BF3 - Origin spioniert PC's aus

New member
Hi,

wie eventuell schon ein paar mitbekommen haben, wird die Vorfreude auf Battlefield 3 ziemlich begrenzt werden, durch folgende Meldung:

Zitat:
Die meisten Spieler klicken sie schnell weg - die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die AGBs der Download-Plattform Origin von Electronic Arts sollte man wohl besser lesen, denn sobald man diese akzeptiert, räumt man EA das Recht ein, den Rechner auszuspionieren.

Die AGBs von EAs Download-Plattform Origin sollte man aufmerksam lesen. Origin sammelt nämlich zahlreiche Daten des Spielers. Die AGBs von EAs Download-Plattform Origin sollte man aufmerksam lesen. Origin sammelt nämlich zahlreiche Daten des Spielers.

Beim Installieren von Spielen oder anderer Software muss man die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Meistens sind die sehr lang und voller Fachbegriffe, so dass die Mehrheit der User sich die AGBs nicht durchliest und sie schnell überspringt. Bei den AGBs von Electronic Arts Download-Plattform Origin sollte man aber genauer hinschauen, denn akzeptiert man diese, räumt man EA damit zahlreiche Rechte ein. Origin hat durch die Installation das Recht, den PC nach Applikationen zu untersuchen und zu verfolgen welche Programme installiert sind oder wie oft diese genutzt werden. Alle Daten werden gespeichert und können laut AGB auch anonymisiert an Dritte weitergegeben werden...

Die so gespeicherten Daten könnten für die Verbesserung der Produkte oder auch für Marketing-Zwecke benutzt werden. Sollte man keine Übermittlung von persönlichen Daten wünschen, hilft nur die Deinstallation von Origin. Für das Online-Rollenspiel Star Wars: The Old Republic wird man Origin aber nicht brauchen. Um die besorgten Fans zu beruhigen, äußerte sich Community Manager Stephen Reid im offiziellen Forum zum Thema: " Es ist nicht erforderlich Origin zu installieren oder zu benutzen, um Star Wars: The Old Republic zu patchen oder zu spielen". Fans des Shooters Battlefield 3 haben jedoch keine Wahl. Um die Fortsetzung der Battlefield-Reihe spielen zu können, ist Origin zwingend erforderlich.

Auszug aus den AGB's:
Zitat:
2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.

Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben. WENN DU NICHT WILLST, DASS EA DIE IN DIESEM ABSCHNITT BESCHRIEBENEN DATEN SAMMELT, BENUTZT, SPEICHERT, ÜBERMITTELT ODER ANZEIGT, INSTALLIERE ODER NUTZE DIE ANWENDUNG BITTE NICHT.

Ich hoffe EA wird das schleunigst ändern mit den AGB's, andernfalls wirds mit 100%iger Sicherheit schlechtere Kaufsquoten der PC-Plattform geben als erhofft und eig. vorgesehen, denn keiner hat Lust, dass sein PC spioniert, an Dritte weitergegeben oder sogar illegale Software erkannt und gemeldet wird.

Was haltet ihr davon? Wird euch Origin davon abhalten das Spiel zu kaufen, durch diese dreiste Spionage?
 
Ist doch bei Steam und den anderen Plattformen genau das gleiche, nur das Origin das etwas genauer geschrieben hat :) Also da mach ich mir echt keinen Kopf drüber.
 
Dann lies dir mal die AGBs von Steam und allen anderen Onlineplattformen durch und du wirst sehen, dass Origin kein Einzelfall ist. Auch muss man sagen, dass man heutzutage sowieso jedem seine Daten preisgibt. Nur mal eben etwas gegoogelt und schon empfängst du die passenden Werbemails.

Mir ist das inzwischen ziemlich egal. Ob die nun wissen was ich zocke oder welche Hardware ich besitze, wayne interessierts...
 
Ne nur weil welche meinten Jeder der Warez drauf hat drauf verzichten sollte weil er dann angezeigt werden könnte weil die das weiter geben könnten das man illegale sachen besitzt.
 
Würde ich auch ok finden das die Leute die illegales Zeug besitzen angezeigt werden, aber das gehört hier jetzt nicht rein.

Fakt ist, dass es diese AGBs bei allen Plattformen gibt nur das Origin die AGBs mal genauer geschrieben hat. Aber deswegen muss man sich nicht gleich Sorgen machen :) Ich will nicht wissen wie viele Daten von uns allen schon im Internet herumschwirren und keiner von uns weis was davon.

