Gamer PC Beratung

New member
In diesem Thread geht es grundätzlich um meinen neuen Gamer PC, der auf Basis eines i5 2500k laufen soll und ordentlich Leistung zum akzeptablen Preis ranschaffen soll. Ich werde schon in Richtung High-End gehen, aber mir keine Mega Super SLI gtx580 holen, ich möchte einfach nur alles schön flüssig und auf hohen-, bis maximalen Einstellungen spielen. Ich werde die Grafikkarte nach 1-2 Jahren verkaufen, und dann eine neue holen, um immer den vollen Spielspaß zu genießen. Ich habe eine Zusammenfassung des bisherigen Threads auf Seite 2 gepostet, vielleicht guckst du ja mal rein?!
Danke, Kuney
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: (...) bin mir aber nicht sicher SSD möchte ich ncht, dann greif ich doch lieber zur GTX 580 für das Geld. Vielleicht würde ich mich noch zu einer 64 GB hinreißen lassen(...)

Ich hoffe das Ergebnis in der Umfrage oben ist so eindeutig wie deine Falsche Meinung : )

Greife nicht zur 580er - das Geld ist es nicht wert. Die 570 kommt fast auf Augenhoehe mit dieser und ist weitaus guenstiger.

Investiere hierzu in eine SSD min. 100 GB - 128 GB Reichen.


 
Also ist wohl zur starken GTX 570 zu raten, gut, die ist billiger, und ich bin jetzt glücklich xD
Glaubst du nicht das 64 GB für OS und ein paar Spiele reichen? Es müssen ja nicht alle sein. Kannst du mir die Frage über die eh schon overclocked Grafikkarte beantworten? Kann ich das noch auf die Spitze treiben? Und würdest du mir eher zum HAF 932 adv. oder zum HAF X raten? Danke fürs antworten.
 
Windows 7 Nimmt schonmal 20 GB weg. Ein paar gaengige Programme wie Internetprogramme Multimedia und sonstiges machen die Platte schnell voll bis 64.

Ich habe 3 Spiele auf meiner 128er SSD und habe 40 GB noch frei. 30 % einer Platte sollte man frei lassen.

Was das Gehaeuse angeht - da bin ich nicht so bestueckt in dieser Firma von Coolerstmaster. Aber ich denke ein paar Euros weniger und du kannst sie in der SSD investieren (Da muesste sich jemand noch dazu aeussern hier im Forum)

oph.
 
Würde denn auch ein Midi Tower reichen? Dann hätt ich ja eine wesentlich größere Auswahl... Bei Big-Towern würde ich sonst zum NZXT Phantom greifen, leider hat das aber kein Fenster und ich finde das etwas zu futuristisch. Mir gefallen die HAFs ganz gut, die sehen zwar etwas protzig aus, aber wenn ich das Innenleben blau statt rot mache verwandelt sich das eher in elegant... Vielleicht mache ich auch ein kleines Modding Projekt draus, dann habe ich farblich freie Auswahl.
Vielleicht nehme ich auch das Aerocool xPredator, weiß aber nicht ob in schwar oder in weiß...

Kannst du mir denn sagen, welche Vorteile SSDs haben? Für den Preis nur schnellere Ladezeiten? Ich weiß nicht so recht, so viele sagen ja das ist gut, aber es kommt mir so teuer vor?!
Und ich komm mir doof vor weil ich beim ersten Verbesserungsvorschlag gleich stur werde obwohl ich offen für Vorschläge geschrieben habe 8(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es muss kein Big Tower sein, du kannst ohne weitere Bedenken zu einem Midi Tower greifen ;) Big Tower empfehlen sich z.B. bei Wasserkühlungen oder wenn man einfach generell mehr Platz im Gehäuse benötigt.

Die SSD ist ganz deine Entscheidung ob sie der den Preis wert ist. Außer schnellere Ladezeiten, sprich das Booten des OS wird um einiges schneller gehen, aber wenn dir das nicht allzu wichtig ist dann spar dir das Geld und kauf dir eine wenn sie etwas billiger werden.
 
Ok und wenn ich meinen Prozessor übertakten will muss ich meine Grafikkarte auch übertakten? Der Prozessor ist beim gamen ja eh immer weniger belastet als die Grafikkarte, das heißt das is dann gar nicht übertakten muss bis ich 2 570 habe?
(versteht sich erst wenn sie billiger werden)
Und kannst du mir ein Gehäuse empfehlen? Glaubst du ich benötige einen Big-Tower, ich möchte halt auch noch etwas am Aussehen rumspielen (mit Licht und Farbe) und das Ding sollte ein schönes Sichtfenster haben.
 
