Mainboard automatische umschaltung auf CPU graka wenn nich benötigt

New member
Hallo ich will mir nächste Woche einen neuen Pc zusammenbauen und hätte da noch eine Frage bezüglich Grafikkarte.

Ist es grundsätzlich so das das Mainboard selbst endscheidet wann es benötigt wird die PCI Grafikkarte zu benutzen? geht das dan automatisch?
Habe einen Monitor mit HDMI anschluss sowie normal muss ich dann beide anschliessen oder wird das signal irgendwie durgeschleift?
Weil viele Hochpreisige Mainboard haben ja keinen Anschluss für den Monitor, geht das dan dort garnicht oder wird das Signal dan über die richtige Graka ausgegeben?

Hoffe mir kann jemand helfen und die Fragen sind nich zu Primitiv.

Mein Pc steht nämlich im Schlafzimmer und ich denk mir halt wenn sich die Graka ausschaltet im normalbetrieb ist das doch alles viel leiser und Stomverbrauch geht natürlich auch runter oder?

Gruß Tutti
 
die onboardgrafik wird immer automatsch abgeschalten, sobald eine grafikkarte drinn steckt.

es gibt oder gab auch boards mit nvidia hyprid technik oder so änlich, wo dann automatisch zwischen onboard und grafikkarte hin und her geschalten wird
 
nicht das es zu verwechslungen kommt ich rede nicht von einen Oboard Graka sonder von der die in der CPU intigiert ist.
 
Also wen du eine neue Intel CPU und ein Z68 oder H68 Board hast kannst du Virtu von Lucid verwenden.
Da kannst per Knopfdruck die Grafikkarte an und aus schalten.
Einfach runter laden, im Bios die CPU graka auf iMode schalt, Bildschirm an Board schließen und los gehds.
Wen du auf dMode schaltest is genau umgekehrt, da is die Grafikkarte dauernd an und du kannst die CPU an und aus schalten. Nur musst du bedenken das die Grafikkarte nie komplett off ist. Also der Lüfter dreht sich noch immer langsam mit.
Aber einfach mal probieren. Es ist e ziemlich einfach zu bedienen (habs selber schon verwendet).

grüße
dom
 
Vielen Dank das bringt mich schonmal um einiges weiter aber eine Frage hätte ich noch.

Muss ich dann beide Graka und Motherboard mit dem Monitor verbinden?
 
Ne wie schon gesagt (oder angedeutet), wenn du den iMode verwedet läuft alles über die CPU. Also musst du dein Bildschirm NUR am Motherboard anschließen. Beim dMode is es umgekehrt, da musst es an der Karte anschließen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?