Origin gibts wenigstens zu das die die Daten speichern.
 
aber ich glaube nicht das steam überprüft welche programme ich installiert habe das sie meine Hardware sehen wäre mir ja noch egal, aber das Sie sehen wollen was alles an Software installiert ist geht mir dann doch ein bisschen zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt machen das viele Plattformen und ich würd mir da echt keinen Kopf drüber machen ;)
 
aber ich glaube nicht das steam überprüft welche programme ich installiert habe das sie meine Hardware sehen wäre mir ja noch egal, aber das Sie sehen wollen was alles an Software installiert ist geht mir dann doch ein bisschen zu weit.

Steam weiss auch was du installiert hast !
inkl deinstallierter Software , sofern du die Registry nicht richtig gesäubert hast ...
 
steam sammelt KEINE personalisierten daten. steam sammelt NICHT wann du welche .exe startest.
19:03 startet der user max mustermann mit der ip 123.123.123.123 chrome.exe
19:05 startet der user max mustermann mit der ip 123.123.123.123 thunderbird.exe
19:30 startet der user max mustermann mit der ip 123.123.123.123 "vlc.exe d:\porn\jenna.avi"

nur als bsp


Bei STEAM werden Error Reports gesammelt (sofern man auf Senden klickt) und es gibt Hardwareumfragen (die sind allerdings freiwillig).

Origin Sammelt Daten die EA nichts angehen, bzw. Daten mit dem Game/Plattform nichts zu tun haben. Und das beste ist, es steht alles in der EULA drinnen. Das schlimmste ist aber dass man sich bereit erklärt, das EA die gesammelten Daten an Dritte weitergibt / verkauft.

Laut dieser news hat ea die nutzngsbedingen ein wenig geändert

was meiner meinung nach noch zu wenig ist.

Ich zitiere mal
Zitat:
Ein großer Kritikpunkt hat sich aber nicht geändert: Origin sammelt im Gegensatz zum Konkurrenten Steam auch Daten über Programme, die nichts mit Origin zutun haben. Bei Steam hat der Nutzer die Möglichkeit die Datensammlerei komplett abzulehnen, diese Option wird es für Origin-Nutzer nicht geben. EA weist in den Nutzungsbedingungen darauf hin, dass diejenigen, die mit dem Sammeln ihrer Daten nicht einverstanden sind, auf die Nutzung von Origin verzichten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du das glaubst , leb in deiner Traumwelt weiter ..
benutze ja nie Bankkarten etc , kauf dir kein handy mit gps , google nix , spiel kein Spiel mit anständiger AntiCheat Software , etc usw
und wie gesagt STEAM weiss definitiv was du für Programme installiert hast
und es ist gang und gebe das Daten weiterverkauft werden !
lies dir bitte mal alle AGB's gründlichst durch
und lerne zitieren , denn von wo hast du denn deine Zitate ?

btw
schonmal bei Steam auf Hilfe, Systeminformationen geklickt ?

Edit :
Zitat Valve ;) :
Collection and Use of Information
By using Valve's online sites and products, users agree that Valve may collect aggregate information, individual information, and personally identifiable information, as defined below. Valve may share aggregate information and individual information with other parties. Valve shall not share personally identifiable information with other parties, except as described in the policy below.

"Aggregate information" is information that describes the habits, usage patterns, and demographics of users as a group but does not describe or reveal the identity of any particular user.

"Individual information" is information about a user that is presented in a form distinguishable from information relating to other users but not in a form that personally identifies any user or enables the recipient to communicate directly with any user unless agreed to by the user in advance of such communication. This information may be used to improve Valve's products and online sites, for internal marketing studies, or simply to collect demographic information about Valve's users.


wenn man's mal übersetzt klingt es ansich ziemlich gleich ;)
btw Origin hat deren AGB schon mehrmals angepasst in letzter Zeit ...

btw kennste diesen netten Absatz bei Valve ? :

Sie verpflichten sich, den anwendbaren Import- und Exportgesetzen und -verordnungen der Vereinigten Staaten und ihrer Behörden (insbesondere des Bureau of Export Administration und des US Department of Commerce) zu entsprechen. Sie verpflichten sich, die Software nicht in eines der nachfolgend genannten Länder zu exportieren oder die Nutzung Ihres Benutzerkontos durch Angehörige eines Staates zuzulassen, der Terroristen unterstützt und in Bezug auf den die Ausfuhr von Kryptografie vom Bureau of Export Administration eingeschränkt wurde. Sie versichern und gewährleisten, dass Sie sich in den vorgenannten Ländern nicht aufhalten, sich unter deren Einfluss befinden oder ein Staatsangehöriger oder Bewohner eines dieser Länder sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is das grad so durchn kopf gegangen und wollt mal nachfrage ob das sinn macht.