Nein.

Du kannst deinen Prozessor und deine Grafikkarte übertakten "wie du willst". Soll heißen, dass du den Prozessor ruhig übertakten kannst ohne die Grafikkarte zu übertakten, auch wenn die 2 oder 3 Grakas drinnen hast.
Die Grafikkarte kannst du auch übertakten ohne das du den Prozessor übertaktest.
Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun :)
 
Ne, CPU und Grafikkarte kannst du einzeln übertakten.. Musst du nicht unbedingt..Wenn du eh nicht übertakten willst, kannst du den billigeren i5 2300 nehmen.. Der tuts dann auch.. oder den 2400er..

Und ja, bei games ist die Grafikkarte meist der limitierende Faktor.. Aber wenn du mal was rendern willst, oder einfach nur geile Benchmarkpunkte, dann musst du schon takten :D

Zum Gehäuse: such dir einfach mal eines nach deinem Geschmack aus.. Wir sagen dann obs passt oder nicht.. Ist noch schwer bei den weiss nicht wievielen hundert Gehäusen, deinen Geschmack zu treffen..
 
Gut, ich hab hier mal ne Auswahl von Gehäusen, die in Frage kommen:
Silverstone SST-FT01B-W Fortress - Black Window (das hat kein USB 3.0 muss ich da ein neues Panel kaufen, oder ist das beim mobo dabei?)
Coolermaster HAF X
Coolermaster HAF 932
Coolermaster Storm Enforcer (weil es deutlich billiger ist- aber das Design find ich nicht perfekt)
Leider ist der Preis des Corsair Obsidian 800D sehr hoch, sonst wäre das auch ein Traum

Könntet ihr mir vielleicht ein Mainboard empfehlen? Und mir sagen ob die interne Audiokarte reicht? Und reicht das 750 Watt Netzteil für 2 570er aus? Oder für 12€ mehr zum 900 Watt teil greifen? Danke für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir dieses hier empfehlen und 750W für zwei 570 wird knapp werden. Nimm dieses und du hast bestimmt genug Power :)

Gehäuse ist deine Entscheidung, kommt auf den Geschmack von dir an ;)
 
Hm aber wäre ein Z68 Mainboard nicht besser? Wenn das nicht der Fall ist werde ich das Mainboard wohl nehemn. Von und wegen Zukunftssicherheit, wenn PCI 3.0 Standard wird möchte ich ja auch noch mal aufrüsten können. Mit dem High Current Gamer komm ich aber sehr viel billiger weg und das soll ja auch gut sein. Und kannst du mir einen Bildschirm empfehlen? Also wäre jedes der Cases in Ordnung und hätte genug Platz und alles? Dann würde ich mir wohl ein HAF X kaufen und mir einen blauen 230mm für die Front holen und dann mal gucken welche noch blau müssen, und 2 blaue Kaltlichkathoden einsetzen. Vielleicht würde ich die anderen auch ohne Farbe belassen, außer das Seitenteil.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wenn ich das System so addiere (mit deinem Mainboard), würde es bei den beiden Zulieferern, die ich wählen würde (Hardwareversand und Caseking, nur die Grafikkarte bei Caseking), würde der Spaß 995,96 € kosten. Ohne Modding, aber mit aller Hardware. Ich finde das das ein Spitzen-Preis ist. Selbst wenn ich noch eine SSD drauflege, wäre in meinem Budget theoretisch noch Platz für ne 2. Grafikkarte. Diese kommt aber erst, wenn die Dinger 200€ kosten, und wenn die neuen Kepler keine DX 12 haben, habe ich dann ein sehr zeitgemäßes und starkes System (wie schon jetzt mit nur einer). Diese GTX 570 ist doch die derzeit stärkste oder? Ich muss mich jetzt nur noch für, oder gegen die SSD entscheiden, dann kann das kaufen eigentlich losgehen. Was mich aber jetzt noch interissieren würde, wären eure Prognosen, wann die Kepler und die Ivy-Bridge bzw. eSandy Bridge kommen und ob die Leistung sich stark erhöhen wird. Dafür mache ich jetzt mal 2 Umfragen auf. Danke für eure Hilfe, villeicht könnt ihr mich nochmal beraten ob ich mir wirklich eine 128 GB SSD holen soll. Danke erstmal an euch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ein Z68 rentiert sich nur wenn du die Onboard-Graka nutzt und diese wirst du eben nicht nutzen.
Im HAF X hast du mit Sicherheit genug Platz, da bringts du alles rein ohne Probleme :)

