Warum schwitzt meine 8800 gt ?

New member
Hallo,

ich habe eine XFX geForce 8800 GT (Alpha Dog Edition). Bin zufrieden mit der Karte, doch seit einiger Zeit,, im Windows betrieb,, fängt der Lüfter an auf Hochtouren zu laufen....und das ist mir zu laut. (Nachts und auch allgemein...)

hmm, ich mach schnell die PC gehäuse auf,, und die Grafikkarte ist nicht heiß :hmm:

Ok, ausgebaut, Kühlpasta neu druaf gemacht (natürlich erst mal die alte weg gereinigt) , aber der Lüfter gibt immer noch sein bestes.

Beim genaueren hingucken, hab ich gemerkt, dass die Transistoren um den Chip herum nass sind, ob das Kondenswasser ist, oder ig eine Flüssigkeit aus dem Transistoren weis ich nicht,, jedenfalls könnte das der Grund für den Lüfter sein warum er so auf Hochtouren läuft.

Wenn die Grafikkarte ma länger ausgebaut bleibt,, dann läuft der Lüfter weider normal,, aber nach, ca 5 Tage betrieb,, gehts schon wieder von los.

Wie kann ich meine Grafikkarte "beruhigen" ?

Danke
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

Hast du dien Kühler schonmal von Staub befreit und die Temperaturen mal mit GPU-Z nachgeschaut?
Hast du einen guten Airflow im Gehäuse?
Restliche Hardware?

Flüssigkeit auf den Kondenssatoren ist komisch..Transistoren kann man imho nicht sehen da s ja mehrere Millionen sind..
 
WLP schwitzt ganz gerne mal wenn sie heiß wird. Dann setzt sich um die bestrichene Stelle etwas Flüssigkeit ab.
 
Lass am besten mal irgend nen Bench, wie Furmark oder MSI Kombustor laufen und schau daneben mit dem Tool GPU-Z oder auch MSI Afterburner nach, wie warm das Ding wird. Beim Afterburner kannst du auch die Lüftergeschwindigkeit sehen und ggf. regeln..

Und dann wie gesagt, mal die ganzen Kühler und alles etwas entstauben und schauen, dass der Luftstrom nicht behindert wird..
 
Hallo, erst mal danke für euere Antowrten,

ich hab als erstes mein ganzes PC sehr gut gesäubert, (mit Staubsauger, Allzwecktücher,Ohr-watte-stäbchen, jede Ecke, Kühler, Lüfter , einfach alles ...)

Bei der Graka,, da kann ich zwar den Kühler abbauen, aber, die Abdeckung davon ist nicht abnehmbar, da gibts zwar Schrauben, aber die sind punktgeschweisst oder weiss der Geier was, jedenfalls hab ich 2 Schraubendreher kaput gemacht ( verbogen und die andere is gebrochen :p ),,, jedoch,, hab ich zwischen den Kühlrippen gepustet und ordentlich mit dem Staubsauger "alles" weg gesaugt. Ich würd gerne ma waschen, aber wegen der Lüfter der da dran fest ist, lass ich es lieber sein.

Guten Airflow habe ich ja,, vorne mittig wird Luft eingesaugt, und hinten unten ausgepustet.

Die Temperaturen von HDD und Motherboard usw, liegen, alle ma igwo zwischen 20-und 35- Grad.

So ein Bench werd ich machen müssen,, doch mit CPUz , da wird die Graka-Temp ned angezeigt....liegt wahrscheinlich an meine alte 7200gts oder so...

Die Wärmeleitpads,,, die werde ich heute erneuern, gibts bei Connrad für 2,5 Taller, kann sein dass diese Pads die "öllige"-Flüßigkeit verlieren. Vll werden die porös mit der Zeit und können bestimmte Elemente nicht behalten...






ich hab mal ein Bild hochgeladen, damit ihr die Flecken mal sieht.

In Wirklichkeit, ist das noch viel feuchter...

Ciao
 
Achso, jetz weiss ich was du meinst. Ja das ist normal, da würd ich mir kein Gedanken machen. Aber ein Austausch ist wahrscheinlich angebracht ;)
 
Hallo,

habe gerade meine GraKa wieder eingebaut,,, und läuft angenehm leise. (Habe diese Pads gewechselt, und auch neue PAste auf dem GPU draufgelegt. Übrigens, die nassen Transistoren, sollten eig die Arbeitsspeicher sein...)

GPU und Afterburner, liefern beide das gleiche Bild, und das ist nicht gut. Es schwankt jede Sekunde zwischen 0 und 198 °. Das kann eig gar nicht sein, schon ma,, 0°C ist es unmöglich, da mein PC nicht im Gefrierschrank liegt :D.

Die Temperatur weist immer den gleichen Zyklus auf 0, 64,128,192, 0, 64,128,192....Bei GPU aufsteigend, und bei Afterburner absteigend.

Das kann nicht mir rechten Dingen zugehen oder?
 
Hey,
Das ist in der Tat nicht normal. Installiere mal die Grafiktreiber neu. Also erst deinstallieren und alle reste davon löschen und dann den neusten installieren.
 
Hallo,

gerade habe ich die Pads erneuert, und die Paste ebenfalls. (Übrigens die Transistoren die ich am anfang "verurteilt" habe, sind eig die Arbeitsspeicher der Karte, hab ich igwo im Internet gelesen )

So, jetzt läuft das prima,, schön leise, dennoch Afterburn / AIDA64 / GPUz zeigen, 66 Grad, ob das im idle ok ist ?
 
Idle ist eig. fast egal. Wenn sie unter Last nicht zu warm wird passt alles. Belaste sie einfach mal mit Furmark und schau auf die Temperaturen. Wenn da alle im grünen bereich sind dann ist alles gut.
Vergiss aber nicht das sie da zu 100% ausgelastet ist, was beim gamen nicht immer der fall ist ;)
 
hallo ,

so nach einen Neustart, haben alle Programme eine Temp von ca 60 °C gezeigt, damit kann man leben :D, oder ist das immer noch zu viel für eien 8800gt ?

Ich habe auch Metro 2033 und Portal 2 gespielt, und dabei ging die Temperaut auch nicht über 70 °C...

Problem gelöst . Mal gucken für wie lange. :p

Ich möchte mich noch mal bei den Beteiligten bedanken. !


Und übrigens, diese Flecken, wie hab ich auch nicht mit Spiritus, oder Isopropyl weg bekommen. Weis echt nicht was es ist...

Tschöö
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt, wie du schon vermutet hast, von den Wärmeleitpads. Ist wie bei Wärmeleitpaste normal und unbedenklich. Ich Schätze du hast eine 8800GT mit der Standard Single Slot Kühlung? Da sind 66 Grad normal.
 
Hallo,

meine Graka hat wieder angefangen alles zu geben :p damit meine ich den Lüfter der geht wieder ab wie ein Turnschuh....obwohl Afterburner, 64 ° zeigt und GPUz 0 - 128 0 128 0128

hmm,, muss ig ein sensor fehler sein , sonst kann ich es mir net erklären , oder ?

deinstalieren und wieder instalieren bringt nichts, da ich die Graka auch in andere PC eingebaut habe, und da trat das gleiche Problemm auf...

hmm....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?