PC friert während dem booten ständig ein

New member
Hallo zusammen ich hab mal wieder ein sehr spezielles Problem und komm hier einfach nicht weiter...

Problem:
Wenn ich meinen PC einschalte hängt er sich ständig auf.
Mal im Windows, mal im Bios, mal während dem booten - ab und zu bleibt der Bildschirm auch ganz schwarz.
Freeze - kein Neustart, kein Abschalten - das System friert ein und das Bild ändert sich nicht mehr.

Wenn ich die Prozedur einige Male wiederhole, funktioniert aber alles problemlos.
Nach ner bestimmtern Zeit (heute 3/4-Stunde) läuft er allerdings und hängt sich nich mehr auf. Selbst nach nem Neustart.

Mein System:
Mainboard: ECS A780GM-A
CPU: AMD Phenom II X2 550 @ 3,1 GHz
RAM: 4GB
Graka: MSI N560GTX-TI Twin Froz II
OS: Windows 7 64 Bit
Netzteil Tronje Force Majeure PC Netzteil 550 W

Treiber sind alle auf dem neusten Stand.

Lösungsansätze:
Dadurch, dass sich der Rechner manchmal schon im Bios aufhängt, kann es eigentlich nur ein Hardware Problem sein.
Was ich schon probiert hab:

1. Memtest
Arbeitsspeicher hat keine Fehler

2. Aushängen aller Laufwerke
Beide Festplatten und das CD-Rom Laufwerk abgeklemmt - hat nichts gebracht

3. Stecker ziehen
Entfernen aller Stecker außer Monitor & Netzstecker - auch das hat nichts gebracht.

Jegliche Denkansätze bringen mich nicht weiter, daher bin ich für jede Idee dankbar ;)
 
Hi,

du hast ja schon richtig erkannt, dass wohl nen Hardwarefehler vorliegt. Scheint dass ein Bauteil erst richtig funktioniert, wenn es warm ist.

Da du ja schon alles andere ausgeschlossen hast, musst du jetzt den Fehler bei Grafikkarte, RAM, CPU oder Mainboard suchen.

Als erstes würde ich die Speicherriegel einzeln testen (memtest erkennt nicht alle Fehler, hatte auch schon defekten RAM der bei memtest durchgelaufen ist).

Kommst du an andere Hardware ran, zb vom Kumpel? Dann mal schrittweise gegentauschen.

Ich würd erst Grafikkarte, dann Mainboard und dann CPU versuchen.
 
Schau mal nach einem BIOS Update bzw nutze die Werkseinstellungen. Ansonsten siehe Vorposter, wobeic ich das Netzteil und Board zuerst überprüfen würde. So wirklich das gelbe vom Ei sind die Tronjes eh nicht.
 
Erst mal danke für eure Antworten und sry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hab grad viel um die ohren und keine zeit ne stunde drauf zu warten, bis ich den pc endlich benutzen kann ;)

BIOS ist auf dem neusten Stand - Default Settings hab ich auch schon probiert - ohne Erfolg.

Das Netzteil war auch mein erster Gedanke - ist aus meiner Sicht auch die Schwachstelle des ganzen Systems - das komische ist aber, dass es trotzdem nichts gebracht hat, als ich alle 3 laufwerke ausgehängt hab.

Heute hat der Rechner komischerweise keine Macken gemacht und hat sofort funktioniert. Sobald der Fehler aber wieder auftaucht werde ich die einzelnen Komponenten eine nach der anderen überprüfen - und mit dem RAM fang ich an ;)
 
Noch ein Update: Ich kann das Problem nun ein wenig genauer abstecken, aber hab momentan immer noch keine Lösung.

Wenn ich den PC im Warmen starte, läuft er an. Wenn ich nach dem booten den Pc nicht auslaste, friert das System nach kurzer Zeit wieder ein. Sprich, benutze ich den Pc nicht, oder surfe ich im Internet oder nutze lediglich Textverarbeitung, hängt sich der Rechner auf und lässt sich so schnell auch nicht mehr richtig booten.
Wenn ich zocke, hab ich gar keine Probleme.
Während dem Surfen lass ich im Hintergrund Prime 95 laufen. Das hält das System bei einer adäquaten Temperatur und hält es dadurch stabil.

Prime selber liefert auch nach mehreren Stunden keine Probleme.
wPrime hat zwar einmal das System eingefroren läuft aber sonst auch ohne Fehler.
Sandra SiSoft friert ebenfalls das System ein, wenn ich versuche einen Komplett-Bericht über das System zu erzeugen.