Ob jetzt die Ivy-Bridge bzw. eSandy Bridge Prozessoren stärker sein werden steht in den Sternen. Fakt ist das du mit diesem System sicher lange zufrieden sein wirst und du es auch immer ohne Probleme nachrüsten könntest :)
 
Jau ok. Ich werde mit dem kaufen aber jetzt noch so lange warten, bis der 2700er i7 raus is und gucken was der bringt. Ich werde dann wohl zu einem P67-Mainboard greifen, denn der Preis ist wirklich besser, das Geld lege ich dann lieber in einen i7 an. (also rein hypothetisch gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2700 hat nur einen etwas höheren Standarttakt als der 2600. Aber wenn du sowieso übertakten willst dann greif zum 2600 und mit wenigen Schritten ist er auf dem Niveau eines 2700 :) Also warten auf den 2700 zahlt sich nicht wirklich aus.
 
War auch echt nur hypothetisch gesehen, denn ich glaub ein i5 wird doch dicke reichen und mein Geldbeutel wird nicht so arg strapaziert... Wenn ich für 1000€ einen klasse PC bekommen kann wieso sollte ich dann 1100 ausgeben ;)
Ich habe einen Lüfter gefunden der sehr stark sein soll (für den Prozessor):

Wäre so was zu over-the-top oder ist der viel besser als der Mugen? Er sieht jedenfalls besser aus (und kostet auch doppelt so viel :( )
 
Viel besser als der Mugen ist der nicht. Den Aufpreis jedenfalls nicht wert. Wenn es dir nach der Optik geht, kann ich dir diese empfehlen (Die Kühlleistung ist nebenbei natürlich auch der Kracher):

evtl. sogar den (super Kühlleistung!)

 
Viel besser als der Mugen ist der nicht. Den Aufpreis jedenfalls nicht wert. Wenn es dir nach der Optik geht, kann ich dir diese empfehlen (Die Kühlleistung ist nebenbei natürlich auch der Kracher):

evtl. sogar den (super Kühlleistung!)


Die teure Klasse ist das Geld nicht wert und bringt beim OC kaum Schub weil er hat den 2500ker und nicht den 2600er. Wenn wir bei allen Komponenten zu viel ausgeben was wenig auch gut macht - kann er sich auch gleich die 580er Karte holen - dann ist die Umfrage sinnlos.
 
Bin ebenfalls der Meinung, dass der Mugen mehr als ausreicht. Habe ihn ja selber auf einem i5. Bei 3,9 Ghz und 1,20V komme ich mit Prime nicht über 52°. Da ist also noch ordentlich Luft nach oben :)
 
Gut dann spar ich mir die 30€. Und hat irgendwer ne Ahnung ob es schlauer wäre eine GTX 570 Beast zu nehmen oder eine 570 Phantom? Die Twin Frozr soll ja etwas laut sein, die ist aber eigentlich auch immer in der Auswahl gewesen und wurde mir ja auch wieder empfohlen. Welche GTX570 würdet ihr nehmen. Preis sollte nicht höher als bei der Beast sein, und sollte möglichst viel Leistung haben ohne laut zu sein und zu überhitzen. Außerdem sollte sie Auf das hier angegebene Board als SLI Gespann passen, da dies auch kommt, wenn die Hardware nicht mehr reicht oder die Dinger wirklich viel billiger werden. Außerdem hätte ich noch Interesse daran, zu erfahren welche Boards PCI 3.0 unterstützen und ob man sich unbedingt ein kompatibles Board kaufen sollte.
Die Frage was ihr von den Kepler GPUs erwartet bleibt stehen.

