Fragen zum 800€/900€ System

New member
Hallo zusammen,
ersteinmal ein grosses Lob an dieses Forum! Es hat mich vor einem grossen Fehler bewahrt, und zwar vor dem Kauf eines fertigen Komplettsystems von..Billiger, Geiz , Preissensation und was nicht alles das Gehirn verklebt.

Sensationell war gestern das Finden des " Kaufberatungs-Guide (Gaming & HTPC)" Threads.. Mega Lob an die Macher!!!:rulez:

Ich habe zwischen 800 und 900 Euronen zur Verfügung und habe mich weitesgehends auch an die Empfehlungen von Euch gehalten (bzw. aus beiden alles zusammen gewählt)

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Gehäuse:
Zusätzlicher Frontlüfter:


Bevor die Bestellung rausgehen soll, hätte ich allerdings noch 3 Fragen:

Zur Graka : Statt der UD lieber die OC nehmen (sicherlich nur ansichtssache, aber habe kein Schimmer von Overclocking)

Zum Netzteil : Reicht das auch?

Zur wichtigsten Frage: Ist es vielleicht sinnvoller statt des P67 Chipsatzes lieber zum Z68 Chipsatz zu greifen, wahlweise dann dieses Board



(bin erst seit SEHR kurzer Zeit an Hardware interessiert und meine gelesen zu haben, dass der Z68 neuer ist und besser mit den Neuen Prozessoren klar kommen soll und somit mehr Zukunft hat?)

Vielen Dank schon einmal im voraus

Edcetera
 
Hallo und willkommen im Forum!

Mega Lob an die Macher!!!:rulez:
Dankeschön. :)

Zur Graka : Statt der UD lieber die OC nehmen
Sind ja recht ähnliche Karten, beide sind mit dem hervorragenden Windforce X3-Kühler ausgestattet - und das ist die Haupsache. Wir empfehlen die UD derzeit vorallem, weil sie preislich attraktiver ist.

Zum Netzteil : Reicht das auch?
Ist nicht ganz so effizient und leise wie das E9, aber dennoch ein grundsolides Netzteil. Kannst Du nehmen.

Ist es vielleicht sinnvoller statt des P67 Chipsatzes lieber zum Z68 Chipsatz zu greifen
Meiner Meinung nach bietet der Z68 keine Vorteile gegenüber dem P67. Beispiel Stromsparfunktion 'Lucid Virtu': Im 2D-Betrieb werden die Bilder nicht von der eigentlichen Grafikkarte, sondern von der internen Grafikeinheit berechnet. Klingt toll, bringt aber wenig, da die Grafikkarte nicht ausgeschaltet werden kann und immer nebenher Strom verbraucht. Und da auch der P67 die kommenden Ivy Bridge-CPUs unterstützen soll, würde ich eher ein entsprechendes Board wählen (zum selben Preis sind die übrigens besser ausgestattet als Z68-Bretter).
 
Man kann das natürlich alles nicht so (absolut) genau verhersehen.
Ein Bisschen mehr als vage gehts aber doch.
Ziemlich sicher wird der Z68 mit Prozessoren kommender Generationen, allgemein ist da ja sowieso ein Wechsel des Sockels angesagt, was sowohl ein P67- als auch ein Z68-Board rigoros aus dem Rennen um die Zukunft wirft, nicht besser umgehen können.
Ja, er ist ein paar Tage neuer, macht aber, außer daß er das leidige (und letztlich kaum sinnige) Umschalten zwischen IGP und dezidierter Grafik erlaubt und eine schnelle SSD zum Cachen mißbrauchen kann, ungefähr nichts besser als der P67.
Schlechter allerdings, weil er sozusagen der gleichen Familie mit den gleichen Fähigkeiten entstammt, auch nicht.

Eine Grafikkarte zu oc'n brauchts nicht viel.
Programm auf, Regler hochgeschoben, schauen ob es läuft und stabil bleibt, fertig. Solange Du nicht nach dem letzten Fitzelchen Performance suchst, ist das ne Aufgabe, die wenig bis keinerlei Intellekt fordert.
Ja doch! Zahlen lesen muß man können.
Werksübertaktete Karten sind letztlich Beutelschneiderei. (zumindest dann, wenn sie teurer sind.)
Das was die eingestellt bekommen, kannst Du auch einstellen.

Das Antec-Netzteil machts auch.
(Wahrscheinlich aber, weil BeQuiet! für besonders geräuscharme Kühlung bekannt ist, eben einen Tick lauter. Dies festzustellen, müßte man aber beide Netzteile unter gleichen Bedingungen "probehören".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!
Der Schädel brummt etwas, aber ich denke dass ich mich nach eurer Einschätzung nun doch für die im Guide beworbene P67 Pladde entscheiden werde. Denn summa summarum scheinen die Unterschiede ja nicht eklatant zu sein, geschweige denn bei meinen Rechner Fertigkeiten eine grosse Rolle zu spielen.
Letztlich hatte ich auch nur die Sorge, auf das falsche Pferd zu setzen, aber da der P67 Chipsatz ja scheinbar auch "
die kommenden Ivy Bridge-CPUs unterstützen soll
" , wage ich es zu bezweifeln, dass dieser Chipsatz frühzeitig ausstirbt.

Auch bei der Graka werde ich dem Guide und eurer Einschätzung vertrauen und die UD Lösung wählen.
Resümierend kann man dem Guide blind vertrauen und nur noch den Bestell-Button drücken. Aber Unsicherheiten treten dann doch immer auf......Nochmal Applaus an die Macher!

Als Abschlussfrage hätte ich dann doch noch gerne eure Meinung gehört. Meint ihr, dass die Preiserhöhung der HDDs von Dauer ist oder sich bald wieder "normalisiert"? Da ich ohnehin Anfang des Neuen Jahres mir zusätzlich ne SDD zulegen will, dachte ich sonst ersteinmal auf meine ältere HDD noch zurückgreifen und mir erst später eine Neue zulegen werde.

Nochmal Vielen Dank
 
Vielen Dank für die Antworten!
Der Schädel brummt etwas, aber ich denke dass ich mich nach eurer Einschätzung nun doch für die im Guide beworbene P67 Pladde entscheiden werde. Denn summa summarum scheinen die Unterschiede ja nicht eklatant zu sein, geschweige denn bei meinen Rechner Fertigkeiten eine grosse Rolle zu spielen.
Letztlich hatte ich auch nur die Sorge, auf das falsche Pferd zu setzen, aber da der P67 Chipsatz ja scheinbar auch " " , wage ich es zu bezweifeln, dass dieser Chipsatz frühzeitig ausstirbt.

Auch bei der Graka werde ich dem Guide und eurer Einschätzung vertrauen und die UD Lösung wählen.
Resümierend kann man dem Guide blind vertrauen und nur noch den Bestell-Button drücken. Aber Unsicherheiten treten dann doch immer auf......Nochmal Applaus an die Macher!

Als Abschlussfrage hätte ich dann doch noch gerne eure Meinung gehört. Meint ihr, dass die Preiserhöhung der HDDs von Dauer ist oder sich bald wieder "normalisiert"? Da ich ohnehin Anfang des Neuen Jahres mir zusätzlich ne SDD zulegen will, dachte ich sonst ersteinmal auf meine ältere HDD noch zurückgreifen und mir erst später eine Neue zulegen werde.

Nochmal Vielen Dank

Die SSD wirst du nie für viele Spiele nutzen können, da da der Speicher unbezahlbar wird,. Die SSD benutzt man für das OS und einige wenige Programme!
Sprich, du wirst so oder so ne schnelle Platte für Spiele haben wollen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?