Hat jemand noch ne Idee oder könnte mir Software empfehlen um die bereits oben erwähnten System-Komponenten zu testen?
Danke ;)
 
Die Geforce grafikkarten haben öfters mal so ne macke.... die verbindungen zwischen den einzelnen komponenten auf der Grafikkarte sind nach ein paar mal verwenden nicht mehr richtig in kontakt. Versuche mal die Grafikkarte wenn der PC kalt ist mit nem föhn zu erhitzen aber vorsicht: Den föhn weitgenug entfernt halten wegen der staatischen aufladung!!! dann versuchst du mal den PC anzumachen.Versuche das aber solange bis die Graka richtig warm ist. Falls das funktioniert, und der PC danach nicht freezed, musst du die Grafikkarte backen. Eine genaue beschreibung findest du hier

also ran an den speck ;D

ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du das ganze was effektiver testen möchtest leist du dir einfach eine Grafikkarte von nem freund aus (vorzugsweise Gefroce wegen den treibern) und versuchst es mal mit der =)

MfG XaGo
 
Danke für den Hinweis.
Mein Board hat noch ne OnBoard Graka. Um die Grafikkarte als mögliche Fehlerquelle auszuschliessen müsste es zunächst mal reichen, diese auszubauen und zu testen ob das System auch mit der OnBoard einfriert.
Die Grafikkarte ist noch relativ neu, da hätte ich noch Garantie drauf - wär mir also eigentlich am liebsten ;)
Das probier ich aus, sobald ich dazu komme ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch ein kleines Update:

Die Grafikkarte is ausgebaut und der PC wird momentan mit der Onboard-Grafik (ATI Radeon HD 3200 Graphics) betrieben .
Bis jetzt läuft alles ziemlich stabil. Ich werde die Konfiguration aber noch ein wenig testen - auch wenn ich so lang aufs Zocken verzichten muss ;)

Sollte es weiterhin stabil laufen, kann ich das Problem eigentlich auf 3 Komponenten eingrenzen:
  • Grafikkarte
  • Mainboard (vllt ne Verbindung um den PCI-E Steckplatz)
  • Netzteil (die Grafikkkarte braucht immerhin 2 6-polige PCI-E-Stecker)
Hat jemand noch was hinzuzufügen?

Das komische bleibt für mich allerdings, dass das System während dem Zocken immer stabil lief, und dabei werden schliesslich alle 3 Komponenten stärker belastet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update,

nachdem der Rechner ohne Grafikkarte gestern stabil lief, hab ich abends entschieden, die Grafikkarte wieder einzubauen. Und siehe da, das Problem schien gelöst.
Heute abend, wollt ich mich dann wieder an den PC setzen und der Scheiss fing von vorne an.
Hab dann versucht in ner PC-Werkstatt den Fehler via Diagnose-Karte auszulesen. Nachdem er erst wieder problemlos lief, hab ich dann bei 3 Versuchen, 3 verschieden Fehlercodes bekommen - hilft mir also auch nicht weiter.
Allerdings hat mir ein Test mit einem neuen Netzteil weitergeholfen. das lief problemlos -auch nach 3 Versuchen.
Aber letzlich is das auch noch nicht 100%ig sicher, gestern liefs ja auch stabil.

Nun werde ich auf jeden Fall erst mal nach einen guten Netzteil recherchieren. Möchte jemand Empfehlungen aussprechen?
 
Am netzteil kanns im grunde nicht liegen, 550Watt sollten für dein System reichen, falls du genau wissen möchtest ob es an deinem Netzteil liegt überprüfe mal ob die Spannung deiner Grafikkarte und deines CPUs konstant ist, erscheint mir aber gerade ein bisschen schwierig. Motherboard und Grafikkarte kannst du testen in dem du von nem freund eine Ausleist. Zum Thema Netzteil: Die Netzteile sind in den wenigsten fällen schuld, sie bestehen zu 90% aus technik!! Das einzigste woran eins scheitern könnte ist zu wenig leistung, was in deinem fall nicht zutrifft, die meisten no-name netzteile kriegen es auch nicht hin regelmäßig und gleichmäßig strom auf Grafikkarte und CPU zu verteilen (12V schiene), da diese zu fast jeder zeit unterschiedlich viel Strom brauchen.

