pc neu kauf (dell pcs)

New member
hi ich möchte mir einen neuen pc kaufen, da ich mit dell gute erfahrungen gemacht habe (mein dimension5000 pentium3ghz single core von 2005 lief flotter als mein neuerer amd dual core) wollte ich gerne wissen ob dell pcs immer noch ordentlich einzuschätzen sind? auch im preis leistungs verhältnis? wie gesagt ich möchte keine experimente mehr eingehen, ich hab mir einen günstigen fertig pc für ca 170 euro bei ebay geholt (dual core) und das war gar nix...
von daher möcht ich jetzt bis 650 euro ausgeben

bei dell haben sie ja zur zeit nur ca 4 systeme zur auswahl, der xps 8300 in einer günstigen variante habe ich mir eigentlich vorgemerkt (das wäre dann ein i5)
ansonsten könnt ich noch eins von den beiden günstigeren systemen in einer standartvariante nehmen und würde dann 100 bis 200 euro weniger zahlen (zb 500 statt 650)
lohnt sich das denn in jedem falle einen i5 einem amd quad core vorzuziehen der vielleicht eine generation älter ist?

komisch auch die angaben zur lautstärke: bei dem schwächeren system schreibt ein kunde das system wäre so laut das er es umgetauscht hat, bei dem xps 8300 jedoch schreiben alle wie leise er ist, am kundentelefon wiederrum hat mir ein dell mitarbeiter gesagt das es genau andersherum ist, das der xps 8300 -da schneller- auch lauter ist.
weiss einer wonach ich da gehen soll? oder sind pcs von dell generell als leise einzustufen?

wie ist der i5 im vergleich zu einem amd quad core system (sagen wir mal 4x3,3 ghz) sehr viel schneller ? und insbesondere auch im stromverbrauch?
 
Guten Abend,

ich schlage vor, Du kommst von solchen Fertigrechnern weg und baust dir den PC selbst zusammen.
Dies hat eigentlich nur Vorteile:

- Du kannst den PC optimal auf deine Bedürfnisse (z.B. eine sehr geringe Lautstärke) anpassen.
- hochwertigere Komponenten (Hersteller wie Dell sparen gerne mal an wichtigen Kompoenten wie dem Netzteil)
- wesentlich besseres P/L (dies wirst Du beim Vergleichen der Komponenten auch recht schnell feststellen)

Der Zusammenbau an sich ist ganz einfach, da jedes Teil seinen Platz hat und praktisch auch nur dort passt, entsprechende Anleitungen gibt es eh wie Sand am Meer. Und wenn alles nichts hilft: Einfach nachfragen. :)

wie ist der i5 im vergleich zu einem amd quad core system (sagen wir mal 4x3,3 ghz)
Mehr - teilweise deutlich mehr - Leistung bei geringerem Verbrauch.
das der xps 8300 -da schneller- auch lauter ist.
Das ist Quatsch, nur weil ein System schneller ist, muss es keineswegs lauter sein.

Interessant wäre im Übrigen noch zu erfahren, was Du überhaupt mit dem Rechner anstellen möchtest.
 
ja danke erstmal.

das mit dem selber zusammenbauen hab ich natürlich schon überlegt, und auch schon gemacht, allerdings ist der schuss nach hinten losgegangen!
dewegen wollte ich gerade ein fertigsystem da ich mit dem erwähnten (fertig) system von 2005 sehr gute erfahrungen gemacht, und mit meinem aus einzelteilen gekauften system nun schlechte gemacht hab
(->hab letztes jahr auf computerhilfen tipps für die einzelteile geholt, allerdings hat dann im endergebnis IRGENDWAS nicht gestimmt, dh er war nicht sonderlich flott, und hat auch ab und an ein leises klick geräusch gemacht, und irgendwann waren dann die beiden angeschlossenen HDs defekt / komplettcrash)
deswegen wollt ich auch GEZIELT nochmal nachhacken wegen den dell rechnern generell: sind die immer noch ganz anständig?

das hat mich erstmal abgeschreckt aus einzelteilen zu bauen, auch wenn man dann 100 euro sparen kann.

aber grundsättzlich ist es sicher nicht schlecht sich einen selbst zusammenzubauen.
von daher hab ich das auch immer noch im hinterkopf, naja als zwischenlösung könnte ja dienen das zb bei dell man auch bei einigen systemen die komponenten auswählen darf, und die machen auch oft sonderanbebote (soweit ich weiss) von daher wirds auch denk ich vom preis ähnlich preiswert wenn man glück hat !? hab mich damit aber zu wenig befasst um das alles genau sagen zu können.


zur nutzung : möchte gerne mehrere programme auch noch im hintergrund geöffnet haben können und gleichzeitig im internet surfen. das ging zb mit meinem single core wie gesagt deutlich flotter als mit meinem jetztigen dual core,
und ab und an (nicht oft) ein spiel

das wundert mich ja das der i5 so gut energieverbrauch gilt, dann werd ich den wohl nehmen. die grafikkarten ati radeon hd 5xxx und 6xxx reihen sind ja auch ganz gut im energie verbrauch , und die sind ja da meist bei, von daher wirds glaub ich ganz gut
 
ich hab jetzt mal näher bei dell.de geschaut
diese 2 hab ich mir gemerkt. welcher wäre leistungsfähiger ?

pc 1 ( 460 mT ) für 600euro:
Intel® Core™ i7-2600 mit VT (3,4 GHz, 8 MB Cache)
Deutsch Original Windows® 7 Professional (64 BIT) mit Wiederherstellungs-DVD
4 GB1 bei 1333 MHz
500 GB1 Festplatte ( 1/min) (7200 1/min)
1GB ATI® Radeon™ HD 6670 graphics card
Trend Micro Titanium (15 Month) Software MUI

pc 2 (xps 8300)

750 euro

-
m System enthalten:
Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
Intel® Core™ i5-2310 Processor (2.90GHz, 6MB)
Windows® Betriebssystem Wiederherstellungsmedien nicht enthalten
Microsoft® Office Starter: reduced-functionality Word & Excel w/ads. No PowerPoint or Outlook
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
DataSafe Online Backup 2 GB – Lizenz für 1 Jahr
McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
6.144 MB (2 x 2 GB + 2 x 1 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
DVD +/- RW Laufwerk (CD & DVD lesen und schreiben) mit Roxio und DVD Burn software
1,5 TB Serial-ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Graphics : 1GB AMD Radeon HD 6670
Sound : Integrated 7.1 with THX® TruStudio
Display nicht im Lieferumfang enthalten
Dell™ Entry USB-Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Dell Optical Scroll USB (2 buttons scroll) DUAL TONE Mouse
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
Kein Support bei Unfallschäden
XPS 8300 Resource DVD
Ohne Lautsprecher (Lautsprecher sind zum Abspielen von Audiodateien mit Ihrem System erforderlich)
German - Documentation with European Power Cord
D08X8303
1 Jahr Hardware-Support mit Collect and Return Service bei Kauf enthalten
Ein kostenloser Anruf beim Dell Experten zur Klärung Ihrer PC-Fragen innerhalb von 60 Tagen ab dem Kaufdatum
Datasafe Local 2.3 Basic
 
also laut kundenservice bei dell ist der xps 8300 mit einem i5 prozessor schneller als der pc mt460 mit einem i7 wobei beide die gleiche graka haben. ich dachte immer es komme haupstsache auf diese beiden (cpu / graka) an bei der performance.. hat der kundenservice mir einfach geschichten erzählt oder ist das richtig ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?