CPU übertaktet, wird in Win nicht erkannt

New member
Moin Leute, bin neu hier. hab da auch mal eine Frage..
zuerst mal mein System:

Board: ASRock Z68 PRO3
CPU: Core i5 2500k @ 3,3 ghz (4Kerne)
Ram: 8 GB 1300 Mhz
Graka: Geforce 9800 GT 512mb

So. ich hatte, als ich den Prozi eingebaut hab, ihn auf 4,3 ghz getaktet. lief wunderbar, alles tutti. so. wollt mich nun auf skyrim vorbereiten und hab nochmal alles gecheckt, da fällt mir bei CPUid auf, dass er blos mit nem Multiplikator von 25 arbeitet, wenn er unter volllast ( beim Prime95 Test ) ist, also bei knapp 2500 ghz. hab dann im Bios geguckt. da steht allerdings immernoch Multiplikator 43 und 100,00 Mhz Takt. Ausserdem steht im Bios:

Prozessor Core i5 2500 k @ 3,30 ghz
Prozessor Speed: 4300 Mhz

Hat wer ne Ahnung, was da falsch läuft??? hab mit CPUid, 3dMark 06 und Everest gecheckt. bitte dringendst um hilfeeeeee!!!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ha. lol. ok... kann das sein? nur in prime95 ( und jedem anderen cpu stresstest ) geht er mit dem multiplikator nich höher als 25. ansonsten schraubt er ihn auch bis 41 usw hoch. seltsam. ich hatt grad teamviewer laufn, ne full hd doku, hab nebenbei ne flv zu ner avi datei konvertiert, hatte im hintergrund gta 4 laufen, nen 3d mark 06 benchtest, dazu cpuid und coretemp. dann hab ich ihn grad so dazu bekommen, in spitzen mal auf 41er multiplikator zu kommen. is das normal? sind die neuen prozis echt so derbe gut? oder stimmt da irgendwas nich???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es einfach nur möglich, dass deine CPU, wenn sie mit Prime95 ausgelastet ist so warm wird, dass sie selbsttätig den Multiplikator nach unten korrigiert um dem Temperatur-Tod zu entgehen?
wenn das der Fall ist, wäre ein besserer CPU-Kühler von Nöten.
Ist es nicht der Fall, versuch mal in Prime95 einen "Burn-In" Test zu machen der lastet auf jeden fall zu 100% aus und die CPU wird nicht runter geregelt. Aber dabei können Temperaturen jenseits von Gut und Böse auftreten, und dann kommt es zur Notabschaltung. Also erst mal nicht übertreiben.

Gruß Instabil
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
230
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?