Lohnt sich mehr Mhz und bessere Latenz?

New member
Hallo Leute,


da die Preise für den RAM gerade so niedrig sind, überlege ich ein 8GK-Kit zu kaufen:

Der Arbeitsspeicher meines Mobo kann man laut der Verpackung auf bis zu 1800 Mhz übertakten, würde das ein Leistungsschub beim laden verbessern, wenn ich ein 1800er Kit kaufen würde? Macht meine CPU das mit und geht dadurch die Garantie vom MoBo verloren? Hab schon im BIOS gesehen, dass ich es dort einfach verstellen kann^^

Als nächstes würde mich interessieren, ob niedrigere Latenz auch schneller bedeutet, weil ich hab schon mehrere verschiedene Meinungen darüber gelesen...

Ich dachte dabei an diesen ^^ Was meint Ihr?

Meine Hardware kann man aus meiner Signatur entnehmen :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus :-D


MfG
 
in Spielen wirst du keinen unterschied merken zu "normalem" 1333mhz Ram
die Garantie vom Mobo geht natürlich nicht verloren
 
Nein, das ist wirklich reine Geldverschwendung. Du wirst keinen Unterschied spüren zum normalen 1333 Mhz CL9 RAM.
Mal abgesehen davon, ist es unwahrscheinlich, dass deine CPU mit 1800 Mhz Takt klarkommt, da der Controller offiziell zumindest nur 1333 Mhz unterstützt. Wenn 1600 Mhz gehen, sollte man schon glücklich sein. Habe bei mir mal probeweise auf 1600 gestellt (ohne VCore Erhöhung, zugegeben), danach wollte der PC nicht mehr starten. Das war mit nem i5, der auch nur 1333 Mhz kann.
 
Da würde eine SSD helfen, höher getakteter RAM bringt da aus eigener Erfahrung wenig (mit ~ 1550MHz und CL7 getestet).
 
Achso, also bremst da die Festplatte^^ Ne SSD ist mir momentan noch zu teuer, auch weil ich dann en neues MoBo brauch...

Danke Leute für die schnelle Antworten :-D
 
Mehr Takt heißt in jedem Fall auch mehr möglicher Ram-Durchsatz.
Allerdings bleibt davon letztendlich, weil sich mehr möglicher Ram-Durchsatz nicht 1:1 in mehr Systemperformance niederschlägt, nicht mehr wirklich viel übrig.
Zwischen 1333 und 1600 MHz macht das so wenig aus, daß es wohl beim Benchen ein paar einzelne Punkte mehr gibt, aber mal überhaupt nichts zu spüren ist.
Sagen wir es mal so: Du wirst ein bis maximal(st) zwei Prozent mehr an Performance erzielen. In einem Game bekommst Du sagen wir mal mit 1333'er Ram-Takt (beispielsweise) 50 Fps. Also wirst Du mit 1600 MHz Ram-Takt allerhöchstens 51 Fps haben.
Glaub mal nicht, daß das irgendwie zu merken wäre!

Also ists sinnfrei um die 60,- EUR für ein 8GB Kit auszugeben.
Der Gamer nutzt, weil er um der Performance Willen recht wenige weitere Aufgaben gleichzeitig auf der Maschine laufen läßt, allgemein übrigens nicht mal 4 GB vollständig aus.
Bist Du ein Gamer, der gleichzeitig noch virtuelle Maschinen laufen läßt?
Beschäftigst Du Dich neben dem Gaming gleichzeitig auch mit Videoschnitt/-rendering?

Sehr viel mehr als 1600, wird Deine CPU, genauer eigentlich deren Memory-Controller, sowieso weder stabil, nocht dauerhaft mitmachen.
Manche (einzelne) Exemplare schaffen die 1600 nicht einmal!
Auch wenn Du dem Memory-Controller ungesund hohe Spannungen verschreibst, ist da meist nicht viel drin. Ungesund aber eben doch ...

Dem Mobo ists, weil es außer daß es die Streams zwischen CPU und Ram zu transportieren hat, an der Sache nicht weiter aktiv beteiligt ist, mal vollkommen Wurst welchen Ram-Takt du fährst. Von Garantieverlust durch hohen Ram-Takt kann also keine Sprache sein.

Latenzen:
Jap, kürzer bedeutet schneller.
Der Einfluß ist aber noch geringer als der des Ram-Takts.
 
Jo bin großteils ein Gamer, der aber außer Musik nichts im Hintergrund laufen lässt :)

Danke, dann werde ich das gesparte Geld in die Grafikkarte investieren, die ich mir in den nächsten paar Monaten kaufen werde :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?