Achja: Ich bin grad auf Monitor suche, und habe folgende in der Auswahl:
ASUS VE276Q
ASUS VE278Q
Samsung SyncMaster P2770HD
ASUS VE258Q

Habt ihr da Empfehlungen welchen (oder welchen anderen) ich nehmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen. Die Herausforderung nehme ich mal an :)
Die Beast ist mit 335€ mMn zu teuer für eine GTX 570. Die Phantom kostet 35€ weniger und ist sicher nicht schlechter. Dass die Trin Frozr III "etwas laut" ist, ist Unsinn (zumindest wenn man den "Silent Modus" wählt).
[ ] 30 db/A beim Spielen sind keinesfalls laut :)
Welche ich nehmen würde kann ich ehrlich nicht sagen. Entweder die Twin Frozr, Gigabyte OC oder Gainward Phantom. Nehmen sich nicht sonderlich viel.
Für ein SLI-Gespann wäre wohl eine Referenzkarte sinnvoll, da diese die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert und so die andere Karte nicht zusätzlich erhitzt. Allerdings solltest du entweder sofort 2 570er kaufen oder nie, denn Nachrüst SLI ist einfach sinnfrei. Wenn du jetzt 1-2 Jahre wartest, gibt es sehr wahrscheinlich eine Single GPU, die die beiden GTX 570 alt aussehen lässt und dabei natürlich kühler und stromsparender ist.
PCI-E 3.0 ist (zumindest zurzeit) noch absolut sinnfrei, da keine Karte den PCI-E 2.0 Standard ausreizen kann. Außerdem bräuchtest du dann auch eine CPU, die PCI-E 3.0 supportet (z.B. Ivy Bridge).
Was soll denn mit den Kepler GPUs sein? Dazu kann man nicht viel sagen, außer dass sie natürlich stärker und stromsparender als die aktuelle 5xx-Serie sein werden.
Zum Monitor kann ich ebenfalls nicht sonderlich viel sagen. Die Syncmaster sind eigentlich durchweg zu empfehlen. Sind dir 27" nicht zu groß? Ich persönlich würde mich definitiv für den hier [ ] entscheiden. 23" reichen mMn. Der hat einfach eine bessere Bildqualität und man hat aus verschiedenen Blickwinkeln ein geniales Bild.
 
Also wäre es ratsamer sich jetzt eine GTX 570 Phantom zu holen und dann warten bis einem das nicht mehr reicht, und dann eine neue Single-GPU ,oder, wenn die es bis dahin hingekriegt haben, normale Dual Gpu Karte zu machen, eben so eine zu kaufen? Scheint mir einsichtig, aber 1. wird sich bis dahin PCIe 2.0 nicht veraltet sein (auch wenn jetzt die Karten noch nicht am Anschlag sind, vielleicht kommt ja mal wieder ein ordentlicher Fortschritt), und dann muss ich mir ein neues Board plus neue CPU holen und 2. Wird die Performance überhaupt lange ausreichen?
Zum Thema auf Kepler warten: Wenn die Kepler rauskommen haben die ja erst mal nur Referenzkühler und dann müsste man sich ja einen neuen kaufen und die Karte übertakten. Würde sich das überhaupt lohnen? Wahrscheinlich muss man die ja erstmal nicht übertakten, aber trotzdem ist der Referenzkühler ja häufig sehr laut. Das Problem ist halt, das mein jetziger PC ne Multimedia Kiste ist, aber man die meisten Spiele nicht mal STARTEN kann. Ich hab 1TB Speicher, Touchscreen und die ganzen witzigen Spielereien aber eben keine Gamer Hardware. Der PC gefällt mir immer noch, der hat immerhin schon Full-HD (All-in-one PC). Aber wenn ich die Spiele (halt Crysis, AC und sogar STAR WARS: S(T)FU) sich nicht mal auf niedrigsten Einstellungen spielen lassen, hört der Spaß nun mal auf und man möchte halt nicht so gerne warten. Es ist grad ein unglaublich ungünstiger Zeitpunkt :( Die neuen Hardware-Highlights sind nicht mehr lange hin, aber eben immer noch zu lange um zu warten. Jetzt fechte ich wieder meine eigene Entscheidung an, mir bis zu meinem Geburtstag im Januar den PC zu kaufen.
:fuchtel: :fuchtel: :fuchtel: :( :( :(
 