Ich tippe noch immer auf die Grafikkarte... wir sehen ja wie gut sie funktionieren kann ;)... Leih dir doch einfach mal eine Ähnliche von einem Freund aus, muss nicht die gleiche sein, kann auch eine ältere sein. Aber hauptsache PCI-E und eine die ungefähr genauso viel strom verbraucht, worauf das alter übrigens keinen einfluss hat.
anders gesagt: ne gute alte 88GTS würde reichen.

MfG XaGo
 
also mir wurde für mein geplantes System mit Intel Core I5 2400, einer GTX550TI ,8GB DDR3 & ASROCK P67 PRO3 ein
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W empfohlen ! Kostet nur 65€ :)



LG M!lka Kuh
 
Also ne PCI-E Graka könnte ich besorgen, bei einer mit nem seperaten Stromanschluss wird es schwierig, bei einer mit 2 Stromanschlüssen (wie bei meiner) unmöglich.
Ich werd aber auf jeden Fall das System erst nochmal ohne graka laufen lassen.

Ich selbst würde das Netzteil nich ausschliessen. Immerhin kann es ja sein, das ein Kabel nen Wackler hat, oder dass ein Kabel lädiert ist und sich der Widerstand dadurch geändert hat.
Ausserdem ist Tronje nicht gerade für qualität bekannt.

Wie kann ich denn die Spannung zwischen Graka und CPU messen?
 
Es gibt da bestimmte programme... CPU-Z zum beispiel, wenn du aber auf nummer sicher gehen möchtest dann gucke einfach im BIOS nach, wo du aber unter last nichts testen kannst.

Zum Thema netzteil: Du kannst ja auch mal versuchen das Netzteil auszutauschen. Ich persönlich habe davon 2 hier rumfliegen :D

MfG XaGo
 
Also.
Ich hab jezz die Grafikkarte von nem Kumpel drin. Auch ne PCI/E/ allerdings nur mit einem Stromanschluss.
Ich hab das System laufen lassen ohne was zu machen. Lief dann auch problemlos bis er sich ca. nach der Stunde aufgehaengt hat.
Beim zweiten Versuch lief alles auch nach über ner stunde stabil.

Schwer zu sagen...
Ich hasse fehler die nur noch sporadisch auftreten, wenn man danach sucht...

Die graka bruacht definitv weniger strom als meine, daher hat mich das ganze irgendwie nicht weiter gebracht...
Ich glaube ich werde mich mal nach nem netzteil umsehen...
 
Na sieht doch schonmal gut aus, noch ne kurze frage ist ob du auch die treiber der anderen grafikkarte installiert hast? sonst könnten die unregelmäßigen aufhänger auch damit zu tun haben...
 
In CPU-Z find ich leider nix :(
Wo soll das denn genau stehen?

Auch nach längerem Testen, kann ich sagen, dass das System mit dieser Graka stabiler läuft. Den Absturz von heute morgen, konnte ich auch nicht mehr reproduzieren.

Die Treiber hab ich alle - für beide Karten.

Es liegt wohl entweder am Netzteil oder An der Graka - hab aber leider kein Netzteil mehr rumliegen, das die Anschlüsse für meine Grafikkarte unterstützt :(
Werd mir wohl eines bestellen...
 
Naja... da bin ich jetzt auch mit meinem latein am ende. Wenn du jedoch zu einem Computer laden gehst kannst du das netzteil aber sicher kaufen, und wenn das mit deiner grafikkarte auch nicht funktioniert von deinem rückgaberecht gebrauch machen ;)

An deiner stelle würde ich es so machen ;)
 
So, jetzt hab ich gerade noch mal das Netzteil von nem Kumpel drinne in kombination mit meiner grafikkarte. Wenn die ganze geschichte stabil bleibt, bestell ich mir heut abend direkt n neues netzteil - ich halte euch aufm laufenden ;)
 
So, mein neues Netzteil sollte heute ankommen, dann wirds eingebaut und getestet.

Hab mich nach langer Recherche für das entschieden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das Netzteil is da und bereits eingebaut.
Es is deutlich schwerer als das alte, sieht sehr gut verarbeitet aus, bietet seeeehr viele Anschlüsse - macht also momentan einen ausgezeichneten Eindruck.

Aber das Wichtigste: Das Problem scheint gelöst zu sein. Aber das werde ich wohl erst in den nächsten Tagen mit Sicherheit wissen.

Danke an alle die mir weitergeholfen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?