20°C

    RAM: 8,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

    Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LX (AM3R2) 29 °C

    Grafik: LL 3190TS (1366x768@60Hz) NVIDIA GeForce GT 520

    Festplatten: 488GB Seagate ST3500820AS ATA Device (SATA) 26 °C

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.997
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    Hallo und willkommen bei den PCMasters.

    Doch!
    Zumindest im Idle, also wenn der Rechner nichts weiter tut als einen ruhenden Desktop anzeigen, höchstens der Index-Dienst und evt ein VirenGuard laufen im Hintergrund, kann das angehen.
    Dazu mußt Du die Maschine allerdings in eine Umgebung mit Lufttemperaturen weit unterhalb dessen, was wir Menschlein noch als angenehm empfinden würden, also am Besten in einen Kühlraum bringen.

    Hast Du ziemlich sicher nicht gemacht, weshalb Deine Auslesungen ein wenig neben der Spur zu liegen scheinen.
    Einzig eine ziemlich unbeschäftigte Festplatte kann bei etwa 20° Zimmertemperatur die diagnostizierten 26° wirklich erreichen.
    Der Rest kann irgendwie absolut(est) nicht stimmen.

    Hol Dir mal eine zweite Meinung mit AIDA oder Everest, mit Coretemp und evt auch noch eine dritte Diagnose mit OCCT Perestroika ein.

    Abgesehen davon sind Idle-Temperaturen sowieso wenig bis überhaupt nicht aussagekräftig.
    Was unter Last, beispielsweise für das Mainboard und die CPU per Prime 95 erzeugt, für die Graka beim Gamen, passiert, ist wichtig.

  3. #3
    spphinxx Foren-Neuling
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    7
    Danksagungen
    0

    Standard

    ok hat sich geklärt...

    gerad nochmal die temperatur des luftstrohms gemessen der den pc verlässt... 16°C und das bei 25,7°C raumtemperatur und ich hab nur 3 lüfter Sharkoon baut echt geile gehäuse :P

    Bild Hosted bei ImagesUp.de
    http://www.imagesup.de/bild-cputempP...1-CPU_TEMP.htm

  4. #4
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.997
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    Ja wenn das so ist.
    Dann kannst Du ja in Deinen Trollbau zurückkehren.

    Raumtemperatur - unglaubhaft, ok allerdings nicht unmöglich.
    Abluft des Systems knapp 10° unter der Raumtemperatur - Glückwunsch! Bei Dir steht die Physik auf äußerst wackligen Beinen.
    Geändert von Horst58 (28.10.2011 um 05:03 Uhr)

  5. #5
    spphinxx Foren-Neuling
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    7
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Horst58 Beitrag anzeigen
    Ja wenn das so ist.
    Dann kannst Du ja in Deinen Trollbau zurückkehren.

    Raumtemperatur - unglaubhaft, ok allerdings nicht unmöglich.
    Abluft des Systems knapp 10° unter der Raumtemperatur - Glückwunsch! Bei Dir steht die Physik auf äußerst wackligen Beinen.
    Naja mich selbst wundert das ja auch... deshalb hab ich ja hier nachgefragt
    Ich habe 3 120mm Lüfter eingebaut
    und das Netzteil verfügt über ein autarkes Luft Zu und Abführsystem. Das Anemometer (für die die nicht wissen was das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Anemometer ) sagt, dass die Luft eine Geschwindigkeit von ca. 10km/h hat...

    Trotzdem ist die Kühlung noch sehr hoch... genau wie du sagst...
    da mich solche Sachen interessieren war ich gestern noch etwas länger auf und habe eine Erklärung gefunden:

    Mein pc steht auf dem Boden. Schräg hinter ihm befindet sich eine Heizung die gestern auch an war... Die Raumtemperatur habe ich auf Brusthöhe gemessen und nicht bedacht, dass sich in der unmittelbaren Nähe meines pc´s eine Tür befindet die zu meinem Schlafzimmer führt. Dort war das Fenster offen und die Temperatur betrug ca. 12°C

    Nun sind die Türen hier schon etwas älter und es scheint ein Luftstrom entstanden zu sein der durch die Heizung noch einmal verstärkt wurde. Somit betrug die Temperatur der eingesaugten Luft nicht 26° sondern knapp über 12°C.

  6. #6
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.997
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    OK.
    Nach dieser Erklärung, die die völlig falsche Annahme über die Umgebungstemperatur ja wieder revidiert, nehme ich den Troll-Vorwurf natürlich gern zurück.

    Was ein Anemometer ist, wußte ich übrigens.
    (Habe im früheren Berufsleben oft genug mit einen Schalenkreuzanemometer auf der offenen Brücke verschiedener Fischerei- und Marine-Schiffe herumgefuchtelt.)

  7. #7
    spphinxx Foren-Neuling
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    7
    Danksagungen
    0

    Standard

    ja tut mir leid hab beim messen der temperatur nicht nachgedacht

    ich brauch das Anemometer beim wandern hat auch termometer und so integriert

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. CPU Temperatur auslesen
    Von Compiler im Forum Prozessoren
    Antworten: 239
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 17:24
  2. ungewöhnliche CPU Temperatur
    Von Oktavius im Forum Prozessoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 21:24
  3. Übersicht max. Temperatur laut Spezifikation
    Von Maniac83 im Forum Prozessoren
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 18:01
  4. Arctic VGA Silencer auf Radeon 9500
    Von BloodyLove im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 12:41
  5. CPU Temperatur
    Von Pid im Forum Prozessoren
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 15:34
  6. CPU - Temperatur!?
    Von Giddijen im Forum Prozessoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 17:05
  7. wie kann ich die temperatur vom cpu erfahren ???
    Von Axelfpeace im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 21:28
  8. CPU Temperatur
    Von Hadnan_17 im Forum Prozessoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 17:40
  9. Notebook CPU Temperatur
    Von blubbi im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 01:57

Stichworte