Also ich richte ein neues benutzer konte auf win7 ein, parallel zu mein "Hauptkonto". Auf das neue benutzerkonte wird nur bf3 und origin installiert. nichts anderes. Das konto ist dann nur zum zocken da.
Das Hauptkonto, wo meine ganzen daten drauf sind verschlüssel ich per TrueCrypt.

So war das meine idee. aber ich weiß nich ob man die umsetzten kann und ob das sinn macht.
Is mir nur so durch den kopf gegangen. :D
 
was se alle schiss haben das ihre downloads raus kommen xD...

ne mal im ernst...ich glaub nich das es es interessiert was man für filme aufm rechner hat und ob die legal oder illegal sind xD...die interressiert eher was man für hard- und software hat
 
sinds illegal/gecrackte EA Spiele, dann könnte es sie auch interessieren, ansonsten scheiss egal ;)
 
Ich habe mal gelesen, dass bei nem gecrackten EA-Spiel es zu einem Acc-Bann führen kann. Ob das nun stimmt oder nicht weiß ich leider nicht.

Ich vermute mal stark, dass EA das nur aus Marketing-Technischen Gründen macht. Wie z.B um eine handfestere Statistik zu haben wie oft, wer, aus welchem Land, welche Spiele spielt um dann die eigenen Spiele evtl zu fördern.

So mein Gedanke
 
sinds illegal/gecrackte EA Spiele, dann könnte es sie auch interessieren, ansonsten scheiss egal ;)

das das glasklar ist hab ich mal vorraus gesetzt ^^

eben marketing...soft und hardware daten sammeln, an dritte verkaufen und die schicken einem dann tonnen an werbung auf die mail addy
 
Ja meine hardware können sie ruhig wissen das stört mich nicht. aber was mich dabei stört ist, das sie dein system durchforsten und mit meinen daten geld machen. und es geht ihnen einfach nix an was ich aufm rechenschieber hab.
Kla hat man das bei anderen programmen etc auch...
 
Ich bezweifle doch stark, das EA Account Bans verteilen wird, weil sie gecrackte Spiele finden. Oder ihre Daten bezüglich gefunden Warez weitergeben. Denn Daten die sich auf dem Pc befinden, müssen ja nicht gleich Warez sein. Eher i.welche Downloadlogs, etc. und EA macht sich sicherlich nicht die Mühe, von Millionen von Users, diese zu Untersuchen.
 
...aber was mich dabei stört ist, das sie dein system durchforsten und mit meinen daten geld machen...

dann darfst aber auch keinen pc mit inet verbindung haben, paypal oder sonstige punktesammelkarten, kein facebook konto oder sonstiges haben...die sammeln alle daten und verkaufen sie an 3....

nur sind die meisten so schlau und verschleiern das geschickt ^^...und ea sind jetzt die bösen buben...

ich geh aber mal stark davon aus, das wenn ea bei jmd ein gecracktes spiel aufm rechner findet, das der acc gesperrt wird
 
Ja kla das ist mir bewusst. Steam macht das genauso aber es ist halt nicht so publik. Ich weiß wie ich mit meinen daten im internet umgehen muss :)

Aber nochmal zurück zu meiner frage. Macht das sinn oder ist das totaler schwachsinn? :fresse:
 
dann darfst aber auch keinen pc mit inet verbindung haben, paypal oder sonstige punktesammelkarten, kein facebook konto oder sonstiges haben...die sammeln alle daten und verkaufen sie an 3....

Facebook: Freiwillige Anmeldung und Angabe von Daten.
Payback: Freiwillige Anmeldung
Paypal: Freiwillige Anmeldung
Steam ist jetzt nicht zwingend notwendig, wenn ich ein Spiel spielen möchte.

Wenn ich jedoch BF3 spielen möchte, werde ich gezwungen, Origin zu nutzen. Auch sendet Steam nicht solche Informationen an sich.
 
Viele Spiele setzen Steam voraus, wie z.B. Team Fortress. Jetzt macht euch doch jetzt nicht so einen Kopf drüber :)
 
Ich kann mit euch wetten, dass die Einstellung vieler User hier ne ganz andere wäre, wenn es sich hier nicht um Battlefield 3 handeln würde ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?