Also wäre es ratsamer sich jetzt eine GTX 570 Phantom zu holen und dann warten bis einem das nicht mehr reicht, und dann eine neue Single-GPU
Jap oder direkt 2 Karten, die dann sehr lange ausreichen.
wenn die es bis dahin hingekriegt haben, normale Dual Gpu Karte zu machen, eben so eine zu kaufen?
Was ist denn eine normale Dual GPU Karte? Es gibt schon Dual GPUs, die sind allerdings sehr unsinnig.
1. wird sich bis dahin PCIe 2.0 nicht veraltet sein (auch wenn jetzt die Karten noch nicht am Anschlag sind, vielleicht kommt ja mal wieder ein ordentlicher Fortschritt), und dann muss ich mir ein neues Board plus neue CPU holen und 2. Wird die Performance überhaupt lange ausreichen?
Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wenn PCI-E 3.0 benötigt wird bzw. Mehrleistung der GPU bringt, brauchst du auch eine CPU, die das supportet, deshalb müsstest du eh eine neue CPU kaufen. Mit PCI-E 2.0 fährst du in einem System, welches du jetzt zusammenbaust definitiv noch lange gut.
Wenn die Kepler rauskommen haben die ja erst mal nur Referenzkühler und dann müsste man sich ja einen neuen kaufen und die Karte übertakten. Würde sich das überhaupt lohnen?
Müsste man nicht. Es kommen garantiert auch Modelle mit extra für OC-spezifierten Kühlern.
 
:( , :( und nochmals :(. Ich kann mich nicht entscheiden ob ich warten soll. Wird man denn wenn die neuen Kepler kommen mehr Leistung fürs gleiche Geld oder mehr Leistung für mehr Geld bekommen? Och Mensch ich bin so unglaublich entscheidungsfreudig. NICHT! :(
Eigentlich dachte ich mir ich hol mir Hardware wenn ich sie brauch, denn man kann ja auch noch auf Maxwell warten usw. Aber da hol ich mir dann eine in der Refresh Generation, das sind dann 3 Jahre, ich glaube das is eine gut Laufzeit. Aber wenn ich mir eine GTX 670 oder 680 oder wie es dann heißt hole habe ich ja deutlich mehr davon, da es ja am Anfang der Generation ist und die Dinger werden ja nicht stärker, übertakten FTW sag ich dann, und ich hab ne Zeit lang ne echte Midrange- High-End Grafikkarte die die neuste Technik nutzt. Vielleicht wird es ja ein Riesen Sprung, vielleicht auch nicht. Dann könnte man sich aber ne alte GTX 570 holen, die dann ja viel billiger wäre. Das ganze würde dann also noch ein halbes Jahr dauern. KLASSE. DA KANN ICH MICH SUPER ENTSCHEIDEN :wall:
Können die Leute von nVidia nicht mal richtige Angaben machen? Bei den jetzigen denke ich nur :wtf: Klar wollen die jetzt noch ihre GTX 5xx loswerden, aber man weiß jetzt nicht ob die neuen Karten SO RICHTIG GEIL oder SO RICHTIG SCHEIßE werden. Würde die Leistung sich nur moderat verändern würden die das wahrscheinlich sagen ;)
Bin jetzt erstmal weg, komm wahrscheinlich erst morgen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung, und ich game schon gut zwei Jahrzente mit PCs, fährt man sowieso am besten, wenn man nicht immer die teursten high end karten auswählt. Lieber die Karten aus dem mitleren Preissegment auswählen und dafür häufiger mal gegen eine neue tauschen.
So gibst du pro Jahr in etwa gute 150-200€ für eine neue Graka aus, die dann aber immer in der lage ist die neusten Games in höchster Deteitreu wieder zu geben.
Kauft man sich eine teure Karte der oberen Klasse bist du schnell bei 300 oder gar 400€ und ein wirklich längeres gutes gamen über Jahre hinweg ist denoch fast nie möglich und tauscht dann doch früher als erwartet wieder gegen eine neuere Graka.
An deiner stelle würde ich mir einen anständiges System auf Basis eine Intel i5 2500K zusammenstellen, die CPU sollte dicj locker über die nächsten Jahre (2-4) bringen, wenn es ums Gamen geht.
Als graka packst du einstweilen eine GTX560ti dazu, die reicht momentan für alle Games aus. Nächstes Jahr, kann ruhig Sommer werden, genemigst du dir dann wieder eine neue Graka, evtl. die Nachfolger Karte der GTX560ti, wie immer die dann betitelt werden wird (GTX660ti?) Preislich sollte die bis dahin sicher nicht mehr kosten wie jetzt eine GTX560ti.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?